Motorblockriss Monster S2r

Hallo Leute,

ich hab mein Problem auch schon in einem anderen Forum gepostet, dort kann sich auch keiner einen Reim daraus machen.
Bin gespannt was ihr dazu sagt:
Bin Besitzer ein S2R 1000 Bj. 2006 seit 4 Wochen. Da ich nun die Maschine reinigien wollten sah ich voller Entsetzen, dass sich links und rechts bei der mittleren Motorbefestigung Risse an den Gehäusehälften befinden.Der Verkäufer meldete sich auch bei mirmehrmals und versicherte mir nochmals 100% Unfallfreiheit und es ist ihm auch nicht aufgefallen (ich glaubs denn es ist nicht leicht zu sehen).
Könnte mir jetzt nach dem Kauf in den A***** beissen das ich dies nicht bemerkt habe. Habe sie privat gekauft…gott sei dank dacht ich mir, habe ja noch Garantie EZL Juni/2006.
…die Maschine steht jezt beim Händler. Der Schaden wurde besichtigt und es sind absolut keine Unfallanzeichen ersichtlich. Sie kennen das sonst auch nur bei Unfallbikes.
Der Händler hat Fotos an Ducati gesendet und auch bei den Werkstätten angefragt bei der die Duc beim Service war, ob Unfall etc.-Sie hatte keinen Unfall und der Motor ist der originale.
Trotzdem meinte er:„…mit der Garantie wird´s schlecht ausschaun, da so ein Schaden unbekannt wäre. Vielleich ist ja der Vorbesitzer gesprungen etc…“ …FÜr mich ist dass voller Schwachsinn.
Also wenn das nicht nach rausreden klingt. Die Duc steht top da, nicht der kleinste Schaden ist sonst ersichtlich…warum sollte es dann nicht ein Materialfehler sein. Sie sollten mir schon einen plausiblen Grund nennen bzw. beweisen dass die Risse durch Fremdeinwirkung entstanden sind.

Was meint ihr…sollte doch ein Garantiefall sein, das dass Bike unfallfrei ist?
Habt ihr schon mal von so einem Problem gehört oder gesehn?
Schicke Fotos mit damit ihr euch dass vorstellen könnt.

2.foto

3 foto

4 foto

hoffentlich geht da was auf garantie !!!
 
ansonsten kannst du dir 2 neue gehäusehälften und einen guten machaniker besorgen…
 
mfg
 
lex900

Ad. Trotzdem meinte er:„…mit der Garantie wird´s schlecht ausschaun, da so ein Schaden unbekannt wäre. Vielleich ist ja der Vorbesitzer gesprungen etc…“
 
-> Nimm Dir einen Rechtsanwalt. Es ist scheiß egal, ob der Schaden unbekannt ist. Das ist ja wohl die billigste Ausrede, die ich je gehört habe! Ist ja wohl ein Witz, dass die Bikes sauteuer verkauft werden, aber wenn einmal was kaputt geht, dann spreizen alle die Finger.
 
 

Also ich find auch, daß das eine ziemlich dämliche Ausrede ist! Falls das was hilft: Ich hatte letztes Jahr auf einer neuen Bandit einen kompletten Motorschaden! Da sind sie mir auch zuerst blöd kommen, weil das angeblich der erste überhaupt in der Geschichte der Bandit war… Außerdem ham’s gsagt, daß ich das 1000er-Service zu spät gmacht hab (bei ~1500 Km) und es deswegen „schwer“ wird! :rage: Am Schluss hat’s zwar EWIG gedauert und mit der Werkstatt  bin ich nicht im Guten auseinandergegangen, aber wenigstens wurde alles repariert! Würde Dir auch einen Anwalt empfehlen! Bzw. könntest Du auch mal bei der ÖAMTC-Rechtsauskunft anrufen und fragen, wie das nochmal genau ausschaut, WER da WEM beweisen muss, ob der Schaden durch Fremdeinwirkung entstanden ist oder nicht!
 
Abgesehen davon hast ein sehr schönes Möppi! :wink:
 
lg
Sog i net

das kommt davon wennst in Evel Knievel sei radl kauft ;-))

also wenn das kein garantiefall is, dann weiß ich ned. wenn sa sich querstellen qürd ich auf jeden fall zum anwalt.

und die moral von der geschicht: kaufe keine ducati nicht :wink:

auf jedenfall rechtschutz beiziehen, Bei meinen Freund seiner Monster ist die Schwinge gerissen, zwar  ausserhalb der Garantie, aber Ducati hat in keinsterweise Stellung genommen.
Wünsche dir viel Glück, bei Schadensabwicklung.

Ist halt Ducati, hatte 2 Ducati und immer wieder probleme. Kaufe mir auch keine mehr.

… des schaut ja oag aus! :cold_face: Sind ja keine Risse mehr, sondern fast schon Spalten…
 
Hmmm… Nur so ein Gedanke: Is des net ein typischer Fall für die Beweislastumkehr, die seit einigen Jahren gilt? Das heisst, solange sie dir net beweisen können, dass du/der Vorbesitzer den Schaden durch unsachgemässe Behandlung herbeigeführt haben, ist es ein Mangel bzw. Garantiefall…  Wie gesagt, nur so ein Gedanke, und wie´s die anderen schon gesagt haben: Der RA sollte in dieser Causa dein bester Freund werden…  Jedenfalls Viel Glück & Alles Gute!!

hallo, habe eine 750 er monster, die hat auf der rechten seite  zum rahmen hin 1 distanzscheibe je verschraubung ca 3mm dick, wenn die fehlen ?
LG Rudolf

hallo, läßt mir keine ruhe und habe nachgedacht. ich halte einen materialfehler für unwahrscheinlich, da es sich hier um 2 getrennt hergestellte gehäusehälften handelt und es ist unwahrscheinlich, dass beide hälften an der gleichen stelle einen riss haben. wurde rahmen getauscht, wenn ja vielleicht  schraube zu fest angezogen.
LG Rudolf

…Händler ist alles original! sie steht tip top da… es ist in keinster weise irgendwas anders feststellbar. Rahmen original, Motor original, keine Abschürfung sogar die Schrauben weisen die Markierung für die Anzugspunkte auf.
 Materialfehler ist´s wahrscheinlich eh nicht wegen dem Grund denn du genannt hast…vielleicht schon eher ein Herstellungsfehler oder Montagefehler (Spannung etc.).
gruß
el

also das ist mir wahrlich rätselhaft…
 
wenn riß dann unten am schwingenlager, aber da oben, und dann noch so eine gletscherspalte…
 
ich würds auch über einen anwalt spielen, damit du nicht auf den kosten sitzen bleibst.
 
auch wenn die hintere motoraufhängung gerissen ist, glaub ich nicht, dass es mit den anzugsmomenten der schrauben zu tun hat…
 
mir völlig unerklärlich, aber zufälle solls geben, dass in beiden motorengehäusehälften ein materialfehler vorliegen könnte. das ist aber im ausgebauten zustand ganz einfach festellbar, denn fehlstellen im rissbild greift ein blinder mit stecken…
 
desmogreetz
max

…es gibt Neuigkeiten in meinem Fall!
War beim Anwalt und habe mich über meine Möglichkeiten aufklären lassen.
Also gegen Ducati selbst könnte ich auf keine Fall vorgehen, denn in den Garantiebestimmungen steht…
1.dass Ducati über seine Garantiefälle selbst entscheidet.Da sie ja freiwillig ist, ist das auch gesetzlich möglich.
2.was aber viel schwerer wiegt…Garantieanspruch hat nur der 1.Besitzer d.H. ich als 2.Besitzer habe niemals Werksgarantie.
 
Die einzige Möglichkeit wäre, den Verkäufer zu belangen, da der Schaden sehr groß ist bzw. verschwiegen geworden sein konnte und da die zugesicherte Garantie nicht vorhanden ist.
Laut Anwalt wären die Chancen gegen den Verkäufer vorzugehen sehr gut.
Ich war  nach dem Besuch beim Anwalt zumindest froh, dass ich nicht auf den Kosten sitzenbleibe, jedoch auf Streitereien habe ich auch keinen Bock. :rage:
 
…aber siehe da, ich habe doch auf die richtige Marke gesetzt, denn die Fa. BlM meldete sich bei mir und sicherte mir eine Garantiereparatur bzw. Kulanz zu.
Mittlerweile hab ich meine Bella wieder und bin glücklich das es glimpflich ausgegangen ist.
Den Schaden konnte sich trotzdem keiner erklären, seitens Blm u. Ducati tippt man nach wie vor auf ein Ausritt bzw. Sprung. Meiner Meinung aber irgendwie Schwachsinn
…egal…alles gut gegangen…ich bleibe Ducatitreu und werde auch weiterhin bollern. :smiling_face:
 
Gruß
el
 

Hab bei meiner M900 das gleiche gehabt. Schuld war ein tiefes Schlagloch bei hoher Geschwindigkeit. An Felgen, Rahmen, Gabel usw. waren keinerlei Schäden festzustellen. Hab dann ein gebrauchtes Gehäuse eingebaut und das kaputte für schlechte Zeiten aufgehoben. Irgendwann hab ich dann versucht zu schweißen… ich muß anmerken, daß ich beruflich mit schweißen von NE-Metallen zu tun habe. Dabei ist mir die sehr schlechte Gußqualität in diesem Bereich aufgefallen. Es könnte sich lohnen das Teil von einem Werkstoffprüfer mal anschauen zu lassen.
Viel Glück
Tom

Also dein Schaden laut Foto kommt mir sehr bekannt vor. Ein Freund hat seine SR4RS am Ring durch Rückwärtswheely geschrottet, und den genau gleichen Schaden erlitten. Tritt laut Werkstatt auf, weil der komplette Motor an nur 2 Schrauben befestigt ist.