Motorradkauf Aprilia

Hab dieses Jahr vo mir ein Motorrad zu kaufen! Mich würd die Pegaso interessieren! Vorallem die neue Strada!
Was ich mich jetzt frage nachdem ich viele Postings über die Pegaso gelesen habe: Es soll ansich ein tolles Motorrad sein aber niemand hat sie mit einer Transalp, das Vorzeigemotorrad in dieser Klasse verglichen? Ist die Transalp besser bzw. welche Unterschiede gibt es in Sachen Beständigkeit Fahrgefühl? Gibts mit dem Rotaxmotor Probleme? Was sagt ihr zum neuen Yamaha Motor in der Strada?

du solltest ein bischen hier im Forum stöbern dann findest du zumindest meine Meinung über die neue Strada. (Andere Beiträge gibt es darüber hier im KTM - Land kaum)
Ansonsten siehst du unter www.katzeninformation.de nach, das ist ein sehr ergiebiges Apriliaforum.
Mit der Transalp ist die Pegaso, gleich ob alt oder neu, nicht vergleichbar. Die Transe ist schwerer, (trotzdem sehr handlich) aber der Motor ist einer der Sorte weichgespülter Zweizylinder. Das ist 1. eine andere Klasse, 2. eine andere Zielgruppe!
Die Transe ist schier unverwüstlich, trägt dich um die Welt, ist gleichzeitig aber auch sehr langweilig (mein Urteil). Für jemanden der das sucht sicher ganz ok! Die Konstruktion ist allerdings auch schon uralt und seit sie im italienischen Honda Werk gebaut wird, auch entsprechend billig und primitiv verarbeitet.
Echte italienische Motorräder sind zwischenzeitlich wesentlich schöner verarbeitet!
Über die Pegaso kannst du alles im vorabgenannten Forum nachlesen.

… nich Nägel mit Köpfen?

Wenn schon so eine Art von Motorrad, dann die TDM 850 oder 900 (je nach Füllstand des Kontos).

Die kämpft in derselben Gewichtsklasse, kann aber 80 bzw. 86 PS vorweisen.

Die Transe habe ich schon ein paar mal als Ersatzmotorrad gehabt, die ist brav aber zahnlos. Die TDM 850 fahre ich selbst und die macht eine Menge Spaß. Aprilia fahre ich auch, allerdings die Mille und da kann ich nichts Negatives berichten.

LHG, Schlucki