Mopedbatterie & Lichtmaschiene

Hi!
Ich hab vor, mir eine mopedbatterei einzubauen (fragt nicht waarum :slight_smile: )!
Jetzt hätte ich ein paar Fragen!
Kann man die Mopedbatterie irgendwie an die Lichtmaschienen anhängen, damit sie aufgeladen wird? Eine Lichtmaschine hat ja Wechsel und eine Batterie Gleichspannung!
Eine Alternative dazu wäre ja, dass ich mir zB vom Conrad einen Akkublock kaufe. Nur wie funktioniert das dann sb Mit dem Anachließen von Neonröhren, LEDs usw?
Weil bei einer Mopedbatterie kann man ja die kabeln einklemmen und bei einem Akkublock nicht! (Mit akkublock mein ich sowas wie bei den ferngesteuerten autos!)

Mfg

Zum Batterie anschliessen an die Lima brauchst 1. eine Lima mit genug Leistung, 2. einen Laderegler, der zu beidem passt, 3. einen Gleichrichter 4. eine Batt.
Wieviel Volt liefert Deine Lima??

Akkublock: Da gibts Normstecker dafür, die kann man auf alles Mögliche adaptieren.

Anschliessen: Achtung, dass alles für die entsprechenden Spannungen geeignet ist!!

Bei LEDs: Polarität beachten!!

3lg
Harald

meine lima hat beim start 6V und wenn ich gas gebe 12V!

Gibt es für den akkublock irgendwelche stecker, damit ich dann das kabel der LEDs anklemmen kann?

Mit der Polarität kenn ich mich eh aus… Sperrrichtung ist eh angegeben!

mfg

die Birndeln vom Licht? Sollte am Sockel eingestanzt sein.

Fürn Akkublock gibts sicher beim Conrad oder ähnlichen Geschäften Gegenstücke zum Stecker mit „offenen“ Kabelenden, da kannst dann mit Fastonsteckern oder Blockklemmen weitermachen. Oder Du nimmst gleich einen kleinen Blei-Gel Akku, der hat schon FGastonstecker drauf.

3lg
Harald

mit dem Akkublock, am besten in einen Blechkasten einbauen, damit Sein Bein noch dran bleibt wenns die Accus durch Überladung zerlegt.
Warum sind Auto und Motorradbatterien noch immer Bleibatterien und nicht NC, NMH oder LIO?
Also Finger weg davon.
Weiters hat er geschrieben, zw. 6 und 12V von der LIMA zu bekommen, auch das ist zu wenig für Ladung (ca. 14V). Der Gleichrichter schluckt dann auch noch einiges.

Gruß AL

sind Pb-Akkus wegen dem Starterstrom, den die anderen nicht oft bringen.
Spannung hab ich erst nach dem Posting erfahren, und es wurde NIE gesagt, die NiMH Akkus über die LiMa zu laden!

3lg
Harald

ja ich werds so machen, dass ich mir eine batterie zuleg und die dann über nacht auflad!

technische Variante, wenn man nicht versiert ist.

3lg
Harald

batterie lässt sich schlecht aufladen, gg.

fangst schon so an wie damals meine lehrer :stuck_out_tongue: