motorschaden :-(((

hi
meine 620er lc4 (bj. 95) hat riss im motorblock / rechte seite hinten
bei der motoraufhaengung in der naehe der schwinge.

hat mir ein haendler vor einem jahr untergejubelt !
die haben den riss ziemlich schleissig zugeschweisst, drueberlackiert und gehofft, dass er haelt, bis dass der kelch mit der garantie an ihnen vorbeigeschlichen ist. ist er auch, kapp aber doch :-((((((((((((((

schadensbehebung mit ktm-teilen und arbeitszeit: 1.800,-- (EUR !!!)
(enthalten beide gehausehaelften, dichtungssatz und was sonst noch
anfaellt (ca. EUR 1.000,-- :-(((( + die zeit)
zeitwert (ohne riss) < = 1.800,-- EUR

hat jemand von euch einen tip !?
oder gebrauchtteile !!!?
oder einen tip, wo’s gebrauchtteile gibt ???

thx, robert

nachdem es ein wirtschaftlicher totalschaden ist, würde ich die professionelle variante lassen…
nimm den Motor ausseinader und bring es zu einem guten Schlosser und lass ihn dort schweissen. Jetzt kommt die Frage des Gewissens - eine Zeitlang fahren und warten bis wieder hin ist, oder verkaufen solange sie geht - das kann ich dir nicht beantworten

Nils mal die Einzelheiten vielleicht kann er Dir ja helfen in dem er Mal ein ernstes Wörtchen mit dem Händler redet.

Genau das sind die Gschichten die ich liebe und dann wundern sich manche Händler warum´s so „beliebt“ (Sarkasmus lässt grüssen) sind.

Vorausetzung ist natürlich das die Gschicht ka Gschicht´l ist.
Viel Glück dabei vielleicht hast ja doch no a Chance,und der nette Händler beteiligt sich zumindest an den Kosten.
Der weitere Verlauf würde mich interessieren vielleicht postest ja hier weiter darüber.

hast du sie gekauft?

tritt bei ktm ziemlich häufig auf. ursache: zu strenge kettenspannung. ich hatte selber 5 stk .lc4 in meiner laufbahn als ktm fahrer. 2 davon hatten geschweisste gehäuse. war kein problem. bin erst drauf kommen als ich ritzel gewechselt hab. also lass wie es ist. oder rinnts?

…der kann vieleicht mit teilen helfen - is aber denk i in der Schweiz dahoam…

Sonst tut’s ma leid und i hoff mir passiert des net a…
Ciao und good luck,
Markus

ich würd mal zum Händler gehen und dem ordentlich einzeizen. Wenn das so offensichtlich ein vertuschter Mangel war dann müsste eigentlich rechtlich eine Handhabe bestehen zumindest eine Kulanzreparatur zu erreichen! Wie gesagt einheizen, mit Rechtschutz drohen u.s.w. Vielleicht weiss wer wie sich das rechtlich genau verhält… Eigentlich a Sauerei!
Viel Glück
curmit

also: gekauft hab ich sie ende mai 2001.
damals ist sie bereits geronnen, nix schlimmes so ein bisserl halt.
der haendler (ist im steirischen daheim, mehr sag ich vorerst nicht) hat auf kulanz den simmaring beim ritzel getauscht, danach war’s ein bisserl besser … ist aber eher wieder schlechter geworden.
heuer im sommer (in anbetracht des drohenden pickerls, und des beginnenden oelfilms am hinterreifen (!!!)) hab ich mal beim schruf in hirtenberg (NOE) vorbeigeschaut (dank an der stelle fuer kompetenz und moralische unterstuetzung (www.schruf.at)). der hat den wunderspray ausgepackt und draufgehalten, wie sich der ganze oel-sand-undichweissnichtwasnochalles-dreck aufgeloest hat bin ich einen schritt zurueckgetreten und hab mit schaudern die diagnose vernommen.
zurueck zum haendler im steirischen: ist eine lange geschichte … hier die kuerzestfassung:
ausser dem riss, war noch die kupplung im eimer. bin 3 x dort gewesen (hin - retour ca. 450km) bis ktm die richtige geliefert hat, bei den gabelstandrohren hat sich eine bronzebuchse geloest … die gabel vorne ist dann recht „beweglich“ geworden, die distanzhuelse zwischen vorderrad und gabel auf haben’s beim einbau vergessen => die bremsscheibe hat den bremssattel angeschliffen …
:(((((((((((((((((((((((((((
… sonst geht sie ganz gut.

zum rechtlichen: hab mir schon viel den kopf zerbrochen und rumgefragt. das problem: das gute stueck hatte 5 (!) vorbesitzer. der block war so gewschweisst, dass man’s ohne schrufs wunderspray von aussen kaum gesehen hat. … der haendler und ich sind in anbetracht der liste von oben sowieso nicht unbedingt gute freunde. schaetze er wird sagen, dass er das auch nicht wissen hat koennen und ich soll halt beweisen, dass des nicht stimmt.
… argh !
leider is mit rechschutz bei mir nix und da is ma halt eher vorsichtig beim klagen, odrrr !?

hab schon viel rumgesucht im netz nach motor oder teilen. bisher kaum nennenswerter erfolg.
thx fuer den tip mit dr.2/3 takt (der ist tatsaechlich in der schweiz … antwort fehlt noch)

einheizen wuerd ich dem haendler an sich gern: wollte nach den bisherigen erfahrungen aber gut geruestet dort auftauchen !!!


und das mit der kettenspannung hat schruf auch gemeint … mir persoenlich zwar eher schleierhaft, aber was soll’s


nochmals danke
werde (etwas kuerzer gehalten :wink: ) weiter informieren

robert