Motorradreifen / vorne u hinten gleichzeitig wechseln? - 30.1.2012 14:03:00
|
|
|
Chris_Kraushaar
|
Motorradreifen / Lebensdauer / vorne - hinten gleichzeitig wechseln ? GripGuru verweist mich mit meiner Frage an das Forum: "....da tummeln sich einige erfahrene Racer " - die ich hiermit freundlich grüßen möchte! Meine Frage bezog sich auf das Sportfahren mit straßenzugelassenen Mororrädern, z.B. auf abgesperrten Strecken oder unter vergleichbaren Bedingungen. - Nicht auf die Einhaltung von StvO oder gesetzl. Richtlinien! ....hatte die Erfahrung gemacht, dass das Gripverhalten des Hinterreifen über die Lebensdauer deutlich schlechter wird. Insbesondere die letzten 30 - 40 %, wenn womöglich noch ein Winter dazwischen liegt, sind für das Sportfahren unbrauchbar. Zumindest ist das mein subjektives Gefühl, wenn dann endlich wieder neue Reifen montiert sind. Das Gripverhalten des Vorderreifen am Ende seiner Lebensdauer möchte ich in Schräglage nicht ausloten und kann es deshalb auch nicht beurteilen :-) - aus Sorge, der Vorderreifen könnte sich ähnlich verhalten, habe ich immer beide gleichzeitig gewechselt, auch wenn er augenscheinlich noch ganz gut war. ( mehr als 60% mittig, Flanke so lala) Gibt es beim "Sportfahren" eine übliche Vorgehensweise beim Reifenwechsel? Vielen Dank für Hinweise oder Antworten Chris ps: z.Zt. BT016 pro, Hinterrad 5Tkm / 2mm, bis 4Tkm war der Grip bei nicht sehr warmen Reifen 1A
|
|