Motorrad fahren: Gelände oder Straße

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Umfragen >> Motorrad fahren: Gelände oder Straße Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Motorrad fahren: Gelände oder Straße - 15.2.2015 10:18:26   
Vodice18

Status: offline
Hallo!

Ich möchte gerne Motorrad fahren. Kenne mich aber überhaupt nicht aus.
Könntet ihr mir Vor bzw. Nachteile nennen im Bezug auf Gelände und Straße fahren.

So fällt mir die Entscheidung leichter ...

Danke !

LG 😃😄
Private Nachricht senden Post #: 1
..... - 15.2.2015 10:25:00   
Mayerpeter6

quote:

ORIGINAL: Vodice18
Hallo!
Ich möchte gerne Motorrad fahren.

seavas

was hält dich davon ab?

greeeez

-------/\-------
------//\\------
-----//--\\-----
--_//-- --\\_--
--\ (_---_) /--

(in Bezug auf Vodice18)
Private Nachricht senden Post #: 2
Jo - 15.2.2015 11:40:19   
pilgram

quote:

So fällt mir die Entscheidung leichter ...

Danke !

LG 😃😄

Sears

Nur wirds ned ganz einfach das Dir Wer Diese Entscheidung abnimmt ....Selbst Initiative ist gefragt ....

Es gibt 6 Gruppen im Motorrad Bereich

Chopper , Supermoto , Nockate, Gebückte , Enduro ,Tourer.

Motorisch gesehen gibts 2 und 4 Takter

Die sind Ziemlich verschieden was Leistung , Einsatzzweck, kurz oder Langstrecken Tauglichkeit und auch Die Sitzposition anbelangt -es Einzige wos Grundsätzlich gleich ist-ist dos 2 Radln hobn und Einen Motor.

kannst es ja da mal Probieren und Dir eines Mieten , dann wirst schon merken was Dir taugd , oder weniger taugd.-Betrifft aber eher Die 4 t

http://www.1000ps.at/leihmotorraeder-aus-dem-land-oesterreich-1

Bei die 2 T kann man auch Probefahren , sollte man sowas in Erwägung ziehen .

Hier bei 1000 Ps (Neu und Gebraucht Rubrik) oder bei den Jeweiligen Herstellern , aber auch in Anderen Portalen wie zb. Willhaben usw- gibts immer wieder was , auch im 2 T bereich .-Sowohl Neu als auch Gebraucht .....

Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von pilgram -- 15.2.2015 11:48:56 >

2 Takt ist Nicht Tot !
https://www.youtube.com/watch?v=xX6_LlXtt48
https://www.youtube.com/watch?v=iJ1VFT1OG6Q

tm Racing =
Super Moto Weltmeister : 2009-2010-2012-2013 - 2014
Enduro EMX 300 Europameister 2014 u.a.

(in Bezug auf Vodice18)
Post #: 3
Gelände oder Straße - 15.2.2015 20:26:37   
burki600

Servus Vodice18,

ich will dir nicht den Spaß verderben, aber solltest du es in Erwägung ziehen im Gelände zu fahren, möchte ich dich darauf hinweisen dass es Naturschutzgesetze gibt die den Betrieb von motorisierten Fahrzeugen in der freien Landschaft regeln. Du solltest in deinem jeweiligen Bundesland mal nachlesen was es so für Regeln gibt. Wenn es aber nur deine Absicht ist auf dafür vorgesehenen Strecken zu fahren, dann hast du ganz sicher kein Problem. Andernfalls kann dass sehr teuer werden. Die meisten Grundstückbesitzer legen noch nach und zeigen dich wegen Besitzstörung (Privatrechtlich) an. Dann kann noch eventuell das Forstgesetz auf dich zu kommen (Wild, Beschädigung von Waldböden und Wiesen.) bei uns in Kärnten ist selbst das Fahren auf Forstwegen verboten und nicht nur für Motorräder sonder auch für Fahrräder. Das kann natürlich in anderen Bundesländer anders sein, also Informieren.
Gruß
Burki600

(in Bezug auf pilgram)
Post #: 4
ja - 15.2.2015 20:47:24   
Olponator

quote:

Könntet ihr mir Vor bzw. Nachteile nennen im Bezug auf Gelände und Straße fahren.

klar: fahrer, die lieber im gelände fahren, sind auf der straße im nachteil und umgekehrt - die endurofahrer können sich nicht entscheiden und sind immer im nachteil. racer bevorzugen straßen und haben andere motorräder zwischen den beinen als MXler.

tu einmal ein bissi bilder/filme gucken und frag dann wieder.

Demo gegen TTIP :
Samstag, 17. September 2016
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

https://www.global2000.at/events/ttip-ceta-demo-wien

Homepage http://tinyurl.com/h5poe

(in Bezug auf Vodice18)
Private Nachricht senden Post #: 5
ja unsa olpo - 16.2.2015 17:18:43   
silli

anfach a cleveres kerlchen,jo de offroader,de haben ka ahnung was an strassen fahrer bewegen tuat

quote:

fahrer, die lieber im gelände fahren, sind auf der straße im nachteil und umgekehrt

i bin jo koa fahrer der a mowed in den schnellen modus bringen kann,
aber,a bisselle gelände erfahrung schadet auch auf asphalt nicht,
mir fallt eh imma der herz in den popo ( wer popo nit kennt,ma sogt a arsch dazu)
wenn des hintere abs ,mal nit regeln will bzw kann oder darf ????

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 6
selm woll - 16.2.2015 17:26:22   
silli

quote:

wennst in wien wohnst würd i ma a 2takt sport enduro kaufen,
do bist beim vorbeischlängeln da chef,giftig wendig,geht a für anfänger bis in 3den am h-radl.
wennst am land wohnst,a supersport

na ,spass beiseite,probieren was dir zusagt,a zb v strom 650 a kawa versy usw
vergleichst mit am gleichwertigen strassen mowed.
was willst im gelände ?? hard enduro ,mit gelegentlichem ausflug auf den mx track ??
oder schotter wege wia zb mit anera ktm ??

sigmund freud

(in Bezug auf Vodice18)
Private Nachricht senden Post #: 7
na... - 16.2.2015 17:45:52   
Olponator

quote:

ORIGINAL: silli

anfach a cleveres kerlchen,jo de offroader,de haben ka ahnung was an strassen fahrer bewegen tuat

quote:

fahrer, die lieber im gelände fahren, sind auf der straße im nachteil und umgekehrt

i bin jo koa fahrer der a mowed in den schnellen modus bringen kann,
aber,a bisselle gelände erfahrung schadet auch auf asphalt nicht,
mir fallt eh imma der herz in den popo ( wer popo nit kennt,ma sogt a arsch dazu)
wenn des hintere abs ,mal nit regeln will bzw kann oder darf ????

... was sagst am besten an, der sagt, er will schuach, aber ka ahnung hat, ob er an milano oder goisara wüll ? schau da aun, wos dir gfollt, mit goisara kannst aa in de oper, im gelände mit de milano machst dei eigene erfahrung ... ;-)

kann ja wohl ned ernst gemeint sein - I glaub, des san alles bezahlte fakes, weil so wenig einsatz in de 'fach'foren zu verzeichnen is ... ;)

ja, mit de mitlenkenden hinterradln habi aa so meine probs, fur allem aum schotta - da sanma schon de mitdenkenden liaba, weil in den schnellen modus bringen kenn I nur als sprichwort ... ;-)

Demo gegen TTIP :
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 8
da - 16.2.2015 18:00:14   
silli

könntest woll recht a noch haben.

quote:

kann ja wohl ned ernst gemeint sein - I glaub, des san alles bezahlte fakes, weil so wenig einsatz in de 'fach'foren zu verzeichnen is ... ;)

ja, mit de mitlenkenden hinterradln habi aa so meine probs, fur allem aum schotta - da sanma schon de mitdenkenden liaba, weil in den schnellen modus bringen kenn I nur als sprichwort ... ;-)

mitlenkendes hinterrad,das wäre fast an eigenen fredl wert.
i schreibs so,wennst offroad nit übers h-radel fahrst,werst,wia schreibst,den schnellen modus nit finden
auf da strassen verhaltet es sich ähnlich,is aber nit so a raketen zündung wia im gelände,
obwoll,auf da strassen,der reifenverschleiss sinken tuat,aber des warat a schon wieder was eigenes...

so und jetzten warten ma aufn mk,der suacht ins alles ausse damit´s a jeder versteht

sigmund freud

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 9
das... - 16.2.2015 18:25:37   
Olponator

quote:

i schreibs so,wennst offroad nit übers h-radel fahrst,werst,wia schreibst,den schnellen modus nit finden

überrascht mich jetzt, daß des so is - ich hab immer geglaubt, mir fehln ps und a fester stand mit de turnschuach ... ;)

quote:

auf da strassen verhaltet es sich ähnlich,is aber nit so a raketen zündung wia im gelände,
obwoll,auf da strassen,der reifenverschleiss sinken tuat,aber des warat a schon wieder was eigenes...

I nutz meine roafm kpl aus - wenn I in die berg fahr, ziag I immer die alten auf mit dem profil an der seitn und fahr halt aa auf der graden mit a bißl lage, daß derilln in der mittn ned komplett weg is - des is guat fürs gleichgewichtsgefühl und die kondi ... ;-)

quote:

so und jetzten warten ma aufn mk,der suacht ins alles ausse damit´s a jeder versteht

*duckundrenn* ... ;-9

Demo gegen TTIP :
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 10
lach - 16.2.2015 18:31:54   
silli

quote:

überrascht mich jetzt, daß des so is - ich hab immer geglaubt, mir fehln ps und a fester stand mit de turnschuach ... ;)

de ps,jo de braucht ma schon,weil sonnst rutscht da mowed übers vurderradl,
is aber a schwar zum abfangen ,mit de turnschuach

Anlagen (1)

sigmund freud

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 11
jo - 16.2.2015 18:42:48   
silli

quote:

I nutz meine roafm kpl aus - wenn I in die berg fahr, ziag I immer die alten auf mit dem profil an der seitn und fahr halt aa auf der graden mit a bißl lage, daß derilln in der mittn ned komplett weg is - des is guat fürs gleichgewichtsgefühl und die kondi ... ;-)

des hat was,errinnert mich an das fz8 forum.de bt 021 sein scheisse,aber i fahrs noch runter
kimmt ja billiger,wenns oam aufbrackt,na wia sagens,geiz is geil
i brauchat jo nia neiche reiferln,weil meine sein 4 cm ,jo i werd olt,
links und rechts,neuwertig,so gsechen seins stvo mässig erlaubt,darf woll a drittel verschlissen sein
bei da enduro hab i koane probs mit de reiferln,sein eh nur für´s gelände,....denk....
steht drauf not for highways oda so ähnlich,i versteh des ja nitta,was soll i mit am mx roafen auf da autobahn ????
woaas jo da dimmste....................das da nix verloren hast

sigmund freud

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 12
denkfehler - 16.2.2015 18:58:59   
Olponator

quote:

ORIGINAL: silli

de ps,jo de braucht ma schon,weil sonnst rutscht da mowed übers vurderradl,
is aber a schwar zum abfangen ,mit de turnschuach

au weh - i glaab, I hob an mehrfachen denkfehler bisher ghobt:

I hab glaubt, wenn I des hinterradl in der kurvm derbrems, brichts vordere nit aus, brauch dafia aber mehr ps, damit der bremsschlupf groß gnua wird und deswegen aa der fehler mit de schuach - weils halt leichter san und I so mehr litta-ps pro kilo gesamtgewicht aum hinterradl hätt ...

quote:

bei da enduro hab i koane probs mit de reiferln,sein eh nur für´s gelände,....denk....
steht drauf not for highways oda so ähnlich,i versteh des ja nitta,was soll i mit am mx roafen auf da autobahn ????
woaas jo da dimmste....................das da nix verloren hast

naja, so einfach is des goar ned - wenn aner so halbert amal von an reifendruck ghert hod, denma imgelände foart oder im wald, kennt er vllt glauben, er miaßt 5,0 bar einetun oder gar 15 - da isses besser, den roafm zreißts an am (rand)staan bei ana aufwärmübung ois bei 120 auf der autobahn ... *grins* ... ;-)

Demo gegen TTIP :
Wien-Linz-Salzburg

Bitte teilnehmen !
Info:

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 13
jo mei - 17.2.2015 17:52:46   
silli

quote:

I hab glaubt, wenn I des hinterradl in der kurvm derbrems, brichts vordere nit aus,

bist eher a strassen rogga,ha.......
offroad,werd mit schmackes gfahren,wer bremst in anera kurven ???omma möglicher weisse ??

onroad..hmm..ja de tornantes fahr i a auf da hinterbrems
is aber lei um des schwache fahrwerk etwas vorzuspannen.

griasserl

wenn aner so halbert amal von an reifendruck ghert hod,

ja hab i,wia ist, in so am racing forum gstanden,street gelle,
luft hat a a gwicht oiso langen 1,6 bar
ois endurist is des aber zuviel,da langt so um 1 bar,habens woll reifenhalter
na ja vielleicht nit alle

sigmund freud

(in Bezug auf Olponator)
Private Nachricht senden Post #: 14
Also - 19.2.2015 13:40:55   
Muhhh

zuerst einmal...
Hast einen Schein, und wenn was darfst denn fahren, also welche Gruppe...?

Das ist zwar nicht unbedingt so wichtig im Moment, aber irgendwie spielt es schon eine Rolle bei der Entscheidung für ein Fahrzeug.

1. Gelände
Welches Gelände, was willst Du dort machen. Moto Cross, Hard Enduro, Trial????
Für diese genannten Kategorien brauchst Du im Allgemeinen abgeschlossene Strecken, die Fahrzeuge sind oft nicht zugelassen oder gar nicht zulassungsfähig. Dann braucht man noch eine Transportmöglichkeit zum Gelände, also Transporter oder Auto mit Anhänger...

Ich glaube das willst Du nicht, oder?

2. Zartes Gelände
Also alles was mit einem Strassenmot. unter Umständen auch zu befahren wäre aber mit Umständen, da helfen Strassen-Enduros bzw Reise-Enduros..

3. Strasse
Na eh Klar, alles was sich am Asphalt bewegt mit entsprechender Bereifung.
Nur da gibt es viele Unterscheidungen.

Die Softe(manche bezeichnen das ein wenig anders) , also Chopper mit längerem Radstand und Klo-Stuhl Sitzhaltung, sieht halt so aus etc.. Man fährt eher gemütlich, soweit man das als fahren bezeichnen kann...

Um 180° gedreht gegen das da oben sind die Gebückten, das heißt Supersportmotorräder, Vollverkleidet mit entsprechender Motorisierung und Rennfahrerambitionen. Großes Geheul wenn da mal eine in der Waagrechten liegt, egal ob bloßer Umfaller oder richtige Brezn, da müssen immer zumindest ein paar Hunderter(mindestens) locker gemacht werden um den Vorzustand wieder herzustellen. Man bewegt sich üblicherweise sehr flott, die Hände und der Hintern tun nach kurzer Zeit weh..

Dazwischen gibt es die Aufrechten, also Cruiser, Tourer und Nackte. Letzers bedeutet nicht , dass man nackt fährt, sondern dass die Fahrzeuge über keinerlei Windschutz(Verkleidung etc. verfügen), im Prinzip klassisch auftreten. Das bedeutet aber nicht, keinerlei sportliche Attribute zu besitzen, sondern eher der Wink auf den Verzicht ganz hoher Geschwindigkeiten zugunsten höherer Beweglichkeit und den Sinn den Wind um die Nase spühren zu können.

Die anderen Bezeichnungen sprechen für sich selbst, Fahrzeuge zum Langstrecken fahren , verreisen also Mehrzweckfahrzeuge mit denen man natürlich auch flott , aber bequemer unterwegs sein kann.

Nur am Rande. Fahren im Gelände ist etwas Anderes als auf der Strasse. Es gelten andere Fahrtechniken, die aber durchaus auf der Strasse angewendet werden können.
Zusammfassend könnte man sagen, dass man von Strassenfahrtechniken im Gelände kaum was verwerten kann, während umgekehrt so ziemlich alles auf der Strasse gebraucht werden kann , darum trainieren ja die meisten Rennpiloten auch im Gelände um ihre Geschicklichkeiten und ihr Gefühl fürs Fahrzeug zu verbessern.

Wenn Du also nicht über den Backround zum richtigen Geländefahren verfügst, solltest Du erst mal anfangen auf der Strasse zu fahren und zwar mit einem eher zahmen Motorrad. Ein netter Cruiser oder Tourer oder auch eine Strassen-Enduro der mittleren Klasse für gelegentliche Ritte über Schotterstrassen und Feldwege sind da goldrichtig

Fresst Müll!!
Milliarden Fliegen können nicht irren!

*Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein*

(in Bezug auf Vodice18)
Private Nachricht senden Post #: 15
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Umfragen >> Motorrad fahren: Gelände oder Straße Seite: [1]
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung