Motorradstiefel auf Ratenzahlung ?

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Umfragen >> Motorradstiefel auf Ratenzahlung ? Seite: <<   < Zurück  1 [2] 3   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
. - 11.3.2015 7:37:48   
w_ds

Status: offline
quote:

ORIGINAL: MK1971

Welchen Teil begreifst jetzt nicht? Oder willst einfach nur wieder recht haben?
JA DU HAST RECHT - DIE MACHEN IMMER NOCH GEWINN ! WAHNSINN !

jetzt wirst du auch noch pilinös ...

quote:

Gings jemals darum? Wo du dich hinverrennst auf der Suche nur irgendwie recht zu bekommen, des ist echt hammer kreativ.
Dabei gings einfach nur darum, daß a Artikel XY seit 3 Jahren genau Betrag X kostet und dann eine 0%-Finanzierung angeboten wird und man in Summe auf 36 Monatsraten genau Betrag X bezahlt und dadurch einen inflationär bedingten Preisnachlaß lukreiert, den man sonst nicht bekommen würde.
Ob der Laden dabei nun 2% Gewinn oder 200% Gewinn macht, ist mir doch komplett blunzn, wenn Betrag X ein marktkonformer Preis ist und sogar Vergleichsplatformen wie zb Geizhals standhält.

Das Thema ist immer noch "Motorradstiefel auf Ratenzahlung" und nicht "Wieviel Gewinn machen die bloß" und auch nicht "Wo bekomme ich das Produkt mit der geringsten Gewinnspanne her".

LOOOL, grad demjenigen, der immer gegen den kapitalismus wettert, ist es auf einmal egal, wenn er ein produkt kauft, wo der verkäufer 200% gewinn macht. du änderst deine meinung auch grad wie du sie brauchst oder?

ich hab nix dagegen, wenn ein laden gewinn macht. sollen sie nur, tu ich ja schliesslich auch als unternehmer. wenn allerdings ein produkt 200$ gewinn abwirft, hat das mit "marktkonform" nichts mehr zu tun, sondern ist einzig und allein ergebnis einer nicht marktkonformen situation im kapitalistischen markt. gutes beispiel dafür wäre eine monopolstellung.

dass sich die ratenzahlung für die verkäufer rechnet , selbst zu 0% Zinsen gibt es das ja schon, liegt an den einsparungen bei den lagerkosten bzw. dem gewonnenen platz für die neue produktserie. das hat mit inflationär bedingtem preisnachlaß genau nix zu tun. wenns inflationär wäre, müsste der preis nämlich steigen, weil inflation bedeutet, geld wird weniger wert, (auch wenn du meinst, es ist wertlos). das ist einfach eine folge des produktlebenszyklus und der wegwerfgesellschaft, in der wir leben.

so, und jetzt hol i mir no an kaffee ...

Nur ein Tag auf dem Motorrad ist ein guter Tag!

Mein Blog: http://stevesmotorradblog.wordpress.com

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 31
jetzt hast dir aber selber widersprochen - 11.3.2015 8:18:04   
ignaz1

denn wenn du sagst dass fotozubehör im normalfall im laufe der jahre billiger wird, bezahlst du aber noch immer den preis der vor zb: 36 monaten ausgelobbt war. dadurch hast du die inflationäre preisminderung sicher zumindest ausgehebelt aber meist wird es so sein dass der preis nach 36 monaten deutlich unter dem einfühungspreis liegt.

als beispiel möchte ich meine canon powershot sx 50 anführen. gekauft (bar) vor ca. 2 jahren damaliger preis € 550.-- letzer mir bekannter preis € 404.-- das entspricht einem preisverfall von 26%. die inflation in den letzen zwei jahren beträgt ?? 3% das wären also realwertverlust € 16,50 und bei 4% € 22.-- . somit stünde auf meiner seite ein minus von € 124.--.

gewinn sollen die händler nicht nur machen, sie sind per gesetz dazu verpflichtet. tun sie das nicht fällt das unter liebhaberei und kann zum verlust der konzession, des gewerbescheins, etc. führen. er muss zwar nicht bei jedem artikel gewinn machen aber alles in allem muss er einen gewinn schreiben der dem geschäft angepasst ist. (was das auch immer genau heißten mag)

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 32
o - 11.3.2015 8:19:15   
MK1971

Was ist denn leicht meine Meinung über Gewinn?

"wenns inflationär wäre, müsste der preis nämlich steigen", aha. Wie nennst leicht du den Vorteil aus einem zinsenlos geborgten Darlehen?

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 33
ist das jetzt eine neue krankheit - 11.3.2015 8:20:38   
ignaz1

oder nur ein urheberrechtlich geschützter ausdruck, denn ich hoffentlich mitverwenden darf ohne lizenzgebühren zu bezahlen

quote:

ORIGINAL: w_ds

.......................................jetzt wirst du auch noch pilinös ..............................

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 34
o - 11.3.2015 8:22:49   
MK1971

Wenn ich barzahle, bezahle ich ja auch den heutigen Preis und ned den von in drei Jahren. Ausserdem kann ich das Teil ja die drei Jahre verwenden, auch wenn's danach billiger wäre.

Die Realinflation is ned 3%, sie is wesentlich höher.

Ausserdem kaufe ich in meiner Preisklasse ohnehin keine Marktneuheiten sondern mindestens einjährig vorhandene Produkte, deren Nachfrage sich entsprechend reduziert hat.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 11.3.2015 8:25:38 >

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 35
natürlich bezahle ich - 11.3.2015 8:40:02   
ignaz1

wenn ich barzahle den heutigen preis, das streitet ja keiner ab. aber du hast ja gesagt du lukrierst dazu noch den inflationsrabatt und selbst wenn der bei 15% liegt ist mein preisbeispiel noch immer günstiger sofern man bar bezahlt hat. noch dazu kommt dass die war nicht dir gehört, sondern bis zu vollständigen bezahlung dem händler. ist zwar nur rechtlich ein unterschied weil in wirklichkeit wird das niemanden auffallen interessieren aber immerhin.

Hubert Hirsch

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 36
o - 11.3.2015 8:56:51   
MK1971

So wichtig war mir das gar nicht, aber gut, dann will ich das mal aufklären:

Beispiel: Artikel A gekauft am 1.1.2000 zum Preis von 1.080,- Euro, finanziert durch eine Bank als Kredit, Rückzahlung 36 Monatsraten zu je 30,-
Dadurch ergibt sich ein Gesamtbetrag für Artikel A in Höhe von 1.080,-

Bei angenommener Realinflation von 10% jährlich, falsch gerechnet und einfach geschätzt und gerundet sind das 30% in drei Jahren. Durch die monatliche Rückzahlung nehme ich den Mittelwert, macht 15% "inflationär bedingten Preisnachlass" auf den Artikel, das sonst diese 1.080,- bis 1.1.2003 an Kaufkraft ohnehin verloren hätten.

Mehr is ned dahinter und der Artikel ist vollständig bezahlt ab Kauf und somit rechtlich vollständig mein Eigentum.
Natürlich kann man jetzt einzelne geschätzte Zahlen in Frage stellen, aber darum gehts ja ned und ich will ned überall Platzhalter einsetzen, da kennt sich ja dann keiner mehr aus.

Dabei spreche ich nur vom Saturn und seine jährlichen 0%-Finanzierungen über die Santaner Consumer Bank und nicht vom Louis oder dem DAU. ;)

PS: Dafür gibts ja Geizhals. ;) Wie du bei deiner Kamera selber sehen kanns, ist der große Preisverfall nach rund 1 Jahr vorbei: https://geizhals.at/eu/?phist=838353 (auf Preisentwicklung klicken)

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 11.3.2015 9:22:36 >

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 37
. - 11.3.2015 9:43:40   
w_ds

quote:

"wenns inflationär wäre, müsste der preis nämlich steigen", aha. Wie nennst leicht du den Vorteil aus einem zinsenlos geborgten Darlehen?

bei den derzeitigen zinsen is der vorteil nahe null. so what?

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 38
. - 11.3.2015 9:44:19   
w_ds

quote:

ORIGINAL: ignaz1

oder nur ein urheberrechtlich geschützter ausdruck, denn ich hoffentlich mitverwenden darf ohne lizenzgebühren zu bezahlen

quote:

.......................................jetzt wirst du auch noch pilinös ..............................

der rechteinhaber möge sich mit seinen forderungen ans salzamt wenden

(in Bezug auf ignaz1)
Private Nachricht senden Post #: 39
o - 11.3.2015 10:14:30   
MK1971

quote:

quote:

Ich schreibe deshalb ja auch von der Realinflation und nicht von Guthabenzinsen auf der Bank.
Den Unterschied zu kennen, trau ich dir zu. Mir ist nur nicht ganz klar warum du sogerne die am weitest entferntest anzunehmende Auslegung annimmst.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 40
wenn schon dann bitte mit link - 11.3.2015 10:43:34   
ignaz1

http://www.salzamt-online.at/ so wie sich das gehört, wenns ein bisserl mehr arbeit sein soll dann mit bild

Anlagen (1)

Hubert Hirsch

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 41
. - 11.3.2015 10:46:37   
w_ds

quote:

quote:

quote:

Ich schreibe deshalb ja auch von der Realinflation und nicht von Guthabenzinsen auf der Bank.
Den Unterschied zu kennen, trau ich dir zu. Mir ist nur nicht ganz klar warum du sogerne die am weitest entferntest anzunehmende Auslegung annimmst.

weil du immer von einem einzelfall weg verallgemeinerst (=deduktiver schluss, statt induktiver). allgemeingültige thesen sind nur gültig, wenn sie eben allgemein gelten - d.h. ohne ausnahme. was bei dir so gut wie nie der fall ist, weil sich immer einfach Gegenbeispiel finden läßt und die these damit widerlegt ist.

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 42
o - 11.3.2015 11:14:04   
MK1971

Wer suchet, der findet. ;)

Egal was jemand behauptet, es gibt immer mindestens einen Menschen der das Gegenteil beweisen kann. Das ist doch allgemein bekannt. :P

Aber gut, du bist nunmal so wie du bist und ich muss mit dir ja ned klarkommen. Das ist das Schöne daran.
Für mich ist es halt ein Vorteil bei bestehender Inflation in welcher Höhe auch immer, einen leistbaren Gegenstand mittels 0% Zusatzkosten zu finanzieren. Und für dich ist es moglicherweise kein Vorteil bzw. erkenne ich deine Haltung dazu nicht genau. Liegt halt auch daran, dass du mehr Energie ins Dementi investierst als in der Bekanntgabe deiner Haltung zum jeweiligen Thema. ;)

Es gibt halt Menschen, die versuchen den anderen zu verstehen und es gibt Menschen, die versuchen aus dem eigenen Unverständnis heraus zu belegen, dass der andere unrecht hat. Ich lebe damit, nicht mehr und nicht weniger. Meine persönlichen Vorlieben gehören halt nicht beiden Gruppen.

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 11.3.2015 11:17:24 >

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 43
. - 11.3.2015 12:42:50   
w_ds

quote:

Wer suchet, der findet. ;)

Egal was jemand behauptet, es gibt immer mindestens einen Menschen der das Gegenteil beweisen kann. Das ist doch allgemein bekannt. :P

na ganz so einfach ist es nicht, aber wenn manche Dinge offensichtlich falsch sind, isses aufgelegt Einsteins Relativitätstheorie ist z.B. noch nicht widerlegt, aber vielleicht fällt dir ja was ein Wäre zumindest ein lohnendes Thema

quote:

Aber gut, du bist nunmal so wie du bist und ich muss mit dir ja ned klarkommen. Das ist das Schöne daran.
Für mich ist es halt ein Vorteil bei bestehender Inflation in welcher Höhe auch immer, einen leistbaren Gegenstand mittels 0% Zusatzkosten zu finanzieren. Und für dich ist es moglicherweise kein Vorteil bzw. erkenne ich deine Haltung dazu nicht genau. Liegt halt auch daran, dass du mehr Energie ins Dementi investierst als in der Bekanntgabe deiner Haltung zum jeweiligen Thema. ;)

Meine Haltung dazu hast du schon bekommen, aber gern nochmal, damit du nicht raufblättern musst: Es hat nix mit Inflation zu tun.

quote:

Es gibt halt Menschen, die versuchen den anderen zu verstehen und es gibt Menschen, die versuchen aus dem eigenen Unverständnis heraus zu belegen, dass der andere unrecht hat. Ich lebe damit, nicht mehr und nicht weniger. Meine persönlichen Vorlieben gehören halt nicht beiden Gruppen.

Mir isses wurscht, ob ich recht hab oder nicht, darum gehts nicht. manchmal verzapfst einfach Unfug, That's it. Ist mir auch schon passiert, aber ich merks wenigstens irgendwann, wenn's mir wer sagt

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 44
o - 11.3.2015 12:58:19   
MK1971

quote:

Meine Haltung dazu hast du schon bekommen, aber gern nochmal, damit du nicht raufblättern musst: Es hat nix mit Inflation zu tun.

Das ist keine Haltung zum Thema sondern eine pauschales Dementi das ohne meiner Aussage nichts aussagt.
Es hat auch nix mit Unternehmergewinn zu tun, auch nix mit Bier und Cola ode Rauchen und Sauerstoff, verstehst?

Deine Haltung kann doch ned auf Negation meiner Haltung basieren.

Hast du überhaupt eine eigene Haltung dazu? Wenn ja, dann scheib sie mir.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 45
. - 11.3.2015 14:39:45   
w_ds

quote:

quote:

Das ist keine Haltung zum Thema sondern eine pauschales Dementi das ohne meiner Aussage nichts aussagt.
Es hat auch nix mit Unternehmergewinn zu tun, auch nix mit Bier und Cola ode Rauchen und Sauerstoff, verstehst?

Deine Haltung kann doch ned auf Negation meiner Haltung basieren.

Hast du überhaupt eine eigene Haltung dazu? Wenn ja, dann scheib sie mir.

nein, sondern mit beweisbaren betriebswirtschafltichen zusammenhängen hat es zu tun.

aber ich mag keine BWL-nachhilfe geben, schon gar ned gratis. aber da dein geld ja laut dir e nix wert ist, kannst mir ja sagen wir mal an tagsatz von 2000 eur überweisen und ich geb dir eine BWL-vorlesung

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 46
f - 11.3.2015 15:35:23   
MK1971

Wir können aber gerne ein Szenario aus deinem Fachbereich konstruieren. Mich würde wirklich interessieren was du empfehlen würdest.

Ein Unternehmen hat 5 Mio. versteuertes Vermögen auf dem Konto und plant ein neues Lager im Wert von 2,5 Mio. zu bauen.
Würdest du dich eher für oder gegen ein Finanzierungsangebot der Hausbank mit 0% Zinsen und 0 Nebenkosten auf 3 Jahre aussprechen, wenn das die einzig relevante Information ist und die Firma gut dasteht (30 Mio. Umsatz, 3 Mio. Gewinn)?

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 11.3.2015 15:44:08 >

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 47
o - 11.3.2015 15:38:37   
MK1971

quote:

mit beweisbaren betriebswirtschafltichen zusammenhängen hat es zu tun.

aber ich mag keine BWL-nachhilfe geben, schon gar ned gratis. aber da dein geld ja laut dir e nix wert ist, kannst mir ja sagen wir mal an tagsatz von 2000 eur überweisen und ich geb dir eine BWL-vorlesung

Möchtest du als Betriebswirt nach dieser Aussage wirklich noch ernst genommen werden, wenn es sich um die kostenlose Finanzierung eines liquiden Privatmenschen von Hobbyelektronik im Wert von 1.000,- handelt?

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 48
o - 11.3.2015 15:53:43   
MK1971

quote:

ORIGINAL: eluterio
bist kein kathole?denn wie sagt Nazarener:"..nur was du am leibe trägst,soll deinen besitz darstellen!"

Nein bin ich nicht, ich bin offiziell ein Tampon.

Private Nachricht senden Post #: 49
. - 12.3.2015 7:58:19   
w_ds

quote:

quote:

mit beweisbaren betriebswirtschafltichen zusammenhängen hat es zu tun.

Möchtest du als Betriebswirt nach dieser Aussage wirklich noch ernst genommen werden, wenn es sich um die kostenlose Finanzierung eines liquiden Privatmenschen von Hobbyelektronik im Wert von 1.000,- handelt?

na, i stell einfach unrealistische forderungen um den auftrag nicht machen zu müssen. machen viele andere unternehmen auch. da schaust gell?

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 50
o - 12.3.2015 8:34:23   
MK1971

Warum soll i jetzt schauen?
Mir war doch klar, dass du dich um a klare Antwort rumwinden wirst.

(Des is übrigens das falsche Quote)

< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 12.3.2015 8:35:21 >

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 51
. - 12.3.2015 8:36:58   
w_ds

quote:

Warum soll i jetzt schauen?
Mir war doch klar, dass du dich um a klare Antwort rumwinden wirst.

(Des is übrigens das falsche Quote)

was ist daran unklar, wenn ich sag, ich will dir keine bwl nachhilfe geben?

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 52
o - 12.3.2015 8:40:19   
MK1971

Danach wurdest du nicht gefragt.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 53
o - 12.3.2015 9:21:29   
w_ds

mag sein, interessiert mich aber nicht, weil nix damit zu verdienen

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 54
o - 12.3.2015 9:36:18   
MK1971

quote:

Werd ich mir merken. Danke für die Ehrlichkeit.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 55
. - 12.3.2015 9:39:28   
w_ds

quote:

quote:

Werd ich mir merken. Danke für die Ehrlichkeit.

du wolltest eine klare aussage, und jetzt bist wieder nicht zufrieden. wenns dir nicht passt, dann frag nicht danach apropos: "verdienen" muss nicht unbedingt nur auf geld bezogen sein aber das wirst selber wissen, nehme ich an.

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 56
o - 12.3.2015 9:53:04   
MK1971

Ich bin sehr zufrieden.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 57
. - 12.3.2015 10:56:12   
w_ds

quote:

Ich bin sehr zufrieden.

ich auch, weil ich einem menschen was gutes tun konnte

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 58
o - 12.3.2015 11:14:48   
MK1971

Freut mich für dich.
Das hat aber mit meiner Zufriedenheit nichts zu tun.

(in Bezug auf w_ds)
Private Nachricht senden Post #: 59
. - 12.3.2015 11:37:02   
w_ds

quote:

Freut mich für dich.
Das hat aber mit meiner Zufriedenheit nichts zu tun.

ist nicht wichtig, hauptsache es ist so

(in Bezug auf MK1971)
Private Nachricht senden Post #: 60
Seite:   <<   < Zurück  1 [2] 3   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Umfragen >> Motorradstiefel auf Ratenzahlung ? Seite: <<   < Zurück  1 [2] 3   Nächste >   >>
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung