motorradimport

hallo leute,
ich will ein gebrauchtes motorrad aus deutschland importieren,
hat jemand erfahrung ob man das ding verzollen muß?
spedition oder selbst holen ist die nächste frage
danke
reinhard

[url=http://members.chello.at/duke/Kfz_Import.htm]http://members.chello.at/duke/Kfz_Import.htm[/url]

wenn du ein transport brauchst schreib mir ne mail, von wo das bike zu hohlen wäre und wir erstellen ein preismodell für dich !

spooki

Hallo Dobermann!
1.Das Motorrad muß bezüglich abgasen und lärmpegel den österr.vorschriften entsprechen.
Info beim (Generalimporteur in Österreich)die geben gerne Auskunft.

2.Das Fahrzeug kann man selbst mit blauen Kennzeichen holen oder mit einen geeigneten Transporter wie Bus oder ähnl.

3.Das Fahrzeug braucht man nicht verzollen.

4.Das Fahrzeug muß man dann in Österreich Einzelgenmigen lassen bei der zuständigen (wo Wohnort auch das Bundesland zb.in Wien wohnhaft Wr.Landesregierung (MA46).) Kfz-Prüfstelle.
Folgende Papiere sind notwendig:Deutscher Fahrzeugbrief,Kaufvertrag und Rechnung sowie Meldezettel.
5.Wenn das Fahrzeug dann einzelgenemigt ist kann man es in Österreich anmelden,muß aber beim zust. Finanzamt die NOVA nachzahlen.

auch zahlen :frowning:

aber wenn wir dabei sind, wie schauts aus mit einem motororrad import aus den USA.

mal angenommen, man würde das motorrad nie anmelden wollen und nie auf der öffentlichen strasse bewegen wollen, was müsste man da alles bezahlen ? transport + zoll und würden noch irgendwelche steuern dazu kommen ?

spooki

vorweg kenn mich ned wirklich aus,kann dir nur die „erlebnisse“ eines deutschen erzählen,den ich mal getroffen habe. er ist aus deutschland nach österreich übersiededlt, hatte damals irgendeine ninja, in d gekauft, und musste dann in ö irgendwie alles neu typisieren lasssen,obwohl des gleiche moped ja auch bei uns zu kaufen ist. auf jeden fall den preisunterschied-weil des moped in d billiger war als in ö-hat er dann für die typ. anmeldung usw ausgleichen dürfen.
ist jedoch schon ein paar jahre her, kann also sein,dass das jetzt nicht mehr so ist, auf jeden fall vorher schlau machen,ned dass du dann durch die finger schaust!
also, wenns schon keine richtige hilfe war,so zeigts dir u.u. die probleme auf die entstehen können
dehre
und a schönes fest
pippo

vonwegen ned verzollen.was ich weis,is es nur dann zollfrei wenn übersiedlungsgut!
lg

du darfst die einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen - die müsste, wenn ich mich nicht irre, 20 % betragen

den importzoll kannst du dir auf der homepage der europäichen kommission raussuchen (mittels zolltarifnummer - wenn du die nicht hast musst beim zollamt villach anrufen, die haben dort die zentrale auskunftsstelle für österreich)

[url=http://www.europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/de/tarhome.htm]http://www.europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/de/tarhome.htm[/url]

deutschland gehört ja zur eu - sprich du brauchst innerhalb der gemeinschaft keinen zoll zahlen.

kommt nur drauf an ob du das teil bei einem händler kauft oder privat - je nachdem musst du dann die mehrwertsteuer entrichten…


was die papiere und anmeldung angeht hab ich gesehen, dass das eh schon jemand (hab mir den namen ner gemerkt) schon beantwortet hat

da rein [url=http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098241.html]http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098241.html[/url]

mfg

Wenn du ein Motorrad aus einem Drittland importierst und dieses Radl nicht anmelden möchtest, (z.B. ein Rennmotorrad) musst du lediglich den Transport + Zoll + 20% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. NOVA fällt keine an, da das Fahrzeug nicht zum Verkehr zugelassen wird.

Hoffe dir geholfen zu haben.
Frohe Weihnachten wünscht Günter

fällt kein Zoll an!

Gruß
Günter

Bei einem Import aus einem EU-Mitgliedsstaat kommt es darf an, wem du das Bike abkaufst.

Bei einem Kauf von einem Händler musst du die Österr. MWSt. (20%) beim Finanzamt abführen.
Bei einem Privatkauf musst die lediglich die Differenz von der Deutschen zur Österr. MWSt. abführen. (ich glaube, in D sind es 16%)
ZOLL fällt innerhalb der EU KEINER an !
Beim Finanzamt ist dann auch noch die NOVA abzuführen (egal ob es sich um eine gebrauchtes oder neues Fahrzeug handelt)
Diverse Gebühren für Typisieren, Transport, Transportversicherung usw. kommen dann noch hinzu.

Du kannst das Fahrzeug auch auf eigener Achse importieren, jedoch brauchst du dazu ein Überstellungskennzeichen oder ein Internationales Kennzeichen (vormals Zollkennzeichen). In diesem Fall musst du dich auch um eine Versicherung kümmern.

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Günter

ein amerikaner nimmt sein rennmotorrad mit nach europa (welches in den usa nicht angemeldet ist). wahrscheinlich muss er ein carnet ausstellen lassen (was kostet dieses in den usa ?) und darf dann damit nach europa.

blöderweise zerstört er sein motorrad hier in europa und will den schrotthaufen nicht mehr mit in die usa mitnehmen, weil der transport den wert des wracks übertrifft.

bekommt man das geld das man für das carnet gelegt hat wieder retour ?

in diesem fall würde kein zoll und keine einfuhrsteuereinfallen…

danke
spooki

That’s right !
Der Ami löst sich für sein Rennmotorrad ein CARNET ATA. Dies ist ein internationaler Vormerkschein - und dieser muss bei jeder Ein-u. Ausreise mit der vorgemerkten Ware vom Zoll bestätigt werden.
Für die Ausstellung eines Carnets muss eine Sicherheit in der Höhe der auf die Ware lastenden Abgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) geleistet werden. Oder derjenige ist von einer Sicherheitsleistung befreit (normalerweise nur große Firmen)

Wenn der Ami sein Bike nun in Europa zerstört und dieses dadurch in Europa belässt, müssten logischerweise in diesem Land in Europa die Eingangsabgaben (Zoll + EUSt) bezahlt werden, denn das Amerikanische Carnet ATA sichert ja nur die abgabenfreie Wiedereinfuhr in die USA.
Aber dadurch, dass das Motorrad durch den Crash keinen praktischen Wert mehr besitzt, wird es „Freigeschrieben“ und kann verschrottet werden.

Wenn der Ami nun in die USA zurückkommt, rechnet er das Carnet ATA mit der Europäischen Zoll-Freischreibung ab und erhält seine Sicherheitsleistung zurück.

Hoffe, das war nicht zu verwirrend.

Gruß
Günter

danke, war überhaupt nicht verwirrend !

spooki

lieber freund wir sind in der EU also keine verzollung darum haben unsre schlaumeirpolitiker die NOVA eingeführt.

hat mit Zoll nichts zu tun sondern ersetzt die ehemalige Luxussteuer von 32%, dafür zahlst jetzt 20% Mehrwertsteuer plus die NOVA (mit mindestes 7% glaube ich) richtet sich nach dem Verbrauch.

lg B&C

zahlst 80 euro fürs typisieren, dann musst beim finanzamt an wisch holen dort zahlst dann die nova san bei einer gebrauchten 8-10% des listenpreises und glaub ich an kleinen teil von der ust oder so. Ich hab auf jeden fall für eine 2002 (neu) gekaufte und diesen sommer umgemeldete gsxr 600 ca 600 bis 800 euro bezahlt weiß nimma so genau. wie gesagt wenns wo anders scho angemeldet war is nimma so schlimm

grüße

mal durch gerechnet Neu und Gebrauchtfahrzeug es ist im Grunde nicht billiger, summasumarum eigentlich teurer, da noch die Haftungsfrage dazu kommt.

lg B&C