Motorrad Lichtechnik

Hallo Zusammen,
hab da mal ne kurze Frage. Ich muss in der Uni nen Vortag über den Stand der Technik zur Motorrad Beleuchtungstechnik halten. Dazu gehören neben der Geschichte auch aktuelle Entwicklungen wie adaptives Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Laserlicht ect… Leider finde ich nur sehr wenig Fachliteratur in der Bibliothek und im Internet. Hat jemand vielleicht nen guten Literaturtipp für mich?

Danke und nette Grüße :wink:
Stan

Hallo Stan, wir fahren eigentlich, und studieren nicht :smiling_face:
Aber vielleicht ein Tip: Motorräder sind auf jeden Fall schon weiter als Autos, zB das stufenweise Kurvenlicht der Ktm Adventure 1299
Dass Neigungsabhänig reagiert. Aber dh. trotzdem Autoliteratur, falls vorhanden, sollte passen.
Einziges möglich Hoppala: Die lt. StVo vorgeschriebenen Mindestabstände zwischen Blinker und Boden…

jo das mit dem licht,ist schon a gschichterl.
werd i nit vergessen,wia in de siebzga,a gsie (vorarlberger, honda cb 750)
zu mir gsagt hat,was willst den mit der kawa(kh 500 mach III) :grin: de hat ja nichtmal a h4 licht.
da hab i ma a de frag gstellt,ob a licht,wem schneller,sicherer macht.

1290 super adventure :grin: obwohl sie 1301 ccm hat

übrigens selektives licht gibt es beim auto schon recht lange (+2 Jahre) , da gibt es selektives fernlicht,randerkennung und auleuchtung etc. überdies echte xenon technik (nicht diese pseudo xenon lampen), und seit neuestem laserlicht wleches noch besser sein soll als led licht.

Yamaha MT-09 hat ja LED Scheinwerfer und die R1 sowieso