Motorradtour durch Österreich

Hallo Leute,
Vl kann mir ja hier jemand helfen und mir eine Tour empfehlen.
Möchte mit einem Freund demnächst eine kleine Tour (max. 4 Tage Zeit) starten, ist unsere erste.
Wir dachten an: Beginn Wr. Neustadt, 1. Tag über Steiermark nach Kärnten an einen See - 2. Tag Großglockner - 3. 4. Tag über Salzburg irgendwie Retour Richtung Wien.

Vl ist schon jemand hier eine ähnliche Runde gefahren und kann mir einen Tipp oder eine Route vorschlagen…

Freue mich auf eure Hilfe

Lg

Serwas,

also ich kann da empfehlen am 1.Tag Mariazell - Gesäuse - Liezen - Sölkpass - Turracher Höhe. 2.Tag Nockalm - Obertauern - Großglockner - Gerlos. Heim fahren würde ich über Bad Ausse - Gmunden - Kirchdorf a. d. Krems - Steyr. Das sind so meine Empfehlungen wenns gemütlich fährts bei zügiger Fahrweise mit wenig Pausen sind Tag 1 und 2 fast an einem Tag zu schaffen. :sunglasses: Sind nur mal so grobe Richtungen, könnts ja je nach dem verkürzen oda verlängern die Route.

LG

nimm dir eine straßenkarte von österreich (zb: freytag und bernd 1:150.000 sind natürlich mehrere blätter) und fahr überwiegend auf den gelben straßen, am besten nimm jene mit einer grünen begleitmarkierung. dort wo es flache ist, erkennst du an den weniger stark eingegrauten flächen, nimm die roten straßen um die faderen gebiete zu überbrücken. glaub mir es macht richtig spaß eine route so zu planen, den übertrag in ein eventuell vorhandenes navi zu machen ist dann ein klacks.
alternativ kannst du auch google maps verwenden, ich persönlich mag aber dieses werkzeug nicht weil der überblick verloren geht (abhängig von der bildschirmgröße)

Hey!

Ich kann dich nur von Wien über die Steiermark und Kärnten bis nach Salzburg beraten - in Ober- und Niederösterreich bin ich praktisch nie unterwegs. Hier eine Route - die ich selbst schon in mehrfachen Ausführungen gefahren bin und euch fahrerisch und landschaftlich bestimmt nicht enttäuschen wird:

Tag 1
Würde von Wien über Gloggnitz und das Höllental in die Kalte Kuchl fahren - von dort weiter nach Mariazell - von dort dann ein wenig Richtung Süden und über die Wildalpen dann ins Gesäuse weiter Richtung Admont und Liezen, über Obertauern, Tamsweg und die Turrach nach Kärnten rein und dort am Ossiachersee Campieren. (evtl. auch schon früher auf dem Weg, wenn euch das zuviel wird)

Tag 2
Wieder ein Stück zurück Richtung Turrach, aber vorher links abbiegen auf die Nockalmstraße (kostet eine Maut, ist es aber definitiv wert!) - danach weiter Richtung Lienz und davor aber abbiegen in Richtung Heiligenblut - Großglockner. Dann - jenachdem wieviel Zeit ihr gebraucht habt entweder in Zell am See übernachten (ich bevorzuge einfach Campingplätze an Seen). Oder noch weiter fahren über Bischofshofen bis zum Hallstättersee, oder eben noch weiter bis zum Wolfgangsee, Mondsee, Attersee etc. - dort gibts überall Campingplätze.

das sind bis dahin 900km - also 450km am Tag - das könnte euch bei eurer ersten Tour aber zuviel an Tageskilometern sein - so dass ihr diese ersten zwei Tage auch in drei aufsplitten könnt - die Route würde dabei gleich bleiben. Für den dritten oder ggf. eben vierten Tag müsste euch jemand anders beraten, wie ihr am schönsten durch Ober- und Niederösterreich wieder nachhause kommt. Wie gesagt - dort oben kenne ich mich net aus.

Anbei ein Link zur Route auf Google Maps:

Google Maps

Gute Fahrt euch und viel Spaß! :sunglasses:

aber ich will keine österreichrunde fahren :grin:

du fährst jetzt gefälligst die runde! :grin:

Hey danke klingt soweit ganz gut, ist auf jedenfall zu überlegen…
ob uns die 450km pro Tag zuviel sind werden wir unterwegs beurteilen können.
Wir wären aber eher für ein Quartier und nicht campen… gibt es dazu Erfahrungen? denke das man ohne reservieren
für 2 Leute immer was bekommen sollte.

vielen dank

MfG

In Österreich braucht man sich über die Quartierfrage keine Gedanken machen. Ausser über den Preis, den manche anscheinend im Suff ausgewürfelt haben.

für 2 Personen nirgends ein Problem.
Wenn ihr in der nächsten Woche fahren wollt, wirds aber im Grossraum Faakersee, Ossiachersee und Wörthersee eng.
Das Harleytreffen ist im anrollen.
Da sind die Zimmer seit einem Jahr vorausgebucht.

450 am tag sind mir ein bisserl zu wenig, auch wenns durch die berge geht :grin:

so wenig ist das net, wenn man hauptsächlich auf pässen unterwegs ist :sunglasses:

450 km in den Bergen an einem Tag? Pah - Fährt ihr mit einem Trittroller oder wie?

Also ich würde am ersten Tag bis zur ligurischen Grenzkammstraße runterfahren. Wenn man früh genug losfährt, sollte die am ersten Tag zu schaffen sein. Und am zweiten Tag gemütlich über Genua und Venedig zurück. Denn wieso soll man sich mit Seen zufrieden geben, wenn man das Meer quasi vor der Haustüre hat?

die von dir beschrieben strecke sind, ohne die autobahnen zu benutzen, ca. 2500 km ich glaube du lehnst dich ganz schön aus dem fenster :grin:

Servas!

Nur falls du Glockner, Gerlos und Nockalmstrasse mit einplanst (was eigenlich pflicht bei einer gscheiten tour durch Ö. ist) :eyes: :eyes:

Hol dir gleich beim ÖAMTC das vergünstigte Motorrad Tour-Ticket um 26 Euro, darin sind die tagestickets für die 3 Hochalpenstrassen enthalten, und es berechtigt zu einem vergünstigten kauf der karte für die Villacher alpenstrasse…
Neben 11Euro Maut spart man auch zeit und nerven an der kassa der mautstrasse!
Das tour ticket ist zwar auch an den einzelnen kassen der strassen erhältlich, kostet dann aber 30 euro! :wink:

Naja und falls euch die kräfte verlassen und ihr einen pass auslasst sind die einzelnen Tickets gut 2 jahre gültig soweit i weiß!

LG und a schöne Tour
Da Reini

Aber nicht an der Mautstelle der Villacher Alpenstraße - für den Fall, dass diese als erstes auf dem Plan steht.

Aso ajo stimmt :grin: