Motorrad im Stand umgefallen

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Motorrad im Stand umgefallen Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Motorrad im Stand umgefallen - 31.1.2013 2:02:56   
Hermann1304

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.10.2012
Status: offline
Hallo zusammen!

Mir ist letztens leider ein kleines Missgeschick passiert und jetzt würde ich eure Hilfe benötigen. Und zwar ist mir leider meine Husqvarna SM610ie im Stand nach links umgekippt. Ergebnis dieses Umfallers ist ein abgebrochener Kupplungshebel, ein paar Kratzer in der Verkleidung und ein zerkratzter Kupplungsdeckel mit einer kleinen Delle. Also meine Frage ist jetzt ob mir jemand eine kleine Anleitung geben kann wie ich selbst den Kupplungshebel austauschen kann und ob die Kratzer und die Delle im Kupplungsdeckel dahinter etwas beschädigt haben könnten oder ob da normalerweise nix sein kann?

Hab leider noch ned soviel Erfahrung mit Motorrädern, deshalb diese Fragen:D

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe:)
Private Nachricht senden Post #: 1
Experten leisten mehr :-) - 31.1.2013 2:30:02   
Lupusz


Beiträge: 288
Mitglied seit: 19.6.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
Hallo Hermann!


Ohne Dir nahe treten zu wollen: Wenn du dir nicht zutraust einen Kupplungshebel ohne Anleitung zu tauschen, würde ich vorher ein paar Mechanikern auf die Finger schauen bevor ich selbst Hand anlege.

Wieso fährst du nicht einfach zu einer kleinen Werkstatt und lässt das anschauen/richten?
Ich denke man macht Dir das für ca. EUR30,- und du hast keinen Ärger damit.

Beim nächsten Mal weißt du dann schon wie es geht.

Du kannst mir auch in einer PM schreiben wo du wohnst. Für einen Unkostenbeitrag würde ich Dir den Hebel auch tauschen.


vG,
Lupusz

(in Bezug auf Hermann1304)
Private Nachricht senden Post #: 2
hydraulische oder mechanische? - 31.1.2013 8:19:43   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
hast du eine hydraulische oder mechanische (seilzug) betätigte kupplung? klingt nach deinen angaben eher nach einer hydraulischen...

hydraulische: gummischutzkappen vorsichtig entfernen, sofern am hebel und am gelenk welche vorhanden sind, oder zurück stülpen, bis das hebelgelenk frei ist, dann kontermutter vom bolzen demontieren, bolzen raus und dann hebel tauschen, einbau vom bolzen, vielleicht ein bißchen graphitfett drauf, sofern man das bei offroadern macht, gummis drüber und feddisch... notfalls noch die tempomatabschaltung testen...

mechanische: seilzug am kupplungshebel bzw. widerlager aushängen, damit das seil entspannt ist, dann gummis am hebel wegpfriemeln, damit das gelenk frei ist, seil aushängen (geht so simpel wie bei jedem normalen fahrrad...) und der rest siehe oben... am ende wieder seil einhängen, an der kupplung ebenfalls und rein theoretisch sollte nun alles passen...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Hermann1304)
Private Nachricht senden Post #: 3
Super Tipps - 31.1.2013 10:16:56   
Hermann1304

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.10.2012
Status: offline
Na super danke schon mal für die tipps. Jetzt muss nur noch der bestellte hebel kommen und dann kann ich ihn schon tauschen;)

Bzgl. zerkratztem Kupplungsdeckel und der Delle wissts ihr da auch ob da was sein kann?

(in Bezug auf Hermann1304)
Private Nachricht senden Post #: 4
naja... - 31.1.2013 10:23:33   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
kratzer sind zwar optisch ein mangel, tun aber der funktion keinen abbruch... bei der delle kann ich nix sagen, kenn die husky nicht, bin kein bmw-fan! aber wenn's bisher funktioniert hat, warum soll's weiterhin nicht funktionieren?

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Hermann1304)
Private Nachricht senden Post #: 5
delle - 31.1.2013 11:05:30   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Hermann1304
... Delle im Kupplungsdeckel ...


häh ? delle ? is der deckl aus blech du fake ;-?


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Hermann1304)
Private Nachricht senden Post #: 6
delle - 31.1.2013 11:15:40   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
keine ahnung, wie's bei deinem moped is, olpo, aber z.b. das moped meiner frau hat einen eigenen deckel am getriebe, unter dem die kupplung versteckt ist... meine wing natürlich nicht, aber das ding ist ja auch nur schwer mit einem normalen moped zu vergleichen...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 7
delle - 31.1.2013 11:39:51   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
I hob momentan 7 stück oder 8, waass ned so genau ;) - aber an blechdeckl hab ich noch nie ghabt, nedamol bei der ds50 - außer bei der teedosn hobi sowas nirgends ... ;-)

... und ob 'die kratzer im kupplungsdeckel...dahinter was beschädigen können' nur schnell dahinformuliert san, bin ich mir aa ned sicher - mochat I aa so und täts hinter einer delle versteckt formulieren, wenni a fake warad ... ;-)
glaubst im ernst, jemand frogt, wia ma an hebel wexlt ? I ned ... I glaub, a solcher ginge in die werkstatt, weil er goa ka werkzeig hod, außer vllt ana blitzzaungan ... ;-)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 8
Frau Edith: - 31.1.2013 11:49:04   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
glaubst bei dem deckl immer noch an blech oder aa, daß do jemand blech gredet hod ;-?
na immerhin hamma uns befaßt mit der gschicht, mehr sollts eh ned sein ... ;)
übrigens is die kubblun' mechanisch betätigt ... ;-)






Anlagen (1)

_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 9
Frau Edith der Frau edith: - 31.1.2013 11:51:38   
Olponator


Beiträge: 6922
Mitglied seit: 27.2.2012
Status: offline
wennst des büdl größer ham magst, der kilosörwo frißt die ganzen pixl zsamm ;)
http://www.totalmotorcycle.com/photos/2009models/2009-Husqvarna-SM610IEa.jpg


_____________________________


Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 10
deckl... - 31.1.2013 12:57:13   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
najo, woher sui i wissn, wia des moped ausschaut??? wurscht...

die magna hot do an alu-deckl vachromt, die viagra vurher hot a an aludeckl ghobt, host den schärfa aungschaut, wora vabogn... und daß i nix genaues was, wirst eh gmerkt hom noch da frog, ob er a hydraulisch oda mechnisch betätigte kupplung hot...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 11
Kupplungsdeckel - 31.1.2013 13:40:18   
Hermann1304

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.10.2012
Status: offline
Ich mein den Deckel der gleich beim Schalthebel ist und das ist ja meines wissens der kupplungsdeckel oder heißt der noch anders?

Und durch den Umfaller hats den Schalthebel ein bisschen in den Deckel reingedrückt und jetzt wollt ich halt nur fragen ob da dahinter was beschädigt worden sein könnte?

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 12
Na, ja - 31.1.2013 14:18:46   
Muhhh


Beiträge: 804
Mitglied seit: 7.5.2007
Status: offline
quote:

den Deckel reingedrückt und jetzt wollt ich halt nur fragen ob da dahinter was beschädigt worden sein könnte?

mit Bestimmtheit kann man das jetzt nicht sagen, kommt drauf wie tief die Delle ist. Sehr tief kann es eh nicht sein, da sonst das Material gebrochen wäre und Öl austreten würde.
Theoretisch ist es möglich, dass der rotierende Kupplungskorb schleift, da ja da alles sehr eng gebaut ist. Am Besten starten und genau hinhören, sollten dubiose Geräusche daher kommen, wäre es empfehlenswert den Deckel zu tauschen.
Praktisch ist das aber eher unwahrscheinlich bei einer kleine Delle. Dass es die Kupplug selbst beschädigt hat , kann ich mir nicht vorstellen. Habe selbst eine Ktm Exc und bei meiner "alten" hatte ich ebenfalls derartige Dellen und da war gar nix. Das ist aber eben ein anderes Fahrzeug und sagt jetzt für dich natürlich nichts aus.
Einfach ausprobieren.

_____________________________

Fresst Müll!!
Milliarden Fliegen können nicht irren!

*Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein*

(in Bezug auf Hermann1304)
Private Nachricht senden Post #: 13
Kupplungsdeckel - 31.1.2013 14:48:05   
Hermann1304

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 11.10.2012
Status: offline
Nein gebrochen ist augenscheinlich nichts und öl läuft auch keines aus. Es ist wirklich nur eine kleine Delle eben durch den Schalthebel verursacht.
Anhören tut sie sich auch genauso wie vorher also kein schleifen oder sowas und laufen tut sie auch ganz normal. Also werd ich den Deckel daweil nicht tauschen, solange eh alles funktioniert;)

Danke für die Hilfe;)

(in Bezug auf Muhhh)
Private Nachricht senden Post #: 14
... - 31.1.2013 15:16:39   
Lupusz


Beiträge: 288
Mitglied seit: 19.6.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
quote:

mechanische: seilzug am kupplungshebel bzw. widerlager aushängen, damit das seil entspannt ist, dann gummis am hebel wegpfriemeln, damit das gelenk frei ist, seil aushängen (geht so simpel wie bei jedem normalen fahrrad...) und der rest siehe oben... am ende wieder seil einhängen, an der kupplung ebenfalls und rein theoretisch sollte nun alles passen...


Die SM610 I.E. hat eine seilzugbetätigte Kupplung, bei der die Lagerung des Kupplungshebels auch das Lager des Chokes ist und ein Zwischenstück befestigt. Gummitülle gibt es zwar, allerdings nicht am Hebel. Ausserdem sollte das Kupplungsseil im Ruhezustand entspannt sein, wenn es richtig eingestellt ist...

Vielleicht fehlt auch noch wie man das Kupplungspiel korrekt einstellt, wie man eine eventuell herausgesprunges Chokekabels bemerkt, ...?

vG,
Lupusz

(in Bezug auf Grazer)
Private Nachricht senden Post #: 15
hihi... - 31.1.2013 15:33:57   
Grazer


Beiträge: 1961
Mitglied seit: 30.7.2007
Wohnort: Bregenz
Status: offline
wirst lachen, aber ich hab' keine ahnung, wie man ein kupplungsseil einstellt... mein kleinmofa hat leider nur eine simple, hydraulische kupplung... und am mofa meienr frau schraubt sie selbst, weißt ja, heutzutage wollen auch frauen selber schrauben, net nur selber fahren!

und das selbe gilt so in etwa auch für's choke-seil, wobei das bei meienr wing vorhanden ist, ich es aber nicht wirklich zu gesicht bekomme, die mikrowelle ist im weg... und das moped meiner holden hat kein chokeseil, ist ein direkter hebel zur versager-batterie...

_____________________________

nur wal i oid bin, bin i net gschaida wurn!!! söbst waunn ma noch 12 stund die ennie is hirn zaumgschüttlt hot, kummt a nix gscheits aussa!!!

(in Bezug auf Lupusz)
Private Nachricht senden Post #: 16
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Motorrad im Stand umgefallen Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung