Motorradfahren in Spanien! - 27.9.2004 20:17:00
|
|
|
Zweitaktkiller
|
Hallo miteinander! Möchte eine kurze Geschichte erzählen, über Erfahrungen, die ich beim Motorradfahren in Spanien diesen Sommer gemacht habe.
Mein Bruder, ein Freund und ich hatten diesen Sommer Großes vor: Wir wollten nach Spanien und das nicht als Pauschaltourist in der Chartermaschine in Richtung All-Inclusive-Gefängnis, sondern auf dem Motorrad, mit Zelt und Campingkocher. Gesagt, getan fuhren wir Ende August um 5 Uhr des Morgens von Wien in Richtung Monaco, unser erstes Etappenziel.
Dort angekommen, hatten wir "nur" noch ganz Frankreich entlang der Cote d'Azur zu durchfahren, bis wir schließlich in Spanien ankamen und der eigentliche Teil der Reise beginnen konnte.
Um aber jetzt auch zum eigentlichen Teil der Geschichte zu kommen.....:
Was uns aufgefallen ist, je weiter wir Richtung Süden unterwegs waren: Es ist unglaublich, wie tolerant und entgegenkommend die Menschen in Italien, Frankreich und natürlich Spanien auf Motorradfahrer reagieren. Hineinzwicken, im Stau den Weg versperren oder Nicht-vorbei-lassen von Motorradfahrern kennt der südländische Autofahrer einfach nicht. Taucht ein einspuriges Fahrzeug im Rückspiegel auf, wird der Bürgerkäfig in Richtung rechten Fahrbahnrand gesteuert, um das Vorbeifahren (trotz Gegenverkehrs) gefahrlos zu ermöglichen. Als Motorradfahrer in Österreich sind solche Situationen einfach unvorstellbar, leider!
Man fragt sich natürlich, sind österreichische Autofahrer geistig noch nocht soweit? Vielleicht....
....Aber es könnte auch andere Gründe dafür geben: Einer davon ist vielleicht, dass die Begeisterung für den Motorradrennsport im Süden einfach um ein Vielfaches höher ist, als im schönen Österreich.
Rossi, Gibernau und Co. haben vielleicht dazu beigetragen, dass man es als Motorradfahrer in manchen Ländern einfacher hat und es Autofahrer akzeptieren, dass sie einfach nicht, wie einspurige Fahrzeuge, zwischen den Kolonnen durchfahren können.
Kurz gesagt: Diese Reise, mit insgesamt 7200 traumhaften Kilometern war nicht nur wegen der traumhaften Landschaft und der geilen Straßen, sondern auch wegen der entspannten und flüssigen Fahrweise ein Gewinn!
Ich wünsche uns allen noch ein schönes und vor allem unfallfreies Saisonende! Gruß, ZK
|
|