Motorrad Auspuffanlage

Hab mir jetzt endlich mein erstes EIGENES Motorrad gekauft, bin nämlich vorher nur mit der meines Vater gefahren.

Ich hab Sie jetzt eingewintert und möchte jetzt gern ein wenig dran rumschrauben.

Getöntes Windschild, LED rücklicht sind schon drauf, des weiteren folgen noch LED Blinker und vielleicht auch noch andere Spiegel, und natürlich will ich auch einen schöneren Klang, deshalb hier meine Frage:

Was soll ich mit dem Auspuff machen?

Komplettanlage? oder doch nur Endschalldämpfer?

von was für einem Hersteller?? kenn mich da ehrlich gesagt nüsse aus und würd gern mal eure meinung dazu hören



PS.: ich fahr eine Yamaha YZF 600 R Thundercat BJ 01


mfg euer Prophet

Hast Geld bis zum Abwinken zur Verfügung, dann kauf dir eine neue Yoshimura oder Akrapovic Komplettanlage, dass ist sicher das Beste, aber auch Teuerste!

Neuanlagen von Leo Vince sind auch ok und zählen zu den Billigeren!

BOS, Sebring, Marving, Remus,…Mann da gibts so viele…

welchen topf du dir kaufen sollst kann ich dir nicht sagen.ich würde dir allerdings einen mit prüfzeichen empfehlen.dann gibts keine probleme mit der rennleitung.

lg

guter Tipp…

glei a neicheres „schöneres“ moppal um des geld was du blinker spiegel endtopf ausgibst…?

lg eichenkiller

laesst sichnatuerlich wieder streiten. Ich wuerde mir einen Akrapovic oder Remus/Sebring montieren, wobei die Komplettanlage sicher mehr bringt als nur die Troete.

… Dir keine SUZUKI gekauft hast. gg :wink: Da würd ich Dir einen Yoshi empfehlen. hihi

Wenn du mehr Leistung willst, dann leg dir gleich eine 1000ender zu, ansonst genügt die Endtröte und die ist Geschmacks und Geldbeutelsache, bringt aber kein Leistungsplus.

Ich werd mir jetzt kein anderes Radl zulegen, weil ich
1. die mir erst im September gekauft hab und
2. um die paar euro mehr für die ich für Tuningteile ausgeb bekomm ich auch kein anderes, außerdem würd ich ja das dann auch wieder umbauen, also is des egal ob ich jetzt in dieses oder ein anderes mein geld reinsteck.

Eine 1000ender wollt ich mir net kaufen, weil ich erst seit 4 jahren Motorrad fahre, 2 Jahre mit einer Kawasaki EN 500 und 2 Jahre mit ner Yamaha FZ 6 Fazer, und ich mich mit einer 1000ender sicher umbringe.

Mehr Leistung will ich auch gar net umbedingt, mir gehts hier nur rein um das Klangerlebnis und das ist in dem fall nicht so berauschend, es hat zwar was aber nicht dieses gewisse etwas


mfg euer Prophet

nimm dir was mit E-Zeichen und rausnehmbarem DB Killer…
Komplettanlage is nat. gscheiter- sollt aber mit Vergaser synchronisiert werden.

LeoVinci, Arrow, Akrapovic gehn tadellos bei der Yam.
Yoshimura is fast besser für a Suzi…

Grüße Michl

des darfst der „catie1973“ net erzählen, ggg.

das selbe eisen (bin sehr zufrieden damit…)

eigentlich ist nur der endtopf wichtig
- hauptsache ist optik und sound

(hab ein karbon- oval topferl drauf)
suuuper sound (und nicht so auffällig laut)!

- hauptsache man kann (fast) auf die ventile schaun…


:wink: greets
Robert


Hi Prophet, ich habe gute Erfahrungen mit BOS-Anlagen gemacht. Du hast die Möglichkeit zwischen Alu, Edelstahl und Carbon zu wählen. Auf der Internetseite von BOS kannst Du nachschauen, ob der Schalldämpfer für Dein Modell lieferbar ist und wie viel Euronen Du investieren mußt. Leistungsdiagramme findest Du dort auch.Ich empfehle Dir nur einen Endschalldämpfer zu kaufen. Komplettanlagen sind sehr teuer. Schau doch mal bei eBay rein, ob Du für Dein Bike was passendes findest.

Lg Alstare25/50

ab was du vor hast, wenns nur um sound geht, reicht auch ein endtopf.

g. alfred

Was kostet ne Thundercat, Bj. 2001? 3.500-4.000€ je nach Zustand/Zubehör. Da zahlt sich ne Komplettanlage kaum aus, gebraucht wirst sowas kaum bekommen, thundercat ist immer noch relativ beliebt. Abgesehen davon bringt ne Komplettanlage bei ner 600er sowieso nie besonders viel Leistung. Spar Dir also das Geld.
Für Sound reicht der Endtopf, habe fast immer BOS gefahren, bin nach wie vor damit sehr zufrieden.

Nur bitte was mit DB-Killer und lass ihn auch drinnen. Rausnehmbar, wie von einem Vorredner gemeint, ist Schwachsinn, Du zahlst trotzdem, wenn Du ohne fährst.

Abgesehen davon gehört sowieso allen mit Rennauspuff das Taferl zupft. Sind außer laut gar nix, Leut regen sich auf, Kapplständer prüfen aggresiver, etc. etc.

mir gehts hier eigentlich nur um das Klangerlebnis (wie schon oben erwähnt)

Die Leistung meines Motorrades reicht mir vollkommen.

Ja, diese ist BJ 2001, bekommen um 3000€
war erstbesitz (Liebhaberfahrzeug, KEINE SCHÄDEN, KEINE KRATZER) , hat jetzt genau 25009,8 km, Topcase und tankrucksack waren auch dabei


ich hab mir mal ein paar angschaut, und ich meine das ich mir einen LeoVince draufgeb, da er einer der günstigeren ist und der klang auch net so schlecht sein soll (was ich so ghört hab)


MfG euer Prophet

willst ihn frotzeln?

„Nur bitte was mit DB-Killer und lass ihn auch drinnen. Rausnehmbar, wie von einem Vorredner gemeint, ist Schwachsinn, Du zahlst trotzdem, wenn Du ohne fä“

Zweifellos wird er zahlen, wenn man ihn ohne erwischt, aber ehrlich - wozu soll er 12 Kilo in eine Auspuffanlage investieren Wegen des „Klangerlebnisses“ und dem „Sound“, wenn er dann den DB Absorber drinnläßt?

Mit DB Eater ist das Ding leiser als original! Sprich: unhörbar. Da kann er das Geld für besseren Sound gleich sparen und die Originalanlage lassen.

Wär wohl ohnehin vernünftiger. Aber hier fragt jemand nach mehr DB nicht nach Vernunft.

LG M

lst kannst auf einen vortypisierten Endtopf mit ABE für Dein Moidell zurückgreifen, darfst aber den DB Absorber nicht entfernen.
Das bringt dann ziemlich gar nix. Wenn alles passt ist das Fahrzeug dann leiser und hat weniger Power als mit Originalauspuff.
Wennst den DB Killer raustust zahlst genauso als wennst gleich mit einem nicht typisierten Topf unterwegs bist.

Ich würd mir das Geld liebr für ein paar shcöne Ausfahrten sparen an Deiner Stelle.

Wennst es durchziehst und einen Auspuff kaufst überleg lange und genau - was Du wirklich willst…

… und triff Deine Entscheidung mit Bedacht.

LG M

…will ich ihn nciht frotzeln.

Also, er hat konkret eingangs nach (hier zitiere ich) einem „…schöneren Klang…“ und nach „…Klangerlebnis…“ gefragt.

Guter Klang/Klangerlebnis geht nicht zwangsläufig über DB geht. (siehe BOS, siehe die Akrapovic mit DB-Killer), sprich, man kann auch guten Sound haben, OHNE den DB-Eater rauszunehmen. abgesehen davon, wird JEDER Schalldämpfer lauter, und das ist schon wahrnehmbar bei paar tausend Kilometer.
Dass guter Sound nciht über DB geht, wird jeder wissen, der ne gscheite Stereoanlage zuhause hat und keinen Saturn-Müll.

Und es gibt verschiedene Gründe, um sich ne Komplettanlage zu kaufen. Ich bin mir sicher, der Sound ist ein eher unwichtiger (ok, bei ihm wohl eher Hauptgrund, aber ich wollte ihn über die ökonomische/vernünftige Linie davon abbringen…)

-mehr Leistung
-bessere Leistungsentfaltung, schönerer Durchzug
-Gewichtsreduktion

Bei meiner 12er Bandit sparst Dir über 12kg Gewicht im Gegensatz zu Original. Bei seiner Thundercat wird’s ned anders sein, die hat nen ziemlich fetten Stahlrahmen und da wäre jedes Kilo interessant. Punkt 1 und 2 wird bei seiner 600er aber eher sowieso wurscht sein. Ohne Hubraum geht halt nix.

habedieehre,
chaos

wollt dir nur sagen, dass du unbedingt akrapovic-anlage kaufen solltest! aber nur den endtopf, das reicht voll kommen aus! da hast an klang vom aller feinsten!!!

lg david