navi-anschluss

hab a frage, mich würde das navigationsgerät von blaupunkt »TravelPilot Lucca 3.3 Local« interessieren, is zwar ein navi für autos, kostet 199€.
Frage: wie schließt man es am motorrad an? hab a kawa zx6r 05 u leider keine kenntnis über schaltungen u so…kennt sich da jemand aus? danke im voraus

anschluss

Warum So umständlich???

Mein Navi geht ca 4h im Dauerbetrieb. Wenn Du den Weg, die nächsten 25 km z.B. kennst oder keine Abbiegemöglichkeit besteht kannst Du zwischendurch auch abschalten zum Stromsparen. Habe mir auch einen zweiten Akku gekauft, den ich selten brauche. Urlaub: Einfach das Ladegerät mitnehmen und über Nacht beide Akkus aufladen.
Wollte mir die Verkabelungen sparen, habe zwei Maschinen, nehme das Navi einfach mit ohne Kabel zu trennen etc.
Diese Lösung ist für mich die einfachste.
lg Tim

… ist das geringere Problem & Peanuts. Problem wird eher das mit der Sprachausgabe bzw. die Montage selbst sein (passende Halterung & wo passt es hin, wasserfest?, …) Touratech hat da einiges, nur net wirklich günstig & musst dir anschauen, ob das passend ist.

TagDereh

danke für die antworten, sind einige machbare dinge dabei, aber das mit einem zweiten akku hab ich noch gar nicht bedacht, wär auch a gute möglichkeit. wegen wetterbeständigkeit u montierung hab ich mir eig gar keine gedanken gemacht, ich würd das navi nämlich in einen tankrucksack oder eine kartentasche geben, die gibts beim louis schon um 10 euro u is eine billige alternative. mfg tom

mach ich teilweise auch so.
Schaue eigentlich nur vor Kreuzungen auf das Navi in welche Richtung ich weiterfahren muss ohne in der Sonne zu braten beim Blick auf die Karte. Ist auf 10 000 km erprobt. Andere Infos interessieren mich beim Fahren nicht.
lg Tim

… wasserfeste Tankrucksäcke sind sicher eine Möglichkeit und auch flexibel. Täte mir aber sehr genau anschauen, ob das praktisch auch funktioniert (Lesbarkeit?). Nur hinschauen ist halt gefährlich und sollte primär so gehen, dass man zuhören kann und net dauernd glotzen muss = so was lenkt ab & ist gefährlich. Spreche da aus Erfahrung und bin mittlerweile beim Garmin Zumo gelandet. Würde da net sparen und einem Becker fürs Auto – das ist einfach nix für die Mopette.


TagDereh

…weil jeder stromlieferant der nicht über den zündschlüssel geschaltet wird a risiko für dei bike is.

stell dir vor du hast direkt von der batterie (egal ob abgesichert oder nicht) a kabel zum anschluss fürs navi. das ding führt immer strom - es saugt nicht klar … aber es führt strom.

beispiel: bike steht im regen, wasser verursacht kriechstrom zwischen den polen (wegen oxidation, wegen dem sauren regen oder was auch immer) - du kommst zum bike - batterie leer.

wennst an schalter dazwischen hast is das zwar gut für dich als anwender aber sobald du einmal dein bike im freien stehen gelassen hast weißt du was es mit schaltern am motorrad auf sicht hat - es kommt schonmal vor dass wenn du zum bike zurückkommst nicht in der stellung sind in der du sie zurückgelassen hast.

es gibt nur ganz ganz wenige elektrische einrichtungen in einem fahrzeug die immer strom haben sollten (bsp: alarmanlage) - aber a navi gehört sicher nicht dazu.

ciao, mic

jedes gerät hat sei daseinsberechtigung und a autonavigationsgerät hat am bike nix verloren.

wenn i mir heute nur a gerät kaufen würd dann lieber a echtes motorradnavi + autozubehör als umgekehrt.

jetzt der grund warum i di anschreib:
hast du zufällig die osteuropakarte bei deinem zumo dabei - wenn ja: die detailiert ist slowenien und kroatien? - will die 80euro für a update nit beim fenster rauswerfen.

ciao, mic

PS: i navigier übrigens mit quest :wink:

stimmt das mit dem Mopednavi schon.
Der Kostenfaktor ist aber nicht zu unterschätzen.
Fahre ein Fjuzu Siemens N110 (extrem klein) mit Navigon Software und bin begeistert.
Ich fahre ohne Sprachausgabe weil mich das nervt.
Ich schaue nie aufs Navi, außer ich steh an der Kreuzung oder fahre auf sie zu. Fahre aber auch wenig in der Stadt. Aber in Ballungsräumen (z.B. Piemont) ist es extrem klass.
Vorteile Mopednavi: wasserdicht, besseres Display, ansonsten keine Vorteile.
Wie ich mein Navi gekauft habe hat es noch keinen Zumo gegeben, der ist aber sicher eine Überlegung wert.
lg Tim

verwende ich auch nicht … lenkt mich auch vom fahren ab.

ich hab ein quest - das zumo gabs damals auch noch nicht. vorteil is halt dass es wasserdicht und stoss(s?)icher is und dass es zB von touratech absperrbare befestigungslösungen gibt.

nachdem es etwas älter is is es in der stadt nicht wirklich das schnellste - aber wie du richtig gesagt hast - am motorrad verwende ich es eigentlich nur auf landstrassen und wenn ich weiß ich muss in 2 km links weg dann reicht mir die info - ich schau dann nicht alle 100m aufs navi und brauch auch keine telefonsex stimme die mir alle 30m was ins ohr flüstert.

ich meinte mit meinem posting nur dass ich mir jetzt nicht zB eine lösung um 149,-- euro kaufe und dann unglücklich bin … deine lösung war damals sicher auch teurer und mein quest hat seinerzeit auch knapp 700 eier gekostet.

ciao, mic

… und das missglückte Experiment habe ich wie erwähnt hinter mir.

Osteuropa Karten habe ich beim Zumo nicht dabei. Das Thema hat mich auch interessiert (vor allem HR, SLO) und habe vor dem Kauf mit einem Typen von Garmin bei der Roadshow in Hartberg darüber gequatscht. Der meinte, ist eh alles im Internetz im Detail anschaubar. Stimmt so net wirklich & gilt nur für die Garmin-Produkte selbst:

[url=http://www.garmin.at/show_page.php?pid=382]Garmin | Österreich | Offizielle Website & Webshop

Das Material für Osteuropa stammt meist von 3. Anbietern und wie das ausschaut, ist halt die Frage. Habe da länger gesucht und kenne zumindest den Link vom Kroaten (SLO, HR, BIH):

http://www.navigo-sistem.hr

Leider nur ein paar Screenshots :frowning: Da hilft wohl nur der Gang zum Händler & dort live anschauen. Imho wird es aber doch brauchbar sein, wenn es denn auf Navteq oder ähnlichem basiert.
TagDereh