Nach Unfall ist die Kette locker ???

Hallo Zusammen,

Ich hab mich heute Nachmittag auf ein Dach eines Renault Clio gelegt.
Zum Glück war ich nicht schnell, und die Autofahrerin noch nicht ganz im Stillstand und so ist mir nix passiert. Dachte auch meine LC4 620 BJ95 hätte es überstanden. Nun habe ich aber bemerkt dass die Kette verdammt locker ist ?!?

Hat jemand ne Ahnung wie das passieren konnte??? Ist da etwas gröberes zu befürchten??? …weil in de Hockn bin ich problemlos noch gefahren (ca. 4 km)???

Ich weiss Fargen über Fragen… aber vielleicht kann mich jemand aufklären, bzw. beruihgen…

Lg

Wozy

vielleicht bei der schwinge verbogen?

merkt ma vielleicht beim fahren, sonst fällt mir nix anderes ein. am besten mal den mechaniker fragen…
hab sowas auch noch nie ghabt

mfg roland

einmal alles selber überprüfen, vielleicht hats einfach das Hinterrad in der Führung vom Kettenspanner verschoben, weil es nicht fest genug angeschraubt war…

Wenn ein Fachmann nichts findet, und du beim fahren auch nix merkst, wird auch nix sein, sonst kannst du den Bock noch beim Öamtc Klosterneuburg genau vermessen lassen, kostet nicht die Welt für Clubmitglieder

Nach dem ich auch noch 20 km ohne Probleme heimgekommen bin mach ich mir mal keine allzu großen Sorgen…

Es kann auch durchaus sein, daß die Kette schon vorher so locker war, da ich die letzten 3 Wochen Urlaub hatte, und entsprechend viele km raufgefahren habe…

Danke auf alle Fälle für Eure Antworten :slight_smile:

Schöne Grüße aus Seekirchen

Wozy

erstens ist bei einem gatschhupfer die kette immer lockerer als bei einem strassenbike. aber das wirst ja wissen. leicht kannst aber überprüfen ob was verzogen ist,wenn du dir einen behelfsmässigen zirkel baust,aus welchem material auch immer(nur ned plastilin)
na scherz beiseite.
miss einfach den abstand des schwingenlagers an der linken seite des bikes bis zur hinterradachse,
das selbe machst an der rechten seite.
da weist sofort was es gespielt hat. wenn das ned auf den millimeter genau stimmt,ab in die werkstatt.
weil nur das achsel versetzt sich ned (wegen kettenspanner usw) da hast dann sicher etwas verbogen)
lg STEVY
hoffe dich etwas verwirrt zu haben?

… wenn die Schwinge sich verzogen hätte, dann müßte doch die Kette wenn ich das Rad drehe einmal straff sitzen und dann in der selben Umdrehung wieder locker werden.
Oder liege ich da falsch?

Werde aber mal mit Deinem Tip versuchen die Schwinge zu kontrollieren.
Danke für den Tip :slight_smile:

…bin ja nur froh das mir mit Ausnahme eines Muskelkaters ?!? den ich heute verspüre nichts passiert ist…

denn das passiert nur, wenn die Hinterachse (oder der Kranz) eiert (der Kranz also keine Kreisbewegung mehr beschreibt).
Ist nur die Schwinge verzogen, dann ändert sich nur die Stellung der Hinterachse.

Passt zwar nicht hunderpronzentig, aber auf meiner Maschine in der Arbeit hatte ich kürzlich dasselbe Problem. Der Kettenspanner wurde aufgrund einer starken Lastwechselreaktion und zuwenig Fixierung durch die Kette nach außen gedrückt und war somit locker. Viel Glück, daß es nix Ärgeres ist.

mfg Bidenhand