Moped&Co

Neben den beliebten Warm Ups für Motorradfahrer bietet die Arge2Rad eigene Lehrgänge für Mopedfahrer an.


Eine neue Initiative der Arge Zweirad zielt auf die Mopedfahrer ab, der Name der Aktion- Moped&Co. Leider verunglücken immer noch zu viele Jugendliche schwer oder noch schlimmer tödlich mit dem Moped. Meist passieren die Unfälle ohne Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer, also durch Eigenverschulden. Um diesen Umstand zu ändern veranstaltet die Arge in Zusammenarbeit mit dem ARBOE, ÖAMTC und den Driving Camps Fahrtrainings speziell für Mopedfahrer. Der Lehrgang dauert fünf Stunden und kostet nur 10 Euro. Unterstützt wird die Aktion Moped&Co von folgenden Marken: Honda, Yamaha, Suzuki, Gilera, Peugeot Motorcycles, Piaggio/Vespa, Aprilia, PGO Scooters, Gas Gas und Malaguti.

Der Lehrgang teilt sich in mehrere Sektionen auf:

-Aufwärmen: Slalom und Balance Parcour bei dem es um das richtige Gefühl am Moped geht.

-Sehen und gesehen werden: Was ist ein toter Winkel, wie kann ich dafür sorgen rechtzeitig gesehen zu werden

-Blickführung in der Kurve: Der Satz "Wohin Du schaust, da fährst Du auch hin" gilt auch für das Moped. Hier wird den Jugendlichen die richtige Blickführung in der Kurve näher gebracht.

-Bremsen: Wie bremse ich richtig, wie kann ich den Bremsweg verkürzen, was machen wenn es eng wird.

-Bekleidung auf dem Zweirad: Bei einem Sturz mit 40 kmh entstehen starke Verletzungen, den Mopedfahrern wird dies anschaulich vermittelt und der Sinn von Schutzbekleidung näher gebracht.

-Verhalten im Straßenverkehr: Der Straßenverkehr ist kein Spielplatz, erklärt wird warum und wie man sich Verhalten soll.

Am Ende der Veranstaltung sollte jeder Teilnehmer sein Fahrzeug besser im Griff haben als zuvor, wer die Warm Ups für Motorradfahrer kennt weiß das die Instruktoren ihr Wissen vermitteln können und man einen echten Vorteil auf der Strasse hat.


Ein Pilotprojekt in Röthis war trotz strömenden Regens ein voller Erfolg, die Arge 2 Rad erhofft sich eine rege Beteiligung der Mopedfahrer. Die Folder liegen in Schulen, bei Motorrad und Mopedhändlern auf. Es gibt eine Kooperation mit GO TV dem österreichischen Musiksender.

Damit es auch in Zukunft Motorradfahrer gibt muss dafür gesorgt werden das die Jugend ein Moped als Zeichen der Mobilität und Freiheit entdeckt, allerdings sollte der fahrbare Untersatz so genutzt werden das die Mopedzeit ohne schwere Folgen bleibt. Die steigenden Zulassungszahlen sprechen dafür das das Moped wieder im Kommen ist. Ein ganz wichtiges Ziel der Aktion, Fehler so früh wie möglich auszumerzen frei nach dem Motto "Was das Mopedfahrer nicht lernt, wird der Motorradfahrer nimmer lernen. Mehr Infos zur Aktion und den Terminen findet ihr unter http://www.arge2rad.at

Ich hab Euren Beitrag mit Interesse gelesen.
Ich hab eine Tochter die gerade am Sprung zur Mobilität steht, und derzeit das Poly in Traun in O.Ö. besucht. Dort macht Sie auch im Rahmen des Unterrichts den Mopedführerschein.
Die von Euch erwähnten Folder ligen in der Schule nicht auf.
Ich würde Eure Aktion gern unterstützen und Publik machen - könnt Ihr mir da mal etliche dieser Folder zur Verfügung stellen?

Gruß

Suzimichi

am besten denen ein mail schicken, ich hab leider keine Folder aber die sind sicher sehr erfreut das Du die Aktion unterstützen möchtest.

Frau Munk heisst die Dame die für die PR zuständig ist.