MT-03 oder XT660X

Hi everyone,
ich überlege, mir eines der oben angeführten Mopeds zuzulegen.
Bin klassischer Wiedereinsteiger (habe vor 25 Jahren den Deckel gemacht und bin damals ein bißchen mit Bikes von Freunden gefahren, vorher Moped [Puch MC50 - Nierentank, 3-Gang] am Land beim Opa).
Werde primär alleine ein wenig auf der Landstrasse + ev. in der Stadt herumdüsen, keine größeren Touren geplant (vorerst).
Was spricht für die XT (außer dem Preisvorteil), was für die MT?
Was wären Eure Alternativen?
mfg - danke für feedback - bubu

Ich habe mir auch gerade eine neue Kiste zugelegt (vorher TDM850) und ich kann nur sagen es geht NICHTS über eine Probefahrt mit allem was auch nur ansatzweise interessant ist. Ich hatte mir gemäß Testberichten und Forumsbeiträgen eine Liste mit Maschinen gemacht von denen ich meinte das sie in Frage kommen.

Dann ab zu den Händlern und alles auf der Liste Probegefahren. (BMW, Honda, Yamaha…). Und irgendwie war es nicht so wie ich es erwartet habe.
Dann bin ich alles gefahren was die mir als gut empfohlen haben (noch mehr der gleichen Marken aber meist stärker…).
Und dann stand ich vor einem Teil, dass ich einfach von Design spannend fand. Und dann fährt es sich auch so wie ich es mir erwartet habe.
Hatte ich vorher nie wahrgenommen das Teil - (Yamaha MT01) ist aber für mich das perfekte Motorrad. Gebraucht für ca. 8000€ gekauft - ein Hammer.
Aber das soll keine Beratung sein…

Fahr Probe und entscheide dich dann. Höre nicht auf andere - denn nur Du kennst die Gefühle die beim Fahren in Dir hochkommen. Der eine will es sportlich, der andere ein sicheres Fahrgefühl, einer muss bei jedem Wetter fahren, der nächste fährt nur bei Sonnenschein - alles Dinge die den Kauf massiv beeinflussen.

FAZIT: PROBEFAHREN PROBEFAHREN PROBEFAHREN