Motorheulen bei niedrigen Drehzahlen

Hallo 1000ps Community,

Ich wollte mal eine Frage bezüglich eines neuen (und ersten) „Symptoms“ meiner ZX10R stellen.:

Bei ca 3k Umdrehungen hört man, auch im Stillstand und Leerlauf, den Motor leicht heulen, pfeifen. Es ist schwer zu orten von wo das Geräusch kommt, daher ist eine Ferndiagnose vermutlich genauso effektiv wie ein Werkstattbesuch.

Ich hab meine geliebte ZX10R, 2008er Modell, jetzt seit 3 Jahren. Aktuell hat sie 22k Kilometer runter und wurde brav nach Serviceheft gepflegt.
Das besagte, leichte heulen, hat sie nur bei ~3-4k Umdrehungen und ist mir letzte Ausfahrt das erste mal aufgefallen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es davor nicht zu hören war.

Ich persönlich, vermute einen beginnenden Lagerschaden bei Lichtmaschine oder Wasserpumpe aber das rate ich hier nur.

Hat jemand andere Ideen oder Vorschläge zum Identifizieren des Problems? Ohne einer konkreten Idee nehm ich mein Moped erstmal lieber nicht auseinander :slight_smile:

lg,

Stephan