Motorrad fahren ohne FS bezw. Versicherung #4323

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Motorrad fahren ohne FS bezw. Versicherung #4323 Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Motorrad fahren ohne FS bezw. Versicherung #4323 - 23.1.2013 17:53:55   
kawaflacksn

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.1.2013
Status: offline
Hallo liebe Motorrad com !

Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Andy, bin 22 - und beruflich Personalverrechner, wohnhaft in 1140 Wien und besitze seit März/12 meinen begrenzten A-Schein.


Ich bin mir sicher, das diese Frage schon "x" mal gestellt wurde - allerdings konnte ich leider nichts aktuelles finden, - die meisten Threads darüber waren schon etliche Jahre alt, auch wenn sich diesbezgl. wars. nicht sehr viel im FSG geändert hat.

Alsoo, bin letzte Saison gute 20000km mit meiner z750 gefahren, allerdings fangen die 34 Ps an mich schon langsam zu lähmen.
Dieses Anliegen hab ich meinem Händler geschildert, und er hat mir empfohlen die Drossel "inoffiziell" entfernen zu lassen - das würde mich bei ihm etwa 50€ kosten.
Er meinte das das kein Polizist kontrolliert, weils ihnen schlicht und einfach "wurscht" ist... - aber kann ich da wirklich drauf vertrauen?

Andererseits finde ich bei Willhaben.at extrem viele Motorräder die 25kw im Schein stehen haben obwohl sie offen sind... :/

Was wäre denn der worst case?

Danke im vorraus,
flacksn.
Private Nachricht senden Post #: 1
Motorrad fahren ohne FS bezw. Versicherung #4323 - 23.1.2013 18:43:27   
cluster85

 

Beiträge: 65
Mitglied seit: 13.5.2007
Wohnort: st.veit an der glan
Status: offline
worst case!!

das nen paragraf drauf kregst, also taffel weg, schein ne zeit lang weg, versicherungsbetrug ( weil na nur für 24 ps zahlst und dan offen fahrst), dan wieder mit drossel vorfahren bei der landesregierung...... glaub das wars und einige € weniger am konto

mfg

(in Bezug auf kawaflacksn)
Private Nachricht senden Post #: 2
Motorrad fahren ohne FS bezw. Versicherung #4323 - 23.1.2013 18:44:23   
cluster85

 

Beiträge: 65
Mitglied seit: 13.5.2007
Wohnort: st.veit an der glan
Status: offline
sorry 34 ps

(in Bezug auf cluster85)
Private Nachricht senden Post #: 3
schau - 23.1.2013 18:47:47   
ViennaAgent


Beiträge: 920
Mitglied seit: 13.1.2008
Wohnort: Donau City
Status: offline
Die Polizei interessiert die Drossel nicht wirklich, aber die Versicherung schon, wenn du bei einem Unfall verletzt, oder Behindert bleibst kann sich die gegnerische Versicherung drücken und bekommst sogar die mitschuld auch wenn dir die Vorfahrt genommen wird.

< Beitrag bearbeitet von ViennaAgent -- 23.1.2013 18:53:01 >


_____________________________

Roman

(in Bezug auf kawaflacksn)
Private Nachricht senden Post #: 4
ist dir bekannt - 23.1.2013 18:50:31   
ViennaAgent


Beiträge: 920
Mitglied seit: 13.1.2008
Wohnort: Donau City
Status: offline
das die Motorradversicherung per Hubraum und nicht per kW berechnet wird?

_____________________________

Roman

(in Bezug auf cluster85)
Private Nachricht senden Post #: 5
RE: - 23.1.2013 18:53:50   
kawaflacksn

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.1.2013
Status: offline

quote:

ORIGINAL: ViennaAgent

Die Polizei interessiert die Drossel nicht wirklich, aber die Versicherung schon, wenn du bei einen Unfall verletzt, oder Behindert bleibst kann sich die gegnerische Versicherung drücken und und bekommst sogar die mitschuld auch wenn dir vorfahrt genommen wird.


Ja, auch wenn's blöd klingt, hab nicht vor einen Unfall zu bauen, fahr auch brav - und halt mich großteils an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen - bin ja zu 90% autobahn und 10% in der stadt unterwegs.

Und von der Polizei brauch ich keine Angst zu haben das sie mein Motorrad kontrollieren?

(in Bezug auf ViennaAgent)
Private Nachricht senden Post #: 6
du kannst höchstens - 23.1.2013 18:57:35   
ViennaAgent


Beiträge: 920
Mitglied seit: 13.1.2008
Wohnort: Donau City
Status: offline
zur Landesprüfstelle vorgeladen werden

_____________________________

Roman

(in Bezug auf kawaflacksn)
Private Nachricht senden Post #: 7
RERE - 23.1.2013 19:05:48   
kawaflacksn

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.1.2013
Status: offline

quote:

ORIGINAL: ViennaAgent

zur Landesprüfstelle vorgeladen werden



Ja, aber bis die mich einladen - ich schätze mal das dauert sicher 1-2 Tage, kann ich ja die Drossel wieder einbauen? :>

(in Bezug auf ViennaAgent)
Private Nachricht senden Post #: 8
... - 23.1.2013 19:09:50   
HansMaulwurf5


Beiträge: 24
Mitglied seit: 3.3.2009
Wohnort: GU
Status: offline
Seas.

Zum worst case:

Des mitn Versicherungsbetrug stimmt nicht da du nach cm³ (Hubraum) zahlst.
aber Fahren ohne Führerschein -> deine Versicherung muss sowieso nicht zahlen d.h. du haftest für den Schaden
weiters sicher Geldstrafe, Führerscheinentzug usw..

In echt wird keiner merken dass du offen fährst, bist ja net da erste der des macht(soll aber keine Ermutigung dazu sein^^).

grüße

(in Bezug auf cluster85)
Private Nachricht senden Post #: 9
du kannst höchstens - 23.1.2013 19:15:52   
cluster85

 

Beiträge: 65
Mitglied seit: 13.5.2007
Wohnort: st.veit an der glan
Status: offline
@viennaAgent

hehe ja genau nach hubraum

sorry

(in Bezug auf ViennaAgent)
Private Nachricht senden Post #: 10
du kannst höchstens - 23.1.2013 19:18:43   
cluster85

 

Beiträge: 65
Mitglied seit: 13.5.2007
Wohnort: st.veit an der glan
Status: offline
also

in wirklichkeit kan dir keiner nachweisen wieviel ps du hast, wen sie dich am strassenrand aufhalten.

also warscheinlich, wie die restlichen 90 % alle biker in österreich, könntest offen fahren und fertig. aber sag nicht das es machen solltest

(in Bezug auf cluster85)
Private Nachricht senden Post #: 11
geh bitte zeig ma - 23.1.2013 19:23:36   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
wo ma bei ahn Motorradl für PS zahlt, des hätt i no ned gfunden, also schreib eahm dass dei Versicherungsbetrug a Schwachsinn is, des was eahm blüht is fahren ohne Führerschein, so afoch is.

(in Bezug auf cluster85)
Private Nachricht senden Post #: 12
und übrigens - 23.1.2013 19:28:19   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
warum sollt ers drosseln lassen müssen, er derfs nur ned fahren. Es steht nirgends dass es verboten is a Fahrzeug ohne Führerschein zu besitzen und anzumelden.

(in Bezug auf cluster85)
Private Nachricht senden Post #: 13
RE - 23.1.2013 19:32:17   
kawaflacksn

 

Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.1.2013
Status: offline

quote:

ORIGINAL: cluster85

also

in wirklichkeit kan dir keiner nachweisen wieviel ps du hast, wen sie dich am strassenrand aufhalten.

also warscheinlich, wie die restlichen 90 % alle biker in österreich, könntest offen fahren und fertig. aber sag nicht das es machen solltest


Naja...lies schon öfters, das Autos am Straßenrand angehalten werden und zur nächsten Prüfstelle müssen.....wie es bei 2 Rädern ist weiß ich nicht...;o

Ps: Wenn die Versicherung in Österreich wirklich über Hubraum läuft....kann man sich dann überhaupt eine Rocket III leisten? *g*

(in Bezug auf cluster85)
Private Nachricht senden Post #: 14
was haßt wirklich - 23.1.2013 20:04:03   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
ma kann jo ned so Ahnungslos sei oder von mir aus so Bled und ahn Vertrag unterschreiben und eahm ned lesen bzw macht ma se schlau was ma kauft oder eben versichert.

(in Bezug auf kawaflacksn)
Private Nachricht senden Post #: 15
na jo - 23.1.2013 20:12:32   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

besitze seit März/12 meinen begrenzten A-Schein.

i hob koan begrenzten a schein,da meine gült bis sie man wieda nehmen
oiso i hob a 73,?? kw mowed das im realen leben 120 kw leistet.
do hot noch koana geschaut und dürft eh die regel sein,schau dir mal die zb ktm sm an wieviel da eingetragen ist.
dein problem ist,wenns mal anständig klappert und dir nachgewissen wir das du aufgrund der entdrossellung
den unfall verursacht oder nicht mehr vermeiden konntest,na donn bist oasch offen.
ob da wer nachschaut ??? mei biabl hot a 2 unfälle mit am endrosseltem sumole gehabt,war beides mal unschuldig und es wurde vom sachverständigen nie nach leistungssteigerung gefragt,bzw von der gegnerischen versicherung.
must selber wissen,oba i hätt ma a kloanares mowed gekafft donn stellt sich de problematik nicht.
lg


_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf kawaflacksn)
Private Nachricht senden Post #: 16
. - 23.1.2013 20:19:54   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

des was eahm blüht is fahren ohne Führerschein, so afoch is.

was blüht dann mir ???
gsxr 1100 73,50 kw oda seins lei 72 ???
hatta aba doch 120 kw
is schon komisch heutzutage,
habe den führerschein auf einer z250 1 zylinder kawa gemacht,
3 tog spater a kh 500 mach3 ausgeführt und für gut befunden

griasserl

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 17
es fangt scho - 23.1.2013 20:23:58   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
damit an dass a gewisse Tempoüberschreitung oder so a klana Sprint scho a Problem werden kann, aber des dürften einige ned begreifen.

greez

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 18
... - 23.1.2013 21:20:11   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline

quote:

ORIGINAL: BonnyandClyde

wo ma bei ahn Motorradl für PS zahlt, des hätt i no ned gfunden, also schreib eahm dass dei Versicherungsbetrug a Schwachsinn is, des was eahm blüht is fahren ohne Führerschein, so afoch is.

Wiener Städtische.
Hier zum ausprobieren:
https://durchblicker.at/motorradversicherung/vergleich/fahrzeug

Ab 25, 50 und 75kW steigt der Zahlungsbetrag an, obwohl Hubraum und Steuer gleichbleiben. Also kann sich nur die Prämie wegen der Leistung erhöhen.



_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Post #: 19
Danke - 23.1.2013 22:27:30   
Nitrox

 

Beiträge: 123
Mitglied seit: 5.6.2012
Status: offline
Für die Ankündigung, Ermittlungen gegen Sie wurden eingeleitet

< Beitrag bearbeitet von Nitrox -- 23.1.2013 22:28:37 >

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 20
dir - 23.1.2013 22:27:44   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
ned viel bis nix, weils kaum auffallen wird, aber einige dürftens ned kapieren wann i a 34PS Moppetn mit Spitz 152 Werksangabe hab und de offen 235 rennt fast ned auffallt. Red des dann wem ein wanns di mal mit 180 am Bandl abbrocken oder so a klaner Sprint (geh des merkt eh kana), drosselt geht des wie a abbundene Gnackwurscht, aber offen schiebt des halt do an, dass si da Kappelständer nur verschaut hat, haha. Gegen Blödheit is ka Kraut gwachsen.

greez

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 21
sorry - 23.1.2013 22:35:56   
BonnyandClyde


Beiträge: 11070
Mitglied seit: 29.8.2003
Status: offline
aber mei Freund hat so a Versicherungsbüro (na i mach ka Werbung, des kann er si ned leisten  *ggg*) und der sollt si auskennen und i hab des so verstanden

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 22
Versicherung - 23.1.2013 22:51:13   
Nitrox

 

Beiträge: 123
Mitglied seit: 5.6.2012
Status: offline
Die Steuer zahlst nach ccm, wie die Versicherung die Prämie berechnet, kann sie sich aussuchen. Kommt also auf die Versicherung an. Habs auch scho gsehn, dass es nach ccm geht, aber Leichtmotorräder billiger san.

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 23
... - 23.1.2013 23:23:42   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline

quote:

ORIGINAL: BonnyandClyde

aber mei Freund hat so a Versicherungsbüro (na i mach ka Werbung, des kann er si ned leisten  *ggg*) und der sollt si auskennen und i hab des so verstanden

Ich hab des auch glaubt bis vor einiger Zeit. Red ihn doch mal auf die Städtische an.


_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf BonnyandClyde)
Post #: 24
... - 24.1.2013 0:17:29   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Nitrox

Für die Ankündigung, Ermittlungen gegen Sie wurden eingeleitet

Antwort dem Richtigen, sonst muass i a Diskussionsrunde einberufen.

_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf Nitrox)
Post #: 25
hmm - 24.1.2013 7:10:35   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline

quote:

ORIGINAL: BonnyandClyde

damit an dass a gewisse Tempoüberschreitung oder so a klana Sprint scho a Problem werden kann, aber des dürften einige ned begreifen.

greez

also ich kann da nur von sachen schreiben ,die ich kenne und erlebt habe.
beim biabl seiner sm war ein theoretischer unterschied von 7 ps,
des zeigst ma wie des per auge messen willst
ohne prüfstond geht da nix.
mei husaberg 501 sm,jo a echter schwede wor des noch,war mit 11 kw eingetragen.
ebenfalls mei gas gas ec 250 mit 17kw,alerdings hat die nie eine drossel gesehen,
obwoll ich sie neu gekauft hatte.

griasserl


aso,do mechat i donn doch a lonzen brechen für de kloanen leichten fast ungedrosselten moweds,
mit sowas lernt mann oder frau fahren,weils oanfach flüssiger bewegen muasst,
nit mit am 200kg bomber alla z750,hornet,banditen usw,
de aus der kurven aussi ziehen wia wonns onklebt waren


_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 26
jo - 24.1.2013 7:17:26   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

so a klaner Sprint

a klaner sprint is nit schlecht,
ausser bei der drz sm,do merkst nix
do mechat i donn schreiben das i dem buaben sei sumole nit entdrosselt hob,
des hot a gmocht wärend i mit der kindsmuatter am lago wor.
...denk..dobei hot der 2 lingge händ beim schrauben aussa er schraubt am gasgriff
griasserl

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf BonnyandClyde)
Private Nachricht senden Post #: 27
... - 24.1.2013 9:55:57   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline

quote:

ORIGINAL: silli

aso,do mechat i donn doch a lonzen brechen für de kloanen leichten fast ungedrosselten moweds,
mit sowas lernt mann oder frau fahren,weils oanfach flüssiger bewegen muasst,
nit mit am 200kg bomber alla z750,hornet,banditen usw,
de aus der kurven aussi ziehen wia wonns onklebt waren

Sog i schon lang...
Wobei, leicht müssens net unbedingt sein.

Klar bei 7 PS Unterschied merkst nix.
Bei 17 wahrscheinlich auch net, zumindest net von aussen.
Bei 70 PS wirds scho happig. Da reichts, wenns di vorladen zur Überprüfung. Wobei i mir net sicher bin, dass die an Prüfstand haben.



_____________________________

Pro CO2 - I brauch kan Winter
Aktivitätsnachweis 1*click*
Aktivitätsnachweis 2

(in Bezug auf silli)
Post #: 28
Sehr wohl Betrug - 24.1.2013 13:49:35   
mandrake


Beiträge: 163
Mitglied seit: 21.10.2009
Wohnort: MD
Status: offline
quote:

FryingPan:

Also kann sich nur die Prämie wegen der Leistung erhöhen


quote:

Nitrox:

Die Steuer zahlst nach ccm, wie die Versicherung die Prämie berechnet, kann sie sich aussuchen. Kommt also auf die Versicherung an


Danke dass das endlich mal wer richtig gestellt hat!


quote:

ViennaAgent:

ist dir bekannt das die Motorradversicherung per Hubraum und nicht per kW berechnet wird?


quote:

BonnyandClyde:

geh bitte zeig ma wo ma bei ahn Motorradl für PS zahlt, des hätt i no ned gfunden, also schreib eahm dass dei Versicherungsbetrug a Schwachsinn is


Leider falsch!

Zum Beispiel ists neben der von FryingPan erwähnten Wiener Städtischen auch bei der Allianz so, dass die Höhe der Prämie nach Leistung berechnet wird. Und wennst dein Mopperl dort mit 25 kW versicherst, es in echt aber Hausnummer 70 kW hat, ist das sehr wohl Versicherungsbetrug.


Und noch zum Thema: Du solltest nix leistungssteigerndes mit dem Motorrad machen solange dich der Führerschein diesbezüglich beschränkt. Ist das Risiko einfach nicht wert. Ich kenne Geschichten (obs wahr sind weiß ich aber ned) dass bei beschränkten A-Schein-Besitzern sehr wohl die Leistung vom Motorradl überprüft worden ist.

< Beitrag bearbeitet von mandrake -- 24.1.2013 13:51:53 >

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 29
Sag einmal - 24.1.2013 16:53:12   
Muhhh


Beiträge: 804
Mitglied seit: 7.5.2007
Status: offline
Bua, ist des Dein einziges Problem, dass dir die 34 PS lästig sind.

Ok, es ist wie Du sagst schon etliche Male besprochen worden, aber bitte sehr, hier nochmal:

Solange du nicht erwischt wirst und solange nichts passiert ist es ja eh klar, oder? Aber darauf würde ich jetzt nicht meine (junge) Existenz wetten.

Wenn sie Dich erwischen, zb bei einer Kontrolle mit dem Technikbus, und dabei irgendwie feststellen, dass die Reibe mehr leistet als Du fahren darfst, dann darfst Du sie gleich mal stehenlassen. Wie du dort wieder wegkommst interessiert keinen.
Des Weiteren kriegst eine nette Zahlungsaufforderung und eine kleine Vorladung mit der Anweisung Deinen Deckel mitzubringen. Es wird Dir in der Regel noch ein weiteres Jahr Probezeit verschrieben.

Wenn Du in einen Unfall verstrickt bist, egal ob schuldig oder nicht, wird vorraussichtlich Deine Versicherung aussteigen, und damit ist jetzt nicht nur eine eventuell vorhandene Kasko gemeint, sondern auch die Haftpflicht, weil du ja immerhin OHNE gültige Fahrerlaubnis dieses Fahrzeug gelenkt hast. Somit kannst du aus deiner privaten Tasche die Ansprüche Deiner Unfallgegner begleichen. Wenn es dabei Verletzte gegeben hat oder gar Langzeitfolgen, na ja, brauchst noch mehr???
Jaaaa, wir wissen es eh, ihr könnt euch das alles nicht vorstellen?? Na woher auch, denn selbst passiert einem das ja eh nie , immer nur den Anderen. Und, mir san sooo guat... Papa und Mamma haben das Böse immer von uns fern gehalten.....

Ok. Seit kurzem darfst Du ja eh schon mit 48 PS fahren, noch nicht gehört? Na dann frag doch mal deinen intelligenten Händler, der hat dir auch schon einmal tolle Tipps gegeben.

Du lässt Deine Kawa auf 48 Ps "aufmotzen" und fährst die verbleibende Zeit legal. Du brauchst dazu eine offizielle Einbaubestätigung einer Fachwerkstätte (Kawa Vertragswerkstätte, weil die sollten wissen was geht und was nicht)und klarerweise die Eintragung bei der Behörde. Das sind zwar ein paar(einfache) Wege und kosten tut's auch was (nicht wirklich viel), aber immerhin besser als so ein Risiko einzugehen für eine Saison deppert sein.

Wir sind nicht deine Väter und mir ist es wurscht was Du tust, was mir aber nicht wurscht ist wenn durch Dich etwa andere zu Schaden kommen bzw. der Ruf der Motorradfahrer darunter leidet.
Hoffe Du entscheidest richtig. greeeezzz

_____________________________

Fresst Müll!!
Milliarden Fliegen können nicht irren!

*Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein*

(in Bezug auf kawaflacksn)
Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Motorrad fahren ohne FS bezw. Versicherung #4323 Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung