motorrad kauf

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> motorrad kauf Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
motorrad kauf - 17.10.2004 21:31:00   
luggy

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 14.3.2003
Status: offline
Wenn man ein moped kauft, wie sieht es mit der angegebene motorleistung aus ? viele typenscheine geben werte an das auf dem moped verglichen niemals stimmen kann! Wie ist es rechtlich gesehen geregelt, was kann mann im falle einer nicht erfüllung der angegebene leistung dagegen tun. Wie hoch muss die grenze des leistungsverlustes sein, bevor man rechtliche schritte einleitet!
Wie überprüfe ich die leistungsangaben am besten.
Bsp. honda cbr 1000 rr, typenscheinangabe 172 PS
honda cbr 1000 rr, getestet von motorrad einmal 165PS, einmal 158PS.
Welche der angaben ist nun die richtige?
Private Nachricht senden Post #: 1
also ich glaube - 17.10.2004 22:50:00   
roland99

 

Beiträge: 1732
Mitglied seit: 5.3.2002
Status: offline
die angaben der motorleistung sind nicht einfach nachvollziehbar. (das mag auch für das trockengewicht gelten).
was am weg vom kolben bis zum hinterrad verlorengeht ist wohl konstruktionsbedingt dehnbar und schwer anfechtbar.
glaube sogar ducati ist von den hinterradps schon zur motorleistung übergegangen weil einen höhere zahl einfach besser klingt.

gruß

(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 2
???? - 17.10.2004 23:42:00   
castanetti

 

Beiträge: 119
Mitglied seit: 25.5.2003
Status: offline
mit welcher absicht postest du? um kund zu machen dass du ein
ps-starkes moped hast/haben willst? bist du jusstudent, der alle
hersteller klagen will, weil sie "unrichtige" angaben machen? bist
du jemand, der merkt, ob er 158 oder 164 ps unterm hintern
hat und selbst wenn - was willst du damit sagen?
??????????????????????????

(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 3
die typenscheinangaben... - 18.10.2004 6:36:00   
littlemonster

 

Beiträge: 404
Mitglied seit: 9.5.2006
Status: offline
aller hersteller (ausgenommen duc, die aber mittlerweile auch zu der gepflogenheit übergehen) sind die werte an der KURBELWELLE.

nun gehen aber im antriebsstrang (primärtrieb, getriebe, endantrieb (kette)) einige PS verloren. hier werden üblicherwiese bei motorrädern 6-8PS angenommen. früher hat man 10% der leistung gerechnet, aber bei den leistungen der heutigen supersportler ist das nicht mehr zeitgemäss.

obenbleiben!

(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 4
leistung - 18.10.2004 23:59:00   
luggy

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 14.3.2003
Status: offline
ich denke das wenn ich ein halbes bier kaufe dann sollte ich auch ein halbe liter bekommen, ich habe vor ein ps leistunddtarke bike zuzulegen aber sehe nicht ein das ich weniger bekomme als was ich bezahlen muss

(in Bezug auf castanetti)
Private Nachricht senden Post #: 5
Wenn... - 19.10.2004 3:33:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
...du im Schweizerhaus ein Krügerl (1/2 Liter) bestellst, bekommst du ein Seidl (0,3) der Rest ist Schaum und du mußt aber den Preis eines Liter (Mass) bezahlen!

Du siehst, Bier ist nicht der beste Vergleich!;0)

Ansonsten würde ich den hier antwortetenden User castanetti zustimmen, dass es scheissegal ist, ob du 158 oder 164 PS hast...du wirst garantiert auf der Strasse keinen Unterschied merken!

LG.Harry

(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 6
Alle modernen Supersportler - 19.10.2004 7:45:00   
kleinhirn

 

Beiträge: 2904
Mitglied seit: 17.11.2002
Status: offline
haben ein RAM-Air System. Kurz gesagt wird über den Fahrtwind die PS-Leistung erhöht. Ist wie ein Turbolader ;-) Die "echte" Motorleistung kann man also im Stillstand so einfach nicht messen. Da braucht man einen Windkanal.

Die Zusatzleistung liegt zwischen 3 und 10 PS.

Obendrein ist die ganze Diskussion hinfällig, weil zwar der Hersteller für seine Angaben haftet, aber über die "Serienstreuung" wird man sich schon herausreden :-)

Oder willst Du uns einreden, daß Du den Unterschied zwischen 168 und 172 PS beim Fahren merkst?

Wie bereits oben gesagt. -> Kauf Dir eine Ducati. Da ist mehr drinnen als draufsteht ;-)


(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 7
genau! - 19.10.2004 19:32:00   
castanetti

 

Beiträge: 119
Mitglied seit: 25.5.2003
Status: offline
"...wenn du im Schweizerhaus ein Krügerl (1/2 Liter) bestellst,
bekommst du ein Seidl (0,3) der Rest ist Schaum und du mußt
aber den Preis eines Liter (Mass) bezahlen!"
sehr treffend! wahrscheinlich hat deswegen auch noch niemand
die Kellner verklagt :-)
lg
castanetti

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 8
ned bös sein - 19.10.2004 21:57:00   
Pallmall


Beiträge: 2463
Mitglied seit: 27.1.2003
Status: offline
aber es ist scheißegal ob du 158 oder 164 ps unterm hintern hast. den unterschied merkst du sicher nicht. außerdem verliert jedes bike und auch jedes andere kraftfahrzeug mit der zeit an leistung!!!

soviel ich weiß gibt es da eine toleranzgrenze von bis zu 5 prozent von den herstellern. wennst glück hast erwischt ein fahrzeug das statt der 160ps sogar 164 hat (was für ein wahnsinn da bist ja gleich um 0,2km/h schneller) wennst pech hast dann hast halt nur 156ps, na dann bist halt um 0,0002 sekunden langsamer.
echt arg was du für sorgen hast.

gruß
pallmall

(in Bezug auf luggy)
Post #: 9
danke - 20.10.2004 23:35:00   
luggy

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 14.3.2003
Status: offline
ich wollte nur fragen ob jemanden mir helfen kann und mir sagen wie ich rechtlich da stehe !
ich finde es nicht gerade freundlich wenn ich noch ein oder zwei tausender mehr drauf lege für power commander/kn luftfilter zahn weg usw...
nur um der angegebene leistung zu bekommen was man zuerst versprochen worden ist!auf der strasse ist es wirklich egal aber auf der salzburg ring oder in brunn macht jeder ps bemerkbar !

(in Bezug auf kleinhirn)
Private Nachricht senden Post #: 10
Dieses Thema haben - 21.10.2004 8:15:00   
kleinhirn

 

Beiträge: 2904
Mitglied seit: 17.11.2002
Status: offline
sie einmal im Motorradmagazin abgehandelt.
Soweit ich mich da erinnern kann waren besonders
vor 10 Jahren extreme Fabelwerte bei den
PS-Angaben üblich. Mittlerweile sind es so nur
mehr zwischen +5 und +10 PS :-)

Abschließendes Statement in der Zeitschrift war,
daß der Hersteller zwar verpflichtet ist diese
Angaben einzuhalten, aber aufgrund der
Serienstreuung eine Abweichung erlaubt ist.

Praktisch gesehen hat es bis dato (lt.
Zeitschrift) noch keinen Fall gegeben wo die
fehlende Leistung erfolgreich eingeklagt wurde.

Also ein Kampf gegen Windmühlen ;-)

(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 11
Jo mei. - 21.10.2004 11:45:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
Die Angaben sind halt nur Richtwerte. Zum einen gibts eine Serienstreuung, die ca. +/-5% beträgt. Aber nicht nur die Motoren haben die, sondern auch die Prüfstände.Des kannst dann noch hinzurechnen.
Zusätzlich kommt noch die konkrete Messmethode zum tragen, ausserdem die Bedingungen bei der Messung. Änderungen in der Lufttemperatur oder in der Seehöhe bringen Schwankungen der Luftdichte mit sich, was sich auf den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft auswirkt, was wiederum Auswirkungen auf die Leistung hat.

Worauf wolltest Du eigentlich hinaus?

(in Bezug auf luggy)
Post #: 12
da wirst - 21.10.2004 18:05:00   
Samot

 

Beiträge: 4969
Mitglied seit: 11.9.2002
Status: offline
glaub ich nix machen können.

allein die tatsächliche Leistung nachzuweisen ist ein Prblem für sich...

Tom

(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 13
Die hat - 22.10.2004 15:28:00   
hp7766


Beiträge: 3727
Mitglied seit: 16.10.2003
Status: offline
ehrliche 120 Huftiere !
GzG
HP

(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 14
Ducati is supa... - 22.10.2004 19:31:00   
Prae


Beiträge: 21
Mitglied seit: 16.10.2002
Wohnort: Steinhaus
Status: offline
Luggy musst ja net eine Honda nehmen, gibt ja andere ehrliche Marken auch noch.
Und fürn Ring würd ich Dir sowiso Suzuki empfehlen. Viel Leistung und wenig Gewicht und die Ersatzteile um Längen günstiger als bei .....!
Meine Wahl währe für Salzburg und Brünn eine MV 1000 Mamba oder DIE DUCATI !!

(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 15
+PS- - 22.10.2004 21:32:00   
Bliewi

 

Beiträge: 85
Mitglied seit: 15.7.2007
Status: offline
Oob du jetzt 172 oder 162ps mehr oder weniger hast, spürst du sicher net, die spitzenleistung
spielt sich sowieso nur in an kleinem drehzahlbeich ab den fährst jo sowieso nur kurze zeit
Gruß
bliewi

(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 16
Sieht so aus, ... - 22.10.2004 22:15:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... als wären die auch alle der Reihe nach drübergetrampelt. ;-) ;-) ;-) ;-)

Nix für Ungut, ist halt nicht jedermanns Sache.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf hp7766)
Private Nachricht senden Post #: 17
Na, die ... - 22.10.2004 22:16:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... 52.000 Eier für die Mamba sind ja auch ein Klax für jeden von uns. ;-)

LHG, Schlucki

(in Bezug auf Prae)
Private Nachricht senden Post #: 18
GsD - 23.10.2004 13:27:00   
hp7766


Beiträge: 3727
Mitglied seit: 16.10.2003
Status: offline
stell da vor es würde jeder die gleiche Art von Mopi fahrn !!
Kein Individualismus,keine Kreativität,kein Ideenreichtum ......
Ich würd´s Mopifahrn aufgeben und würde Dinge wie Grashalme zählen u.dgl vorziehn - kaum vorstellbar !!!
GzG

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 19
da geht sich halt dann... - 23.10.2004 19:02:00   
Prae


Beiträge: 21
Mitglied seit: 16.10.2002
Wohnort: Steinhaus
Status: offline
...nur ein Motorrad aus und nicht eine Mille, eine CBR1000F und ein Toller Roller:-)

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 20
kann dir aber ned wirklich zustimmen! - 23.10.2004 23:52:00   
stevy64

 

Beiträge: 6068
Mitglied seit: 27.5.2003
Status: offline
PS alleine macht noch kein schnelles bike!
die fahrbarkeit machts aus. ich bin sicher wenn ein motor,der PS schwächer ist als deiner aber mehr drehmoment hat,dich am ring herbrennt,dast zum weinen anfangen möchtest!
170 PS helfen dir nix wenn sie esrt bei 13000 rpm anstehen,wo du doch meistens im bereich von ca 7-8000 rpm unterwegs bist.
alle meine kumpels fahren bikes mit mehr als 100 ps.ich bin der einzige der nur 72 ps am hinterrad hat . und trotzdem muss ich mich ned fürchten,das ich beim beschleunigen verloren gehe,obwohl mein bock 300 kilo schwer ist.
das kommt aber daher,das ich bei 2000 rpm schon 120 NM an der kurbelwelle habe!
lg STEVY!
der natürlich von der strassenlage ned mit den schnellen mithalten kann!

(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 21
Leistung im Überfluß - 24.10.2004 9:38:00   
bertl72

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 26.3.2003
Status: offline
Also meiner Meinung nach ist das beste bevor Du dir die 1000er cbr zulegst, daß Du zum Werner fährst und dir die 1000er auf dem Prüfstand testen läßt, dann hättest Du absolute Gewißheit über die angegebene Leistung! Bei allen, die dieses oder auch andere Bikes fahren, wird daß Bike unterschiedlich gehen, denn wie Du ja selbst weißt, die Bikes gehen nur so schnell wie der Fahrer dieses komische rechte Handbewegung machen und dann ist Leistung nicht mehr daß ausschlaggebende! Außerdem darf ich Dir nur mitteilen, daß sich dieses bereits in Brünn gezeigt hat!!! lg bertl

(in Bezug auf luggy)
Private Nachricht senden Post #: 22
wer die Wahl hat hat die Qual - 24.10.2004 9:56:00   
bertl72

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 26.3.2003
Status: offline
Also Leute laßt euch sagen, Ihr geht ja auch nicht zum Schmiedl sonder zum Schmied wenn Ihr was wollt und so siehts auch bei den Bikes aus! Es gibt nun mal nur einen Mercedes unter den Bikes und das ist nun mal ne Honda!

(in Bezug auf Prae)
Private Nachricht senden Post #: 23
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> motorrad kauf Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung