Serwas Stev! - 2.12.2004 0:55:00
|
|
|
PP5wl
|
Das auf mein Schreiben was kommt, da war ich mir ganz sicher *ggg* das es allerdings von dir kommt damit hab ich nicht gerechnet. Aus Höflichkeit antworte ich natürlich auf dein Schreiben, aber wie fang ich an? *ggg*. Also das eine jede Temperatur außer der Betriebstemperatur nicht gut für den Motor ist, ist mir schon klar, es kommt aber sicherlich darauf an wie man damit umgeht, wenn ein Motor heiß wird, oder auch kalt ist. In jeder Betriebsanleitung steht meines wissen `s drinnen was man machen soll, sollte der Motor heiß werden. Ich habe allerdings noch nicht gelesen, (in keiner meiner Betriebsanleitungen) das man den Motor ab gewissen Temperaturen nicht mehr starten sollte. Auch wehrend der Garantiezeit ist es nicht verboten (Beispiel bei -10°, -5°, 0°, +5°, +10°) den Motor zu starten. Es stellt sich nun die Frage, ab wann bezeichnet man einen Motorstart als Kaltstart und ab welchen tiefen Temperaturen kommt es wirklich zu Schäden am Motor. Setze natürlich voraus, dass der Motor im kalten Betrieb nicht mit hohen U/min läuft. (Vielleicht macht sich mal wer die Mühe und schreibt ein Email an alle Importeure von A wie Aprilia und Y wie Yamaha und fragt das mal nach). Ich bin davon überzeugt, das kein Motorhersteller schreibt und sagt, dass man die Motoren um die 0° nicht mehr starten sollte! Sind es nun gewisse Temperaturen, ist es die Temperatur ab wann das Fahrzeug einen Choke braucht um anzuspringen? Also ab wann bezeichnet man einen Motorstart als Kaltstart? Das der Motor eines Bikes nicht der selbe wie bei einem Pkw oder Schneemobile ist, ist mir natürlich auch klar, aber ich denke bei sanfter Anwendung überstehen auch die Motoren unserer Bikes die paar Minuten beim Start um die 0°, ohne das gleich etwas an ihnen kaputt wird! Also ich selbst hatte noch niemals damit Probleme!! (bei minus 40° geh ich eh nit in die Garage *ggg*) Meine Moperl laufen immer !! Ich hoffe jedenfalls, dass der Winter nit zu kalt wird und er nur kurz dauert. Begonnen hat er jedenfalls für mich noch nicht, ich fahr noch immer*ggg*. Freu mich aber schon wie jedes Jahr zu dieser Zeit auf das Frühjahr *ggg*. na nit na na gö? welche Biker nicht! *ggg* Würde mich jedenfalls freuen, einmal eine Ausfahrt mit dir und deinen Benzinfreunden zu machen!
Auch für dich an kurzen Winter :-) und liebe Grüße Poidl
|
|