Motorräder für Fahranfänger, aber welches?

Hallo!

Ich bin noch sehr neu in der Motorradwelt, und möchte mich erkundigen welches Motorrad, (gebraucht) für einen Fahranfänger unter 25 Jahren bei viel Stadt und Landstraßen Nutzung geeignet ist. Gibt es hier nur Geschmacks-, und Markenabhängigkeiten oder kann man sagen das das eine wirklich mehr geeignet ist als das andere. Ich habe eher an ein Sportliches gedacht, also keinen Chopper o.Ä.

Vielleicht könnt ihr ja aus eurer Erfahrung berichten. Gibt es ein „Must have“ oder spielt es keine Rolle mit welcher gedrosselten Maschine man anfängt. Ich hatte so an die Preiskategorie bis 2000 Euro gedacht!

Gruß!

hallo

als einsteigermotorrad könne wir unzählige maschinen empfehlen, die im test mit guten fahreigenschaften abgschnitten haben. als kleine auswahl im preissegment um 2000 euro hier ein paar tipps:

honda cb 500
suzuki gs 500 (als grundsätzliche verbesserung auf bridgstone bt 45 reifen stellen).
suzuki gsf 600 bandit (dito mit bt 45 reifen)
yamaha xj 600
kawasaki er-5 twister
suzuki dr 350 (enduro)
honda NX 650 dominator (enduro)

noch ein tipp: machen sie sich in speziellen gebrauchtberatungen mit der kompletten übersicht schlau, zum beispiel auf dieser MOTORRAD-online seite.

viel spaß beim motorradeln

werner koch