Motorrad Pflege-Reinigung

grias eich,
mich würd mal interessieren,wie ihr euer motorrad reinigt und optisch pflegt.
welche produkte verwendet ihr ?
ich weiss,fahren nicht putzen :grin: na ja,mehr wie mit dem dampfstrahler ,
den gröbsten dreck runter,und kettenpflege,gibt´s selten :eyes:

grüsse

aso,das der mowed,technisch passt,hatt mitm putzen ja nix zumtuan :wink:

Arbeit Adelt <ich bleibe lieber Bürgerlich , selbst Hand anlegen is doch was für Schlapfn :grin:

Motorrad in der Waschanlage - YouTube

Nur das WD 40 danach Juckt ein Bisschen in den Ohren in der Nase und im Arxxx :grin: :sunglasses:

nehme deswegen das nächste mal Balistrol soll diesbezüglich besser sein :smiling_face:

Ich wasch mei Bella von Hand, mit mildem Reiniger. Lackpfege natürlich drauf, Felgen mit eigenem Reiniger. Kette mit Reiniger saubermachen, und dann ganz zart Kettenspray drauf.

lg

Also den Lack ab und zu mit einer guten Politur zu pflegen, hat noch nie geschadet (zB Platinum Lack Protektor - Horst Fuchs empfiehlt: „einfach unglaublich“) :grin:

Mein Tipp zum putzen ist aber viel wichtiger: Flugzeugreiniger. Nicht aggressiv und reinigt besser als alles andere. Ich hab noch nichts gesehen, das zB Bremsstaub von den Felgen (meine sind weiß) leichter wegbekommt, als das Zeug. Marke kann ich bei Bedarf erfragen!

reinigen tuts der/die/das Diesel (Marke is’ meist die selbe wia die näxte Tankstell’ hat), also den Schlatz beim Ritzel aufm Rahmen, d’Muckaln aufm Scheinwerfer wasch I mit Wasser ohne CD ab wenns zu dicht werdn, für die Kühler hab I a altes Zahnbürschtl - optisch gepflegt wirds vom Regen, das is’ nix für Weicheier, Hirnwixer, Gerries usw I waass … :wink: … aber I fahr halt liaba, da liegst 100% richtig und ab Oktober mach’ I garnix mehr, es näxte mal im März oder so … :wink: … Kettn kommt in a 90er-Bad, unterwegs gschmiert wirds mit Motul.

…des jo so wos von geil das i hiaza an KARDAN hob… :wink: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

@Silli

Leda mit Armorall, Lack, wurscht ob Plaste oda Metoi, olle Boot laung mit Magic-Wonder… wie ich noch Kette fuhr… reinigen mit WD40, do braucht ma nix mehr extra schmiarn und de Fölgn wird nit so dreckat! Asoo jo, fois z’dreckat zum Wondermagicn is z’erscht kurz owedaumpfn… des woar’s a schau.

bei mir ist eine Dose Innotec und ein Microfasertuch. Kurz auftragen und und mit dem Fetzen drüber. geht für Lack, Chrome, Leder etc…

www.innotec.at

Tante Edit sagt: Das ist es genau Spray Shine Polish - Polieren - Innotec Produkte - Produkte - Innotec Österreich

das dürft woll mein produkt werden

griasserl

der wd 40 kann schon was.
beim crosser ist des a ok,bleibt der stab dreck,
nit so picken wia bei am herkömlichen kettenspray.

griasserl

sag mal,du bist ja woll noch der ärgere grobmotoriker wie ich :grin:
woasst,i mach ma jo a sorgen ,zwegs da umwelt :wink:

griasserl

das könnte auch noch in die engere wahl kommen,
abgesehen davon,ist es a vorteil das der reiniger nicht aggressiv ist

griasserl

das ist bei uns verboten,
friagga hob i de angschliffenen suzuki´s a imma vo hand gwaschen,
kettenpflege war nit so des thema,weil an kettensatz habens eh nit überlebt :eyes:

griasserl

Sorgen mach’ I ma scho lang kane mehr, weil die Menschheit insgesamt zu blöd für die Natur is’ - Gedanken scho no …
Aus genau DEM Grund wasch I mei Radl dort mit Diesel, wo’s am Grindigstn is - aber selbst wenn I des ganze Radl damit einsprühn tät’, wär’ des nix gegen die ChemieZeitBombm, die sich die Meisten gedankenlos auffetuan, damit die Bella schön glänzen tut: wos moanst, geht do an Herstelleringredienzien in die Umwelt, die dann nach Giftgehalt zertifiziert sind und/oder per ‚Straf’Abgabe „berechnet“ werden, bzw was es an Energie kost‘, den Dreck zum verpacken und bis ins Regal zu bringen - den Diesl stellns sowieso her … I waass es ned und wills aa goa ned wissn …
Mei Diesl rinnt in a Wandl, wird jahrelang verwendet, ohne daß er merklich weniger wird und der mehra werdende ölige Abfall wird fallweise aussakrotzt und zur Sonderabfallbehandlung 'brocht und glaubmas: mei Methode is weniger schädlich für die Umwelt ois a Kettn (legal) zum schmier’n… de hoit jedem ‚wissenschaftlichen‘ Test stand … :wink:

Je älter das Radl, desto länger die Reinigungsintervalle.
Autoshampoo mit Waschbürste auftragen.
Insekten gehen mit Fensterreiniger gut weg. Eventuell Sonax Insektenschwamm.
Nachspülen, abledern, fertig.
Heuer putz ich noch. Nächstes Jahr, schauma mal.
Übertreiben tu ich´s jedenfalls ned.
Kette allerdings ist schon immer gut gschmiert.

… wieso I auf mein’ Riemenantrieb bei de 150 PS so steh’ … :wink:

http://www.tec7.at/hp7/
is guat und Biologisch abbaubar, wird a in großküchen verwendet also i putz sogar mein Griller damit :wink:

Putzt wird bei mir eigenlich nur nach regenfahrten oder wenn i am Ring war, Motor und alle eloxierten teile nach dem waschen mit Ballistol oder WD40, Kette mit diesel reinigen wenns Radl mal ausgebaut is oder irgend an alten sprudl vom Vergaserputzen oder ähnlichem, kette gschmiert wird mit Kettenhaftfett mit PTFE S405
ned weils as beste is sondern einfach nur weil ichs recht günstig bekomme…

LG reini

Wäsche mit handelsüblicher Schmierseife unter Zuhilfenahme des Gartenschlauchs und eines Bürschterls sowie klassischer Fetzen zum Trockenwischen.
Edelstahlteile und Alu poliere ich mit den getränkten „nev’r dull“ Tiachln aus der Dos’n (funzt gut unnd ist unglaublich ergiebig)
Die Ketten wird ein- bis zweimal pro Jahr in Benzin gewaschen und mit weißem Kettenspray geschmiert (unterm Jahr, oder nach starkem Regen halt nur abgewischt und geschmiert).
Teer- und Schmierpotz’n lassen sich auch recht gut mit benzinschwangeren alten T-Shirts entfernen!
und selbstverständlich wandern die alten Zahnbirschtln in die Motorrad-Putzwerkzeugkiste, gibt ja genug Ecken und Winkerl. wo sonst kein Mensch hinkommt :grin:

öfter putzen is eh verschwendung,abgsechen davon hab i a talent,
das i ma eh imma so schiache mowed´s kaff, de schaut koana an .

griasserl

i moan,da hab i a nix zumsuachen :grin:
s oanzige was bei mir a bisselle mehr aufmerksamkeit griaggt,is de ketten,
so olle 500 km ,reinigen und schmieren.
da hab i des trauma aus 2006 noch nicht überwunden :wink:

griasserl

do hob i mir ja gestern wieder selber a ei gelegt und mir a perlweißes moped kauft… des nochdazu zumindest meiner meinung nach recht ansehnlich is :wink:
I denk da war des Mausgrau von meiner alten triumph eher die dankbarere Farbe, wenns dir bei der aufgefallen is wars halt wirklich schon gscheit dreckig :wink:

Najo übertreiben werd ichs trotzdem mitn Putzen auch in zukunft ned

LG
Reini