Nachschulung???

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Nachschulung??? Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Nachschulung??? - 17.1.2005 14:39:00   
SpeedFlitzer

 

Beiträge: 5
Mitglied seit: 17.1.2005
Status: offline
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Vor ungefähr 1/2 jahr bin ich bissl zu schnell mit meinem motorrad unterwegs gewesen, und zwar 94km/h statt 50km/h. 1 Monat später kam die Strafe==> 200 euro. Da es berechtigt war hab ich auch am nächsten Tag bezahlt, von Nachschulung oder dgl. ist nix gestanden, es war eine Lenkerauskunft (Lenkererhebung). Ich hab jetzt einen Brief vom Verkehrsamt bekommen (eigentlich den gelben Zettel von der Post, den Brief kann ich erst morgen abholen). Kann es sein, dass ich noch eine Nachschulung machen muss oder hab ich da nix zu befürchten? Mich habens zum 1x geblitzt, sonst hab ich nie Strafe zahlen müssen.

Dangge euer Flitzer
Private Nachricht senden Post #: 1
Wennst noch den - 17.1.2005 15:34:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
Probeführerschein hast und das Ganze im Ortsgebiet war dann hast eine Nachschulung zu erwarten. Sonst nicht.

lg Harry

(in Bezug auf SpeedFlitzer)
Private Nachricht senden Post #: 2
den Probeschein - 17.1.2005 15:38:00   
SpeedFlitzer

 

Beiträge: 5
Mitglied seit: 17.1.2005
Status: offline
hab ich nimma. den A-Schein hab ich 2000 gemacht. Danke für die Antwort.

(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 3
Na dann werdens deinen - 17.1.2005 15:40:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
Schein für 2 Wochen haben wollen wenn du im Ortsgebiet zu schnell warst.

(in Bezug auf SpeedFlitzer)
Private Nachricht senden Post #: 4
also ich würd mal sagen - 17.1.2005 15:52:00   
roland99

 

Beiträge: 1732
Mitglied seit: 5.3.2002
Status: offline
die nachschulung ist schon vorbei - wird eher eine kurze zeit der andacht werden -
glaube das du erst mit bezahlung der strafe nach ablauf der einspruchsfrist als entgültiger täter dastehst und erst dann klar ist wer 2 wochen pausiert.

gruß

(in Bezug auf SpeedFlitzer)
Private Nachricht senden Post #: 5
2 wochen... - 18.1.2005 10:43:00   
Mr.Gasoline

 

Beiträge: 230
Mitglied seit: 19.5.2002
Status: offline
des is a ansabank.
wart noch a wocherl und gib ihn dann ab.
1 woche später holst ihn dann wieder ;-)
als "abnahmezeitpunkt" zählt die übernahme des einschreibbriefes.

(in Bezug auf SpeedFlitzer)
Private Nachricht senden Post #: 6
Nur teilweise richtig: - 18.1.2005 10:56:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
Entzugsdauer gilt ab "Zustellung" des Bescheides, das kann ein anderes Datum sein als die Übernahme" des Bescheides *fgg*.

(in Bezug auf Mr.Gasoline)
Private Nachricht senden Post #: 7
korrekt... - 18.1.2005 13:43:00   
Mr.Gasoline

 

Beiträge: 230
Mitglied seit: 19.5.2002
Status: offline
bei mir hat schändlicherweise die zustellung gegolten. hätt der erste zustellungsversuch gegolten, hätt i nach 2 tagen in deckel wieder ghabt ;-)
passiert im dez. 2004...

(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 8
Danke - 18.1.2005 17:20:00   
SpeedFlitzer

 

Beiträge: 5
Mitglied seit: 17.1.2005
Status: offline
für die Antworten. Ich muss ihn für 2 wochen abgeben und es wird ab Zustellung des Bescheides gerechnet. Also ab dem Zeitpunkt indem ich den Brief bekommen hab, oder??

(in Bezug auf Mr.Gasoline)
Private Nachricht senden Post #: 9
Mein Beileid hast - 18.1.2005 17:34:00   
kps_cbrtreiber

 

Beiträge: 5701
Mitglied seit: 8.1.2003
Status: offline
denn mich hats im Juni erwischt.
168 statt 100.
Allerdings war er bei mir sofort weg und 350 Eier noch dazu.
2 Wochen vergehen schnell, aber die Sache bleibt dann 2 Jahre aktiv.

Also die nächsten 2 Jahre aufpaßen.

lg
CBR Treiber

(in Bezug auf SpeedFlitzer)
Private Nachricht senden Post #: 10
Yo Harry! - 18.1.2005 17:56:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
Hast Du Dich mit den 13 Todsünden schon näher auseinandergesetzt?
Bzw weiss man schon, wie das im Detail exekutiert werden soll?


(in Bezug auf psychoharry)
Post #: 11
ja aber... - 18.1.2005 18:28:00   
wien11

 

Beiträge: 1457
Mitglied seit: 18.7.2002
Status: offline
da steht doch in der heutigen krone:

soll erst heuer gesetz werden,angeblich ab 1.juli.05.

ABER:

zurzeit wird der umstrittene entwurf,der eine art österreichischer punkteführerschein werden soll, im ministerrat behandelt und dann ins parlament weiterwandern.

MOMENTAN IST GSD NOCH NICHTS SICHER :-))))


gruss kurt

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 12
Des is - 18.1.2005 19:03:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
leider ein Wunschtraum. Aber wenn was den Ministerrat passiert, wirds meist auch so umgesetzt.
Würd mich wundern, wenn sich noch allzuviel ändert.

Aber des werden wir ja bald sehen.

(in Bezug auf wien11)
Post #: 13
Das kommt ganz sicher, - 18.1.2005 19:49:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
da brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen *lol*!

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 14
Naja, beruflich bringt´s mir - 18.1.2005 19:50:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
viel Arbeit, persönlich ists mir ziemlich wurscht *fgg*.

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 15
Dein Schein war sofort weg?? - 18.1.2005 19:57:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
Wäre nicht nötig gewesen ;-)!

Sofortige Führerscheinabnahme bei einer Anhaltung nach einer gravierenden Geschwindigkeitsüberschreitung durch die Exekutive ist im Normalfall unzulässig.

In einer aufsehenerregenden Entscheidung (dazu gab es bisher weder von einem anderen UVS noch vom VwGH Erkenntnisse) vom 19.6.2002 hat der Unabhängige Verwaltungssenat (UVS) des Landes Oberösterreich der Beschwerde des Alois B. gegen die sofortige Führerscheinabnahme gegen die Bezirkshauptmannschaft Braunau/Inn, welcher dieser Akt unmittelbarer verwaltungsbehördlicher Befehls- und Zwangsgewalt des Gendarmeriebeamten zuzurechnen ist, stattgegeben und diese Maßnahme als rechtswidrig aufgehoben. Der Spruch dieses Erkenntnisses lautet:

„Die vorläufige Abnahme des Führerscheins am 1. März 2002 wird für rechtswidrig erklärt".

Rechtsgrundlage: § 67c Abs.3 AVG und § 39 Abs.1 FSG.

Sachverhalt:

Alois B. lenkte am 1.3.2002 gegen 16.50 Uhr sein Motorrad BR ..... im Gemeindegebiet von Kirchberg auf der Siegertshafter Landesstraße in Richtung Mattighofen (Freilandgebiet) mit 191 statt 100 km/h (Lasermessung unter Abzug der Eichfehlergrenze – Messung mit 197 km/h). Er wurde von einem Gendarmeriebeamten angehalten, welcher ihm den Führerschein gleich vor Ort nach § 39 Abs.1 FSG abgenommen hat.

Dagegen hat er eine sogenannte Maßnahmenbeschwerde an den Unabhängigen Verwaltungssenat ( UVS ) des Landes Oberösterreich im wesentlichen mit der Begründung eingebracht, daß eine solche Geschwindigkeitsüberschreitung mit dem Lenken eines Kfz unter Alkohol- oder Drogeneinfluß nicht vergleichbar und nicht zu erwarten ist, daß der Angehaltenen gleich darauf wieder voll aufs Gas steigen wird, während der durch Alkohol oder Suchtgift Beeinträchtigte durch die Kontrolle nicht nüchtern wird, außerdem werden verfassungsrechtliche Bedenken gegen § 39 Abs.1 2. Satz FSG vorgebracht.

Der UVS Oö. gibt dieser Beschwerde im Erkenntnis vom 19.6.2002 statt und erklärt die Führerscheinabnahme als rechtswidrig; dies im wesentlichen mit der Begründung, daß keine Ansatzpunkte dafür zu erkennen sind, daß der Motorradlenker infolge eines außergewöhnlichen Erregungs- oder Ermüdungszustandes nicht mehr die volle Herrschaft über seinen Geist und Körper besaß. Im Zeitpunkt des Einschreitens des Sicherheitsorgans muß dieser eine ungünstige Zukunftsprognose dahin treffen, daß dieser im Falle der Belassung seines Führerscheins weiterhin eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen werde.


(in Bezug auf kps_cbrtreiber)
Private Nachricht senden Post #: 16
Ja gut und schön - 18.1.2005 20:07:00   
kps_cbrtreiber

 

Beiträge: 5701
Mitglied seit: 8.1.2003
Status: offline
allerdings erkläre dies mal einem alten "Bullen" aus dem Salzburgerland. Wir waren mit 12 Motorrädern unterwegs und ich wollte einen kleinen Vorsprung haben um dann die anderen zu filmen. Da wars passiert. Er meinte er müsse bei dieser Überschreitung den Führerschein sofort einbehalten. Beweis ihm das Gegenteil diesem Motorradhassendem Bullen. Im großen und ganzen kann ich über unsere Executive nur Lob aussprechen, es gibt sehr sehr viele Verständnissvolle.

lg
und immer oben bleiben


(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 17
Was der "Bulle" sagt ist - 18.1.2005 20:15:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
absolut unwichtig, der hat null Entscheidungskompetenz. Er kann in diesem Fall vielleicht den Führerschein kurz einbehalten aber er kann nicht deine Lenkberechtigung entziehen. Ein Anruf eines kompetenten Anwalts reicht und du hast in Windeseile deinen Schein wieder, zusätzlich koppelst das Ganze mit einer Maßnahmenbeschwerde beim UVS und der Beamte überlegt sich das beim nächsten Mal ganz sicher *fgg*.

(in Bezug auf kps_cbrtreiber)
Private Nachricht senden Post #: 18
Klingt gut - 19.1.2005 5:55:00   
kps_cbrtreiber

 

Beiträge: 5701
Mitglied seit: 8.1.2003
Status: offline
aber ist bereits vorbei.
Hoffe dies nicht anwenden zu müssen, da dies bedeuten würde das ich wieder den Schein abgeben werde. Dies werde ich vermeiden.

Danke
CBR Treiber

(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 19
Vermeidung ist sowieso die - 19.1.2005 6:06:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
beste Strategie ;-).

(in Bezug auf kps_cbrtreiber)
Private Nachricht senden Post #: 20
Soweit möglich - 19.1.2005 6:16:00   
kps_cbrtreiber

 

Beiträge: 5701
Mitglied seit: 8.1.2003
Status: offline
allerdings tarnen die sich auch schon sehr gut.
Werd heuer eh mehr am Ring fahren.
Letztes Jahr mit der XX nicht so toll gewesen.
Aber heuer mit der RR hab ich ein besseres (Geeignetes) Teil fürn Ring.

Immer oben bleiben

(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 21
Wahrscheinlich - 19.1.2005 11:34:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
gibts noch Ergänzungen. Dann wirst als LKW-Lenker vorgemerkt wegen Rauchen am Arbeitsplatz oder so. :))

(in Bezug auf psychoharry)
Post #: 22
Hehe... - 19.1.2005 11:35:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
Bei dem was da in der Liste steht, kann des praktisch keinem wurscht sein. :)

(in Bezug auf psychoharry)
Post #: 23
Mir schon, das Schlimmste - 19.1.2005 11:38:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
was mir passieren kann, ist der Umstand, daß ich eine eigene Nachschulung von mir besuchen müßte *fgg*!

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 24
Hehehe gute Idee, - 19.1.2005 12:27:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
werde deine Anregung aufnehmen und gleich bei den nächsten Testungen berücksichtigen ;-).

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 25
Na super! - 19.1.2005 14:26:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
Da kommst nie mit a positiven Bewertung raus. :))

(in Bezug auf psychoharry)
Post #: 26
Bewertung gibt´s da - 19.1.2005 14:28:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
zum Glück eh keine. 100% Anwesenheit und Mitarbeit reicht aus und beides hab ich wenn ich den Kurs selber abhalte *lol*!

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 27
Na super. - 19.1.2005 14:39:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
Erzähls net dem Onkel, sonst hab i den aufdrahten. :))

(in Bezug auf psychoharry)
Post #: 28
Hihihi beim Onkelchen - 19.1.2005 14:43:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
mußt aber aufpassen, der liest fast alles mit.....sorry tut mir nun echt leid um dich ;-)!

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 29
und wenn ned - 19.1.2005 15:27:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
dann sag ich's ihm ; )

triff ihn ja am samstag :)

lg
steve

(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Nachschulung??? Seite: [1] 2 3   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung