Motocross - 22.06.2004 09:59

möchte mir eine KTM kaufen und da ich damit nicht nur im gelände fahren will (sondern auch zur arbeit), möchte ich fragen wie das fahrverhalten (mit motocrossbereifung) auf der straße damit überhaupt ist.?

ganz einfach - und alles andere ist bestenfalls ein kompromiß u. wieder schlechter im gelände!
darum am besten 2er felgensatz!
greetz

die supermoto felgen sind ja recht teuer
wenn ich auf die orig. felgen straßenreifen raufgib? machts was wenn ich statt 17" 21" vorn hab?

abgesehen von der geländetauglichkeit!

du willst in die arbeit(asphalt) u. ins gelände-
möglichkeit 1, motocross reifen - gelände super, straße scheiße u. bald kaputt
möglichkeit 2, halb cross bzw, enduroreifen - t63 , mt 21 etc. besser auf d. straße nicht so gut im gelände
möglichkeit 3, straßenendurobereifung , straße gut, gelände nicht
möglichkeit 4, 2te garnitur SM radln, größere scheibe!, umstecken , teuer
möglichkeit 5, 2te garnitur orig. 12/18 mit straßenenduroreifen(andere garnitur cross fürs gelände) , gleiche scheibe, billiger, umstecken
…hab i was vergessen…?!
:wink:
diese reifendiskussion ist leider uralt u. betrifft alle armen hund(so auch mich) die ka geld für a 2tes bike habn…

meinte 21/18 natürlich .

Ich bin selbst auf meiner alten Kantn Crossreifen gefahren. Das war jedes mal ein Eiertanz mit den Dingern. Bei Nässe wars ein Glücksspiel ob ich ohne Sturz Heim gekommen bin. Abgesehen davon das du andauernd neue Gummis brauchst weil die natürlich sehr weich sind. Am besten wären natürlich wie schon geschrieben zwei Reifensätze, aber teuer halt. Ich hab jetzt eine Supermoto und bin voll Begeistert.

habe mir die anderen Postings durchgelesen und festgestellt, dass ich entweder total bescheuert bin, oder aber irgendetwas anderes nicht stimmt.

Ich bin den Winter über (wenn die Straße schneefrei war) mit meiner Enduro (Yam WR 426F), die ich bisher bei Cross-Rennen eingesetzt habe, auf der Straße durchgefahren. Weiters fahre ich seither auch auf der Straße damit - mit Crossreifen 21" und 18". Gut ab Tempo 120 sind leichte Instabilitäten zu bemerken aber alles beherrschbar. Und eigentlich sind die Enduros nicht dafür gebaut, um auf der Autobahn damit zu fahren.

Also ich habe in Punkto Kurvenlage, Grip oder ähnliches nicht das Gefühl sooo schlecht unterwegs zu sein - Immerhin geht das Driften in den Kurven anstandslos. Bei Nässe muss man entsprechend vorsichtig fahren, aber man ist nur unwesentlich gehandicapt. Super-Moto-Schräglagen gehen selbstverständlich nicht, aber in die Arbeit und wieder heim ist jederzeit möglich.
Größere Touren würde ich dennoch nicht unternehmen.
Hoffe gehelft zu haben.
lG
HTC

… vergiß es!

Bin im Winter damit gefahren, das geht bei Schneelage halbwegs. Als es dann trocken geworden ist, hats mit die Nummerntafel runtervibriert durch die Stoppelreifen.

War aber lustig…

Ausgenommen: HariTheCruiser !!

Ma kann mit Stolln auf der Straße 1a fahrn - man muss halt a bisserl Gefühl dafür habn. Abrieb is natürlich auch höher (I fahr mit meiner 250er Enduro, MX und Straßn und der HR hält normalerweise fast 1000km). Außerdem musst wissen, dass die meisten Reifen für die Straßn net zulassen senn (steht meistens ganz dezent auf der Reifenseite drauf „NOT HIGHWAY“, etc.)

Hab vor a paar Tag ein lustiges Erlebnis kab:
900er CBR auf a kurfigen a Landstraßen verheitzt … aber des is dann wieder a andere Gschicht.

Seas,
Klampfi

Enduroreifen
nicht schlecht.Bin mit HTC und Klampfi einer Meinung.Nur mag ich mei 250ger Gas Gas nit auf der Strassen quählen.
Lg Silli

wer ist denn da im Forum unterwegs, wie gehts dir?, rennt dein Mopal schon…lass hören,

mit Stoppler auf der Straße kann nicht lustig sein…
Grüße
Stev