Motorrad kaufen + anmelden / noch kein Führerschein

Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, ein Motorrad zu kaufen und anzumelden, ohne noch den Führerschein zu besitzen?
Zu meiner Situation:
Ich habe letzten Sommer die Ausbildung für 125er-Maschinen gemacht und fahre derzeit eine Kawasaki Eliminator, die von der Größe her perfekt zur mir passt. Jetzt möchte ich den A-Schein machen, habe aber das Problem, dass mir die Fahrschulmotorräder alle zu hoch sind, weil ich leider nur 154cm groß bin. Laut Fahrschule ist es kein Problem, die Ausbildung und Prüfung mit dem eigenen Motorrad zu machen, solang es stark genug ist.
Ich würde mir also eine niedrige Chopper suchen, sie selbst nur probesitzen und meinen Freund probefahren lassen (mit mir als Sozius) - Das reicht hoffentlich als Einschätzung. Nur: Kann ich das Motorrad dann überhaupt auf mich anmelden? Geht das von der Versicherung her, wenn ich keinen Führerschein habe? Oder müsste ich es übergangsweise beispielsweise auf meinen Freund anmelden? Bzw. kann ich es überhaupt auf ihn anmelden, wenn der Kaufvertrag auf mich lautet?
Ich hoffe, es kennt sich jemand damit aus.
Liebe Grüße,
Elisabeth

Klar kannst du das MR anmelden, auch wenn du noch keinen FS dazu besitzt.
Fahren darfst halt nicht, zumindest nicht im öffentlichen Verkehr.
Viel Spaß beim Schein machen. :wink:

Danke, das hab ich gehofft! Natürlich fahr ich vorher nicht damit. Ich lass mir das Motorrad vor die Fahrschule stellen und besuch’s dort mit meiner kleinen Maschine, bis ich die große fahren darf. :slight_smile:

Du dann den FS hast, melde Dich wieder, damit wir Dich in die Frauen-Motorradrunden einführen.

sowas gibts ? und ich dachte immer, nur wir männer … … …
kann mann bei sowas temporärer prospect-mitrunder sein ;-?

… eine Brillante Idee :smiling_face:…schon bald kann man sich von so einer Illustren Frauen Motorrad Fahr Runde selbst überzeugen , unter der Schirmherrschaft von da Brandinesa Marion :grin:
1000PS Motorrad Forum - Die stärkste Motorradseite im Internet

das gibts, und nein, keine prospects.
Entweder ganz Motorradfahrerin, oder gar nicht… :grin: :wink:

Der älteste Verein existiert sogar schon seit 45 Jahren :eyes:

Bei den Einführungen wär ich auch gern dabei.

lg. DIE tausenderIN :grin:

Frauen sind eben die besseren Männer … bei uns brauchtma Beweise ;-!!

VereinsmeierstockerInnen !!

damit du ein Auf-Zeit-Prospect werden kannst gibts bei einem reinem Frauenclub eher nicht :wink:

Hast eventuell nochmal Glueck gehabt :wink:

und wenn doch ? :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

wos hod daun so a Hanga Rounder :sunglasses: für Spezielle aufgaben ? :eyes: …ach so joooo…i kanns ma eh scho ungefähr vurstelln :smiling_face: :grin: :grin: :grin:

Inam Weibaklab wärs umkehrt, do tätn de Weibaleit de Mandaleit so durch dGegend zarrn :sunglasses:

Und mit cracked balls (fussvoran durchs Geröll gezogen, da wären die balls arm dran) bischt alls Mandaleit halt ka Mandaleit mehr, odr :disappointed::disappointed::disappointed:

wie imma -angebot und nachfrage :grin: :wink:

wer weis für wos es gut isch :eyes:…dann heists halt : Bix auf Bix klappat :grin:

Bixntscheppärn gibts a oids Hausmittl:
Zerscht fingrdick Knallfett rein int bix, und danach durchgehend drauftröpfln lassn :sunglasses:

Hey!
Komisch, hab gar keine Benachrichtigungen mehr bekommen, dass da so viele Antworten gekommen sind… Jedenfalls: Ja, ich meld mich dann! Is aber möglich, dass es noch ein bissl dauert. Meine Fahrschule dürfte nämlich ab Mai die Kawasaki Vulcan S haben, und die geht sich für mich mit flachen Schuhen grade noch so aus (zwischen Ballen und Zehen). Mit ein bissl dickeren Sohlen sollte das schon passen. Die Honda Shadow 600, die ich probiert hab, passt zwar von der Sitzhöhe super, wirkt auf mich aber schwerer und unhandlicher beim Aufrichten / Rangieren. Eigentlich sollte sie zwar weniger wiegen, aber vielleicht ist das eine Sache des Schwerpunkts…

Wozu würdet ihr eher raten: Zu einem höheren und leichteren Motorrad oder einem niedrigeren, das dafür schwerer ist? Nachdem ich mein 144kg-„Leichtgewicht“ heute mit viel Keuchen und Mühe auf eine winzige Stufe im Asphalt rückwärts hinaufschieben musste, tendiere ich eher zu einer leichteren Maschine als einer klassischen Chopper… Es war schon sehr frustrierend zu sehen, wie ich mein kleine Eliminator, die sich sonst so mühelos rangieren lässt, kauf vom Fleck krieg…

LG,
Elisabeth

ist ein Trauerspiel, dass so oft Chopper genommen werden, nur wegen der Größe.
Ich hab leicht reden, aber vielleicht probierst Du es mal probeweise mit einer SV650, oder einer MT07? Beide sind relativ niedrig und gewichtsmäßig gerade OK. :eyes:

Wahrscheinlich optimal ist die 390er Duke, sowohl Gewicht und Höhe sind perfekt für Deine Größe.
Du müsstest Dich nur trauen, sie mal zu fahren, und blöde Sprüche ignorieren.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versprechen, außer auf der Autobahn lässt Du jeden hinter Dir. :smiling_face:
Das einzige Manko, dass ich feststellen konnte: Der Sitz ist relativ hart, für regelmäßig längere Strecken fahren bräuchte man wahrscheinlich eine Geleinlage. :cold_face:

Also vom Stil her mag ich Chopper ja sehr gerne, die Vulcan schaut mir sogar eher zu wenig nach Chopper aus :wink: Wenn die halt nicht alle sauschwer wären…
Hab mir die drei grad angeschaut - Sitzhöhe 80cm - Ich glaub so schmal kann die gar nicht gebaut sein, dass ich da drauf pass. Die Vulcan hat eine Sitzhöhe von 70,5 und ich komm nicht einmal ganz mit den Ballen runter. Und die wirkt auf mich eigentlich auch ziemlich schmal.

Wenn ich die Prüfung drauf mach, muss sie übrigens mindestens 395ccm und 20kW für Klasse A2 bzw. 595ccm und 40kW für A haben. Eine Prüfung auf der Duke würde also absurderweise bedeuten, dass ich sie nachher gar nicht fahren darf. Seltsame Regelung!

Derzeit überleg ich eben herum zwischen klassischem Cruiser a la Honda Shadow - möglichst nieder irgendwo um die 65-68cm, damit ich das Gewicht halten kann - und Kawasaki Vulcan S - wenige Zentimeter höher, gefühlt leichter und im Gegensatz zur 600er Shadow auch A-tauglich, da 45kW. Und dazwischen wär noch die Suzuki LS650 Savage, Höhe ähnlich der Vulcan (70cm), dafür leichter(196kg), aber recht schwach (20kW) und an die 20 Jahre alt.

LG,
Elisabeth

Ja wenn Du Chopper magst kann man das auch verstehen warum nicht . Allerdings ist es wirklich nicht einfach bei Deiner Größe was zu finden . Die LS 650 (Spitzname Sauwaage :grin:) hatte ich auch mal vor einiger Zeit als Neue- Irgendwie ganz lustig mit ihren Damals 34 PS , nur bei max 140 km/h ist Schicht im Schacht und zusätzlich beginnt der Eiertanz der Gabel . Also nicht wirklich erfrischend sowas zu fahren . Es gibt aber noch zwei weitere Optionen

1- Honda Cmx 450 Rebell

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/honda-cmx-450-rebel-151713596/

2- Regal Raptor 350

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1103871-regal-raptor-daytona-350?pos=1

Händler: http://www.ms-bikes.co.at/

Die soll anscheinend 150 km/h rennen .bzw sind manche sehr zufrieden damit .

http://www.forum-motorrad.net/kaufberatung/7926-rat-zum-kauf-gesucht.html

wie Die jetzt aber im Detail zu fahren sind weis ich nicht
Vielleicht reicht Dir die Leistung und Geschwindigkeit für sowas - fahr Probe dann weist Du es .

lg.

Die Regal Raptor Daytona is mir auch schon sehr positiv aufgefallen, aber zu der Marke find ich sonst nichts. Das sind doch jetzt WMI Motorcycles, oder? Alle Links zu denen führen ins Nichts und außer dem einen Händler in Salzburg hätte ich auch niemanden gefunden, der die im Programm hat. Da hätt ich Bedenken, was Ersatzteile und Reparatur angeht. Oder hat die jemand und weiß, dass das kein Problem ist?
LG, Elisabeth

Immerhin ein Händler ist ja da besser als gar keiner :grin:…vielleicht sind es ja mehr und die im Neuaufbau oder abbau ? keine Ahnung -kannst ja mal dem Händler in Salzburg eine Anfrage schicken vielleicht weiß Er den Aktuellen stand . :eyes: … Abgesehen davon in der Heutigen schnell lebe Zeit ist es kein Problem Ersatzteile aus der ganzen Welt zu erhalten wenn man welche erhalten will. auch Freie Werkstätten gibt es genug. Der mehr als Simpel aufgebaute 350 ccm Motor stellt zu dem ganz gewiss keine große Herausforderung da .
ist halt nur meine Meinung …

lg