Motorenzusätze

bin dabei,das motorrad für den saisonsstart vorzubereiten.
da ich ein paar kleinigkeiten brauche,
überlege ich mir,
ob es ratsam ist motorenzusätze zuverwenden,reinigung des kraftstoff systems

https://www.louis.de/artikel/procycle-kraftstoffsystem-reiniger-200-ml/10004878?list=50157521

brennraumreiniger

https://www.louis.de/artikel/procycle-brennraumreinig-inhalt-300-ml/10004870?list=50157521

kostet ja nicht die welt,alerdings wenn´s nicht´s bringt,kostet es doch :grin:
oder lieber a schnitzerl essen

:eyes:

griasserl

i schmeiss am Saisonende immer des erste in Tank, fahr so ca 20km (damit de Suppe a zu den Einspritzdüsen kommt) und füll den Tank dann komplett auf.
Jetzt am Wochenende gestartet, ohne Probleme. Mach des bei der alten Bella jetzt scho das dritte Jahr. Hab allerdings kan vergleich obs ohne genauso wäre.

Über des zweite kann i nix sagen.

Hoffe gehelft zu haben

Gruß in de Berg

nehme ich

bei 4 Takter

https://www.louis.at/artikel/profi-fuel-max-270-ml-kraftstoff-u-verg-reinig/10004088?list=50165575

und das bei 2 Takter

https://www.louis.at/artikel/procycle-2-takt-power-additiv-inhalt-50-ml/10004871?list=50165390

es funktioniert auch wirklich :wink:

… beim Eiwintan imma des in Tank:

Obs hülft kaun i ned belostbor sogen, I büld ma oba ein: „Jo“ :wink:

Da Rosenmahrer kriagts a waunna unrund rennt, und I büld ma ein, dem hülfts no mehr oisn Moppal … :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Ich hab a Honda Einspritzer.
Ende Herbst wird vollgetankt und die Batterie ausgebaut, Anfang Frühjahr wird Batterie eingebaut und gestartet. Spätestens nach 20 Sekunden rennt sie und nach paar Minuten rennt alles normal. :wink:

Habts ihr eigentlich Vergaser? Oder schüttets des einfach so rein, weil’s ned wissts was sonst reinschütten sollst? :stuck_out_tongue:

soweit i lesen kann, is des vom Louis für Vergaser und Reinspritzanlagen

Is geeignet bedeutet ned, dass es bei beiden was bringt. :wink:
Man könnte zb auch Benzin reinschütten, mit dem reinigt ma quasi a fast alles. :stuck_out_tongue:

kauns sein dasst schowieda umadumsticheln tust?

greeez

Nö, ich beantworte nur die umgestellte Frage ob diese Zusätze was bringen oder ob sie afoch nedmal a Schnitzel wert sind.

Was sagst du dazu, bist ja Fachmann.

Benzin ist bei luftdichter Lagerung eigentlich sehr lange haltbar. In einen Fahrzeugtank dringt allerdings Sauerstoff ein. Durch Oxidation verliert der Kraftstoff in selten genutzten Fahrzeugen zunehmend an Qualität, erklärt u.a der TÜV . Bei Benzin sinke die Oktanzahl als Maß für die Klopffestigkeit, die Auskunft über die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen gibt. Irgendwann wird das Benzin für den Motor unbrauchbar. und deswegen verwende ich die Zusätze wenn das Motorrad länger nicht bewegt wird.den Tank ganz aufüllen mache ich Hauptsächlich wegen dem Rostschutz , aber nur wenn der Tank nicht aus Kunststoff oder Alu ist , das warum aber nicht näher erklärt werden braucht :grin:

Kipp nur in de tanks von meine 2takter so a additiv… von Luqui moly oder wie des heiss, seither springt zumindest an der 400ter honda des werkleinfach schneller und vorallem leichter an…
Leichter heisst i brings mitm Choke auf a paar mal kicken weg auch wenns mal lange gestanden is…
Vorher ist mir bei frühlingsstartversuchen oft der Kilometer bergab vor der haustür zum anrennen zuwenig gewesen…

Bei an modernen fahrzeug mit einspritzung seh ich des zeug als nicht notwendig…
Aber hilfts ned schads ned und als besitzer bist im glauben immer des beste für dein moped getan zu haben…

Grusd Reini

arbeite ich in einem erdölverarbeitenden unternehmen. und ich kann dir sagen dass ich mich auch mehrfach bei fachleuten erkundigt habe. brennraumreiniger bringt am meisten dem hersteller des produkts, denn den brennraum mit chemischen mitteln reinigen ist auf grund der herschenden temperaturen nicht möglich.

kraftstoffsystemreiniger hilft in erster linie auch dem hersteller denn wenn du vergaser hast dann werden verpickte düsen auch nicht mehr aufgehen das müsstest machen bevor du abstellst und dann auch die vergaser leeren, bei einem einspritzsystem ist auf grund des relativ hohen druckes das verpicken kein thema und nach einigen kilometern fahrt sind eventuelle ablagerungen durchgespült. mit dem reiniger dauerts 1 minute ohne 10 minuten

denn wenn benzin oxidiert, dh. sich mit sauerstoff verbindet, verbrennt er. ist das luft benzin gemisch komprimiert explodiert benzin.
es gibt im handel sogenannte oxidationsverhinderer für benzin, was aber rein werbetechnisch aufbereitet ist, denn würde benzin nicht oxidieren könnte er auch nicht verbrennen.
die klopffestigkeit, als messgröße landläufig unter oktanzahl bekannt, hingegen gibt keine auskunft über die verbrennungsqualität des kraftstoffes, sonst wäre ja ein im umkehrschluss ein kraftstoff mit höherer oktanzahl immer besser, was aber genau gar nicht stimmt.
aber wir sind es von dir gewohnt technisch falsche aussagen zu bekommen, in diesem fall nicht einmal durch internetwissen sondern durch persönliches unwissen belegt.

Jetzt hab i grad den Mist aus deinem Quote gelesen. :stuck_out_tongue:
Wie dringt denn Sauerstoff ein wenn ein gleiches Druckverhältnis herrscht, würde ich dem klugen Mann gerne fragen. :wink:

dafür musst nicht den pilli fragen :grin: :grin: :grin:

da ein tank, auch wenn er verschlossen ist, technisch gesehen ein offenes behältnis ist gibt es natürlich eine luftzirkulation welche auf grund von zb: temperaturunterschieden entsteht, der volle tank erwärmt sich langsamer als die umgebungsluft im frühling. auch das ausdampfen der aromaten aus dem benzintank wird so einen zirkulation begünstigen da ja diese flüchtig sind und somit aus dem tank entweichen dadurch entsteht ein niedrigerer druck . überdies ist die meinung dass volltanken vor korrosion schützt ebenfalls nicht richtig, denn wasser ist bekanntlich schwerer als benzin daher ist es schon am tankboden gesammelt wenn ich im herbst volltanke. richtig wäre den tank komplett zu entleeren und danach mit kraftstoff füllen, denn so kann weniger wasser, zb: über obig angesprochene luftzirkulation, in den tank eindringen.

auch die aussage das benzin wenn es luftdicht gelagert wird lange haltbar ist stimmt natürlich nicht denn die molgröße der aromaten ist wesentlich kleiner als jene von luft, dh. luftdicht reicht bei weitem nicht aus um das ausdampfen zu verhindern.

Ich seh das so wie mit einem guten Wein.
Trotz Korken und verschiedene Temperaturen hält er einige Jahre wenn man’s ned übertreibt. Und offen kippt er manchmal schon nach wenigen Stunden.

Warum also sollte mein Benzin im Tank ned 5 Monate schaffen? :wink:

Des mit Wasser im Tank musst ma erklären. Unten wird ja Benzin abgesaugt um fahren zu können. Recht viel Wasser kann da also ned sein. Wie kanns da zu an Problem kommen?

naja ok du bist für ungewöhnliche quervergleiche bekannt :grin: übrigens korken, der ist dicht, aber trotzdem verlierst im lauf der jahre flüssigkeit ?!?

du hast natürlich recht dass der benzin von unten angesaugt wird, allerdings wirst vielleicht schon festgestellt haben dass immer ein rest flüssigkeit im tank bleibt auch wenn das fahrzeug leergefahren ist, und genau da drinnen ist wasser. noch dazu vermischt sich natürlich das wasser auch mit dem benzin (schwankbewegungen), wennst also einen 3/4 vollen tank hast ist unten ein bisserl wasser und im benzin auch noch wasser. benzin auffüllen bis zum oberen rand verringert also nicht das wasser, und in der langen standzeit sinkt wasser komplett nach unten ab. mir ist das einmal schon passiert dass ein tank unten durchgerostet war, allerdings muss man fairer weise auch dazu sagen dass der tank schon mal einen schaden hatte und dadurch die innenbeschichtung nicht mehr 100% in ordnung.

Soweit ich weiß ist der Korken (aus Kork) zwar Flüssigkeitsdicht, aber ned Dampfdicht und somit gibts einen Gasaustausch der auf der einen Seite Flüssigkeit „verschwinden“ und auf der anderen Seite den Wein oxidieren bzw. altern läßt (bei wechselnder Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die man im Weinkeller/-kühler ja vermeiden will).

Beim Motorradtank wird das ned anders sein, aber da reden wir ja von rund 4-5 Monaten und ned von 36-60 Monaten, wie beim Wein. :wink:

ein bisserl veraltet. wir gehen von naturkorken aus, wie es dein klammerinhalt andeutet. es gibt keinen gasaustausch durch den korken, denn wenn der verkorkte wein richtig, dh. liegend, gelagert ist ist der kork luftdicht weil er immer feucht ist. jedoch auf grund der kapilarwirkung geht immer eine kleinste menge flüssigkeit verloren und durch den entstehnden unterdruck wird eine minimalste menge luft angesaugt den druckdicht ist der kork natürlich nicht. also gibt es nur einen gasfluss in eine richtung. ein weiterer grund für das schlecht werden von wein ist der natürliche abbau der säure und, vor allem bei weißwein, ein austreten von eiweiß.

ich hatte mal ein sehr große flasche wein zum 30sten geschenkt bekommen , von einem freund der selbst weinbauer und heurigewirt ist, und 10 jahre später war der noch immer super gut. und jezt achtung es war ein weißwein !!! aber der kork war zb: auch mit wachs versiegelt so dass es gar keinen flüssigkeitsverlust gegeben hat.

im tank sammelt sich wasser wesentlich schneller an weil der motorradtank ja gegenüber eine weinflasche extrem undicht ist (entlüftung, schloss, etc.)