Motoröl?

vor dem Einwintern wechseln oder erst im Frühjahr.
Was sagt ihr dazu ?


mfg fazerbiker

i wexl’s immer (öl und filter) zu saisonbeginn.

lg,

oil!

Öl wird nicht durch …

2:1

…immer vor dem Einwintern!!! Das Öl ist nach zb. 5000 km nicht mehr so gut wie neues, ist ja klar, und enthält Verschmutzungen, Brennrückstände etc… einige dieser Stoffe sind sogar agressive zu Dichtungen und stell Dir mal altes, schwarzen Öl vor, das jetzt 4 Monate in der Ölpumpe, in den Lagern, in den Leitungen steht…schauder Also immer vor dem Einwintern wechseln, alles andere ist Blödsinn.

LHZG Joker

…ich wechsele das öl immer vor der winterpause, weil in einem alten öl säure(rückstände) enthalten sind!
mit neuem öl und elan dann im frühjahr bzw. sommer loslegen!
LG
Harry

geschrieben vor dem Einwintern das alte Öl abzulassen (wegen der Rückstände) und gegen billiges neues zu ersetzen… dann im Frühjahr a gscheites Öl rein und alles ist perfekt…


ich für meinen Teil mach den Ölwechsel immer im Frühjahr vor Beginn der Saison… dann fahr ich entweder 1.Saison oder 6000km damit… je nachdem was zuerst der Fall ist…

ich weiß das das nicht grad richtig ist,…

tom

… vor dem Einwintern.
Das mit den Rückständen im Öl und das es nicht gut ist wenn es 4 Monate drinnen ist leuchtet mir ein.

Danke und lg fazerbiker

Ps:Werd mich noch diese Woche dazu aufraffen und den Ölwechsel vornehmen.

ich fahre auch im Winter so alle paar Wochen mal - oder lasse mein Baby dazwischen nur warm laufen (Umwelt-Aktivisten bitte weghören, danke …). Dann kann sich nichts „ablagern“, und gewechselt wird ganz normal zu den vorgeschriebenen Intervallen.

Hoffe gehelft zu haben ;-))

LG, P.

wechsle nie das Öl!

Das wechselt sich von alleine!gg

Das Öl bleibt nie solange im Motor das sich das wechseln lohnen würde!
Das meiste von meinem Öl klebt als Ruß am Taferl! hehe.
Aber hatte noch nie Probleme damit → immer frisches öl!
Nur im Geldbörsl macht sich das bemerkbar, weil i so viel öl kaufen muss!

lG -007

kauf dir die zeitschrift MO ist ein deutsche motorradzeitschrift und dort wird über das motorradöl berichtet, dan kannst du dir deine eigene meinung bilden.
ich wechsle mein öl dan wenn es notwendig ist(also laut serviceplan).

lg.bani

was du deinem Motor (und der Umwelt) antun kannst: „…oder lasse mein Baby dazwischen nur warm laufen…“

Der Verschleiß ist bei jedem Kaltstart zigfach höher als bei längeren Vollgasfahrten. Außerdem hat man dann in so einem lauwarmgelaufenen Motor nach dem Abstellen Kodenswasserbildung. Und Wasser und Metall sind selten eine gute Kombination.

mfg
Bernhard

dass es keine Best-Case-Lösung ist … verstehe übrigens unter diesem „warm laufen“ einen Zeitraum, bei dem wirklich kein Kondenswasser mehr drinnen ist - daher auch mein Appell an die „Grünen“ im Forum, mich nicht gleich dafür zu steinigen …

LG, P.

Hab a alte yzf 750 R und die braucht einfach so viel öl! weiß net warum!
aber wenns immer genug hat dann passt alles!

in welcher Ausgabe von MO ist das mit dem Öl drinnen ?

Danke fazerbiker

in welcher Ausgabe von MO ist das mit dem Öl drinnen ?

Danke fazerbiker

in der november 2004 ist das einfahren des motorrades beschrieben, dabei wird auch über oil geschrieben.
meine tip: kauf dir die 11, und 12 ausgabe von MO.
lg.bani

wie es dieser und jener macht, jeder glaubt seine art ist die richtige, nur weil der eine dies und der andere das wo so gelesen hat. ich frage mich nur, ob sich mal einer meldet hier und uns schreibt das er durch falsches wechseln (vor oder danach)einen schaden hatte! alles wie auch das hat einen vor und nachtteil. das selbe thema batterie! wenn ich aber jetzt denke, daß die motoren meiner biks, nur weil ich sie 4 bis 5 mal im winter warmlaufen lasse einen großen schaden davon tragen, dann frag ich mich aber warum ich noch nie eine werkstätte gebraucht habe obwohl ich sicherlich viel viel mehr km im jahr fahre als 90ig % der hier schreibenten! (hab auch heute meine grüne bewegt ggg). also ich werds wie immer machen! öl und filter wechseln wenn ich 6000 bis 7000 km damit gefahren bin. vor dem garage stelle volltanken u. licht abdrehen sofern es geht. wenn ich sie 3 wochen nicht bewegt habe, dann starte ich sie an, lasse sie langsam warmlaufen (biks sind sehr schnell warm gegenüber pkw). wenn motor und auspuff warm ist erhöhe ich die motordrehzahl, dadurch ladet sich batterie auf, öl, motor kühlwasser wird heiß und der auspuff durchgeputzt. ich hab noch nie meine batterieen meiner biks ausgebaut, geschweige mal eine kaufen müßen. das es natürlich da auch einen unterschied gibt ob sie im freien oder in der garage stehen ist mir natürlich auch klar! meine stehen in der garage!! freu mich schon wieder auf eine ausfahrt, ich hoffe 2005 treff ma uns öfters auf der straße!

gruß