Motorradtourenplaner 2005/2006

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Allgemeine Foren] >> Lob und Kritik am Forum >> Motorradtourenplaner 2005/2006 Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Motorradtourenplaner 2005/2006 - 6.3.2005 14:47:54   
mps_andy77

Status: offline
Hallo,
Ich muß meinen Frust über Eueren Tourenplaner loswerden.
Er wird als DVD ausgeliefert. Ich muß dann ca. 5GB Daten auf meinen PC installieren, danach kann ich die DVD für immer in den Schrank legen. Mein Notebook ist nicht mehr brauchbar, weil ich keine 5GB freien Festplattenspeicher merh habe. Beim Benutzen zieht der Kartenaufbau die Geschwindigkeit in die Knie. Das Notebook hat nen 1,9GHz Prozessor und 512 MB. Was muß ich mir den kaufen damit ich Eueren Routenplaner benutzen kann????
Ich bin zwar kein MS Fan, jedoch muß ich wohl auf den MS AutoRoute 2005 zurückgreifen und behalte meinen alten Motorradtourenplaner von 2003 der läuft wenigstens auf meinen Notebook.
Vorschlag für die nächste Version, auf drei DVD"s ausliefern und auf der Platte 50GB Daten draufspielen, dann müssen sich die meisten User einen neuen PC kaufen um den Tourenplaner benutzen zu können. - Mal Scherz beiseite kann man das Ding nicht so gestallten, daß man einen kleinen Teil installiert und den Rest der Daten bei Bedarf von der DVD ließt? Andere schaffen das auch.

Wenn ich schon beim merkern bin, es soll Motorradfahrer geben die Touren über mehrere Tage planen, wie so muß ich jeden Tage einzel im Tourenplaner speichern und kann nicht die gesamte Tour in eine einplanen.

Sonst ist das Teil wirklich gut, Info"s über ****, Straßen, Unterkünfte etc. kein Thema. Nur wenn Ihr so weiter macht muß ich mir einen neuen PC kaufen um Eueren Planer benutzen zu können und das kann es wohl nicht sein - oder ??

Also ich denke Ihre könnt Euere Hausaufgaben jetzt machen .
Gruß
Private Nachricht senden Post #: 1
Re: Motorradtourenplaner 2005/2006 - 6.3.2005 16:39:55   
Heinz_H

quote:

Mal Scherz beiseite kann man das Ding nicht so gestallten, daß man einen kleinen Teil installiert und den Rest der Daten bei Bedarf von der DVD ließt? Andere schaffen das auch.

Jau, selbst die Mädels und Jungs vom MOTORRAD Tourenplaner sind dazu in der Lage. Wenn aber jemand anstelle von Teil-Installation das volle Programm bei der Installation wählt, sollte er sich hinterher nicht wundern, dass er auch mehr Platz benötigt.

(in Bezug auf mps_andy77)
Private Nachricht senden Post #: 2
Re: Motorradtourenplaner 2005/2006 - 6.3.2005 19:13:12   
mps_andy77

Jau HeinzH,
dann mach"s doch mal, die von Dir angesprochenen Teill-Installation brauch wesendlich weniger Platz, nur 4,6 GB. Die mir unterstellte Vollinstallation, weil ich ja zu d.... bin die Teilinstallation zu wählen, braucht 5,3 GB. Also eine gigantische Einsparung von 0,7GB ein wirklich großer Unterschied.
Wenn Du eine wirkliche Idee hast wie ich von der kleinst möglichsten Installationsart von 4,6 GB runderkomme würd ich mich wirklich freuen. Der alte hat ca 1,5GB gebraucht und das wäre auch für mich noch gerade so ok.
Hast Du den neuen schon selbst installiert? Allso stell mit bitte die Jungs und Mädels vom Motorradtouren Planer doch mal vor, die das können.

Ich kann gerne eingestehen, daß ich Mist geschrieben habe, wenn mir es jemand vormacht wie es richtig geht. Ich will nicht nur meckern, ich will eine Lösung.
Gruß

Private Nachricht senden Post #: 3
Re: Motorradtourenplaner 2005/2006 - 7.3.2005 10:36:51   
Heinz_H

quote:

die von Dir angesprochenen Teill-Installation brauch wesendlich weniger Platz, nur 4,6 GB.

Doch noch soviel. Dann nehme ich alles zurück. Bei einer Teil-Installation hätte man sich wirklich auf auf wesentliche Teile beschränken können.

quote:

Hast Du den neuen schon selbst installiert?

Jo - Vollinstallation plus einige Downloads, die ich noch nachinstalliert habe.

quote:

... ich will eine Lösung.

Größere Festplatte?

Gruß
Heinz
mit Platz satt

Private Nachricht senden Post #: 4
Re: Motorradtourenplaner 2005/2006 - 7.3.2005 17:34:29   
mps_andy77

Ich hoffe Du kannst mich etwas verstehen, es gibt schon genug Speicherfressen und ich geb mein Geld lieber für was anderes aus und bleib beim alten von 03/04 und dem MS Autoroute2005 der ist schneller und braucht nur min. ca. 500MB auch wenn er keine **** drin hat. In der Kombination sind die beiden brauchbar.

Private Nachricht senden Post #: 5
Re: Motorradtourenplaner 2005/2006 - 7.3.2005 18:45:51   
boogie153

Gut,

der riesen Unterschied zwischen Teil- und Vollinstallation ist zu vernächlässigen.
Leider werden heute fast alle Programme immer aufwendiger, ich hab noch ein Map&Guide, das auf 3 Disketten passt. Reicht für die allermeisten Sachen noch aus. leider sind halt die neuesten Strassen nichtmehr drauf, ist ja auch schon gut und gern sechs Jahre oder älter.

Aber wozu die alten Planer drauf lassen, wenn ich nen Neuen hab ?? Das alte Zeug runter, dann hast schon gut 1,5 GB frei, dann fallen die 3 GB mehr für den Neuen MOTORRAD Touren Planer auch nicht mehr so ins Gewicht.

HF.

Private Nachricht senden Post #: 6
Re: Motorradtourenplaner 2005/2006 - 7.3.2005 21:30:57   
Boko

Abgesehen von der Größe, selbst der 04"er ist grottenlangsam. Trotzdem werd ich ihn diese Saison mal ausprobieren, auch wenn er kein GPS kann.

Private Nachricht senden Post #: 7
Re: Motorradtourenplaner 2005/2006 - 8.3.2005 11:06:53   
Heinz_H

quote:

... selbst der 04"er ist grottenlangsam.

Interessante These, die nachgeprüft werden sollte.

Ich hab's gerade mal gemacht und eine kleine 300 km Tour mit 6 Zwischenstationen auf dem Planer 2001/2002, 2004/2005 und 2005/2006 ausrechnen lassen. Voreinstellung jeweils auf Motorrad Tour und landschaftlich schöne Strecken bevorzugen. Außerdem habe ich in der Kartendarstellung alle Objekte abgewählt und die Karte selbst auf die Standardwerte gesetzt. Die Zeit habe ich gemessen vom Klick auf berechnen bis zur vollständigen Darstellung der Tour inkl. Kartenaufbau:

2001/2002: ~ 7 Sekunden
2004/2005: ~ 4 Sekunden
2005/2006: ~ 4 Sekunden

Klar ist, dass die "neuen" Planer wesentlich mehr Informationen auf der Karte bereithalten. Wenn da alles angeklickt ist und dann evtl. auch noch Orts- und Straßendetails auf die höchste Stufe gestellt werden, dann brauch das halt seine Zeit, bis alles angezeigt wird.

Effektiv ist der neue aber schneller.

Gruß
Heinz

Private Nachricht senden Post #: 8
Re: Motorradtourenplaner 2005/2006 - 8.3.2005 19:36:21   
boogie153

quote:

quote:

... selbst der 04"er ist grottenlangsam.

Interessante These, die nachgeprüft werden sollte.

Ich hab's gerade mal gemacht und eine kleine 300 km Tour mit 6 Zwischenstationen auf dem Planer 2001/2002, 2004/2005 und 2005/2006 ausrechnen lassen. Voreinstellung jeweils auf Motorrad Tour und landschaftlich schöne Strecken bevorzugen. Außerdem habe ich in der Kartendarstellung alle Objekte abgewählt und die Karte selbst auf die Standardwerte gesetzt. Die Zeit habe ich gemessen vom Klick auf berechnen bis zur vollständigen Darstellung der Tour inkl. Kartenaufbau:

2001/2002: ~ 7 Sekunden
2004/2005: ~ 4 Sekunden
2005/2006: ~ 4 Sekunden

Klar ist, dass die "neuen" Planer wesentlich mehr Informationen auf der Karte bereithalten. Wenn da alles angeklickt ist und dann evtl. auch noch Orts- und Straßendetails auf die höchste Stufe gestellt werden, dann brauch das halt seine Zeit, bis alles angezeigt wird.

Effektiv ist der neue aber schneller.

Gruß
Heinz

Tja, gelästert ist gleich, überprüft aber eben nicht.

Habe bei mir auch mehrere Routenplaner auf der Festplatte, ist so"n Spleen von mir, und der "langsamste" ist das Map&Guide, aber das ist auch zu vernachlässigen.

Wenn der Unterschied wesentlich deutlicher ausfallen würde, dann könnte ich"s verstehen, aber bei weniger als fünf Sekunden ??

Da braucht bei nem "schnellen" Planer nur mal was im Hintergrund laufen und schon ist der Vorteil dahin.

Ich bin mit dem 05er Planer zufrieden, sind doch Fotos von mir drin.

HF.

Private Nachricht senden Post #: 9
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Allgemeine Foren] >> Lob und Kritik am Forum >> Motorradtourenplaner 2005/2006 Seite: [1]
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung