Motorradfahren im Winter

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Allgemeine Foren] >> Plauderecke >> Motorradfahren im Winter Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Motorradfahren im Winter - 17.11.2004 12:24:31   
mps_Winterfahrer

 

Beiträge: 34
Mitglied seit: 17.11.2004
Status: offline
Hallo Leute,

wer fährt eigentlich im Winter Motorrad? Suche Tipps vor allem zur Bereifung. Habe übrigens eine Website zu dem Thema gefunden: www.winterfahrer.de

Viele Grüße

Minus 10 Grad
Private Nachricht senden Post #: 1
Re: Motorradfahren im Winter - 17.11.2004 15:25:15   
peter-k

 

Beiträge: 634
Mitglied seit: 29.7.2004
Status: offline
quote:

Hallo Leute,

wer fährt eigentlich im Winter Motorrad?

Viele Grüße

Minus 10 Grad




Na ich

(in Bezug auf mps_Winterfahrer)
Private Nachricht senden Post #: 2
Re: Motorradfahren im Winter - 18.11.2004 19:21:06   
Nissentreiber

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 29.9.2004
Status: offline
quote:

Hallo Leute,

wer fährt eigentlich im Winter Motorrad?


Ich :yeah

Reifen seit letztem Winter: Pilot Road
Stollenreifen wären besser, aber die gibt"s für die Hornet nicht

(in Bezug auf mps_Winterfahrer)
Private Nachricht senden Post #: 3
Re: Motorradfahren im Winter - 18.11.2004 20:58:07   
motocity.de

 

Beiträge: 14
Mitglied seit: 29.7.2004
Status: offline
quote:

Habe übrigens eine Website zu dem Thema gefunden: www.winterfahrer.de


Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nicht extrem lange suchen musstest?

(in Bezug auf mps_Winterfahrer)
Private Nachricht senden Post #: 4
Re: Motorradfahren im Winter - 19.11.2004 11:28:54   
boogie153


Beiträge: 920
Mitglied seit: 6.11.2007
Status: offline
Ich fahre auch, aber nur wenn"s trocken ist.
Umbereifen tu ich da net, um da Grip zu bekommen, müßte man mit Reifenwärmern und Slicks hantieren.

HF.

(in Bezug auf mps_Winterfahrer)
Private Nachricht senden Post #: 5
Re: Motorradfahren im Winter - 19.11.2004 14:51:39   
Kremer

 

Beiträge: 52
Mitglied seit: 25.8.2004
Status: offline
quote:

Umbereifen tu ich da net, um da Grip zu bekommen, müßte man mit Reifenwärmern und Slicks hantieren

0,5 weniger reifendruck tuts auch, fördert die erwärmung für öff. straßen hinreichend

Gruß

Hartmut

(in Bezug auf mps_Winterfahrer)
Private Nachricht senden Post #: 6
Re: Motorradfahren im Winter - 26.11.2004 9:52:59   
boogie153


Beiträge: 920
Mitglied seit: 6.11.2007
Status: offline
Hartmut,

ich meinte ausreichend Grip, um ohne Risiko eines Rutschers die Rasten kratzen zu lassen.

Und ich kann mir net vorstellen, daß meine Kiste mit 1,6 bar vorne und 1.8 hinten noch ein wirklich tolles Fahrverhalten hat, wenn ich deine 0.5 bar rauslasse.

HF.

(in Bezug auf mps_Winterfahrer)
Private Nachricht senden Post #: 7
Re: Motorradfahren im Winter - 26.11.2004 11:19:15   
2tac

 

Beiträge: 480
Mitglied seit: 29.7.2004
Status: offline
Neh,
bei ein paar Grad über Null möcht ich mal jemand die Rasten kratzen sehen?Das dürften nur wenige,völlig,schmerzbefreite Möchtegernracer sein

Gruss

franx

(in Bezug auf mps_Winterfahrer)
Private Nachricht senden Post #: 8
Re: Motorradfahren im Winter - 26.11.2004 12:26:16   
boogie153


Beiträge: 920
Mitglied seit: 6.11.2007
Status: offline
Naja,

letzten Sonntag kratzten zumindest die Stiefel.
Aber mit der TZR, die R6 ist schon im Winterschlaf.

HF.

(in Bezug auf mps_Winterfahrer)
Private Nachricht senden Post #: 9
Re: Motorradfahren im Winter - 29.11.2004 22:40:09   
mps_Remus

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 1.8.2004
Status: offline
Hallo zusammen,

wie sieht denn das eigentlich mit Streusalz aus? Ich meine, wenn gerade frisch gestreut wurde, sieht man das Zeug ja noch. Beim ersten Regen aber löst es sich auf und liegt doch als Salzlösung auf der Straße, oder sehe ich das falsch?
Wie lange sollte es denn geregnet haben, bis die Straßen genügend salzfrei sind? Wie schlimm ist es eigentlich, auf einer gesalzenen Straße zu fahren und danach den Bock nicht komplett abzuwaschen?
Ich frage aus folgendem Grunde: Ich bin letzten Winter gefahren (bei Nieselwetter), habe dann aber das Mopped nicht abgewaschen sondern ca. drei Wochen stehen lassen. Als ich die Garage wieder öffnete, traf mich dann der Schlag: Die gesamte Kette eingerostet. War wohl nur Flugrost (?), jedenfalls war die Kette nach einigen Kilometern an den typischen Schleifstellen wieder blitzblank gefahren, aber so toll ist das wohl trotzdem nicht.
Daher also die Frage: Salz auf der Fahrbahn = Mopped auf jedenfall nach der Fahrt abwaschen, oder hatte ich irgendwie besonders Pech o.ä.?

Grüße!

(in Bezug auf mps_Winterfahrer)
Private Nachricht senden Post #: 10
Re: Motorradfahren im Winter - 30.11.2004 8:08:40   
Kremer

 

Beiträge: 52
Mitglied seit: 25.8.2004
Status: offline
quote:

Salz auf der Fahrbahn = Mopped auf jedenfall nach der Fahrt abwaschen

moppetz werden nicht für den winterbetrieb gebaut, korrosionsschutz findet man bei moppedherstellern eigentlich nicht im Wörterbuch (bei der GS 1200 rosten die schrauben schon nach 8 wochen ohne salz), darum nach jeder salzfahrt abspülen, salz ist bei temp. unter 5° C eigentlich immer auf der strasse

Gruß

Hartmut

(in Bezug auf mps_Winterfahrer)
Private Nachricht senden Post #: 11
Salz - 30.11.2004 10:22:27   
Gantenbein

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 10.9.2004
Status: offline
Hallo Remus,

da hat Hartmut wohl Recht. Auch ich fahre meine BMW jeden Winter - auch bei gestreuten Straßen - und die Maschine sieht nach inzwischen über 100.000km sehr gut aus, abgesehen von den Gebrauchsspuren.
Ich spüle sie nach jeder Salzfahrt ab und sie trocknet dann meist in der relativ warmen Garage, zumindest ist sie frostfrei.
Alle 2-3 Wochen wird sie richtig gewaschen und sämtl. relevanten Teile mit Sprühöl konserviert. Das hält nicht ewig, aber ohne das Öl sähen wohl die Aluminiumteile nicht mehr so schön aus.
Ansonsten viel fahren meist bildet sich doch der Rost, wenn sie lange steht...

Grüße,
Gantenbein

(in Bezug auf mps_Winterfahrer)
Private Nachricht senden Post #: 12
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Allgemeine Foren] >> Plauderecke >> Motorradfahren im Winter Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung