Motorrad für großgewachsenen Anfänger

Hallo allerseits.
Ich bin ein eher Großgewachsener (190 cm) und möchte mir ein eigenes Motorrad zulegen. Ich bin in der letzten Saison einige male mit einer TransAlp gefahren (ausgeliehen). Gibt es Tips von den Profis welche Maschinen geeignet scheinen ?
Danke für die Tips.

gibt es keine „besonders geeignete“ Maschine…
Einfach probesitzen, wenn es passt, dann passt es.

Das einzige Problem könnte sein, dass die Knie nicht dort hinpassen wo sie sollten und dass du mit dem Lenker auf die Knie kommst.Bei manchen Supersportlern könnte es etwas eng werden…
Es sind nur einzelne weniger geeignet.
Ich bin selber 193 und fahre eine Bandit(von der Preis/ Leistung unschlagbar)


MFG

Ein bisserl mehr solltest Du uns schon über Dich erzählen. Absoluter Anfänger? Alter? Wofür willst Du das Moped verwenden? Stufenführerschein wirst Du ja keinen haben wenn du mit der Transalp gefahren bist. Was spricht übrigens gegen dieses Moped? Ideal für Anfänger Deiner Grösse, nicht zu stark. Auch durchaus gute Gebrauchte am Markt. Allerdings liegt die Vernunft ja immer noch in der rechten Hand. Also würde ich mir allenfalls auch das Angebot der Reiseenduros anschauen und ev. auch die Yamaha TDM. Werden halt nicht so schnell langweilig, weil 53 PS sind halt „nur“ 53 PS. Schau Dir auch mit der Suchfunktion die unzähligen threads zu „Anfänger“, „Motorrad“, „Empfehlung“ an. Aber ob ein Moped „passt“ kann man wirklich nur mit einer ausgedehnten Probefahrt feststellen.
lg
aficionado

Du hast natürlich recht mit den Details:
Ich bin eigentlich ein totaler Anfänger, zähle bereits 40 Lenze und habe in der letzten Saison mit dem Motoradfahren begonnen.
Ich bin mit einer KLE bzw. mit der TransAlp etwa 1500 km gefahren. Die KLE gehört meiner Frau (auch Anfängerin) die TransAlp war geliehen.
Um wirklich Motorradfahren zu lernen, muß man eine eigene Maschine haben - glaube ich ! Das „Christkind“ hat einen ÖAMTC-Fahrtechnikkurs „gesponsert“ und jetzt suche ich ein geeignetes Gefährt. Ich bin kein „Heizer“ und möchte mit meiner Frau und Bekannten eher Touren machen.
So, ich hoffe die Infos reichen.
Danke aber für die schnellen Reaktionen.

Also ich bleibe bei meiner Meinung: Reisenduro. Also Honda Varadero, BMW GS, Suzuki V-Strom (ev. die 650-er), Triumph Tiger etc. In Hinblick auf Größe, Alter und Einsatzzweck sicher ideal. Und die TDM würde ich mir auf alle Fälle auch genau anschauen. Ist halt das ideale Allroundgerät. Mit 1,90 sind die genannten Mopeds aufgrund der aufrechten Sitzposition und der „entspannten“ Knieposition sicher ideal. Und falls Du kein „Spargeltarzan“ bist trotz des Gewichts bald im Griff. Machen auch länger Spaß als die Transalp.
lg
aficionado

deiner Personenbeschreibung auch eher eine schöne

Reiseenduro empfehlen…

kann auch ein bequemeres Nakedbike sein… auf jeden Fall eine aufrechte Sitzpositon…

meiner Meinung nach sehr gute Motorräder.:

=> Suzuki V-Strom (1000 und 650)…
=> Transalp
=> Afrikan-Twin…
=> TDM
=> die 1000er Bandit
=> die 1000er SV
=> 900er Hornet (Honda)
=> Ktm 950 Adventure

Hab jetzt sicher was vergessen…aber die sind mal recht brauchbar…

Über eine Probefahrt kommst so oder so nicht vorbei…

Tom

mal mit einer Yamaha TDM.

hast du eine 1000er Bandit gefunden? :slight_smile:

Von der größe würden eh alle passen, nur vielleicht ist eine 1000erSV für einen Anfänger nicht uneingeschränkt empfehlbar.

Die Finanzen sind wahrscheinlich auch von Bedeutung…

MFG

und ein Freund von mir gibt seine her.
Um die 3000 € soll sie kosten.
Für nähere Infos sende ich dir seine Telefonnummer per Mail.

Alles Gute
und jede Menge Grip(s)
beim Gasgeben.

Wo gibt,s die???

dass du mit 40ig mit dem biken beginnst…find ich echt cool!
kann dir africa twin empfehlen…eigentlich unverwüstlicher motor, sehr handlich obwohl ca. 230 kg, 60ps, was für touren absolut ausreichend ist, super packesel und ich glaub bis Bj. 95 einstellbares fahrwerk, danach nicht mehr…kannst auch ruhig mit ein paar km gebraucht kaufen, da motor wirklich beständig ist…und gebraucht sind sie z.z. billig!
für deine grösse wär zwar lc8 geeignet und ich bin mit meiner absolut glücklich nur würd ich sie als anfänger nicht nehmen
also viel spass…und das frühjahr kommt bald!!!

hast dich da a bisl vertan- ich bin net auf der Suche nach einem Mopped.

siehe Judoka

weißt wieder mal garnichts, tss :slight_smile:


Gruß
Ivan

generell ist wahrscheinlich ein 4-Zylinder zum Anfangen besser (nicht so ruppig)…


die Bandits gibts ja recht günstig…

aber vielleicht reicht ja auch eine V-Strom 650…

die hat auch ein sagenhaft gutes Preis-Leistungsverhältnis…

Sehr gut gefallen hat mir persönlich die 9er Hornet… sehr einfach zu fahren und schönen Dampf…

Greetings,Tom

meinte eine 12er Bandit…

tom

und ein Freund von mir gibt seine her.
Um die 3000 € soll sie kosten.
Für nähere Infos sende ich dir seine Telefonnummer per Mail.

Alles Gute
und jede Menge Grip(s)
beim Gasgeben.

Guten Rutsch.

Und ab 01.01.2005 keine Rutscher mehr(unkontrollierte)

das wünsche ich dir ebenfalls

LG
Ivan

Es stimmt schon, dass Enduros für Grossgewachsene eher passen, aber wenn man Enduros nicht mag, hilft das wenig, ich würde dir dringend empfehlen eimal möglichst viele Bikes probezusitzen, und die, die dich interessieren auch probezufahren, dann weisst du zB. ob dir nicht ein 4-Zylinder mehr liegt als ein V2…

Zum Einsteigen ist eine African Twin sicher nicht schlecht (eines der zuverlässigsten Bikes die es gibt), oder auch die TDM (obwohl die alte 850er etwas ruppig ist), aber dass du 190 bist heisst ja nicht unbedingt, dass du nur Enduro fahren kannst…

Ivan schon wieder,des gibts ja net wo der überall auftaucht,