Moped - Parken am Gehsteig

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Moped - Parken am Gehsteig Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Moped - Parken am Gehsteig - 6.3.2013 19:40:34   
xocean

 

Beiträge: 3
Mitglied seit: 27.3.2007
Status: offline
Guten Tag,

da ich leider mein Moped nicht im Garten parken darf, wollte ich dieses mit Hilfe eines Schlosses an eine Straßenlaterne sichern.
Jetzt habe ich jedoch gehört, dass es mir nicht erlaubt sei, mein Moped am Gehweg zu parken. Ich würde dabei keinen behindern und es ist auch nicht viel Verkehr. Ich meine auch gelesen zu haben, das Mopeds erlaubt, aber Motorräder verboten seien.

Hat da vllt jemand Ahnung davon? Ich will ungern meine Vespa in unserer Gegend an der Straße parken^^

Danke
Private Nachricht senden Post #: 1
Info - 6.3.2013 20:52:29   
Motorradrecht


Beiträge: 700
Mitglied seit: 17.7.2003
Status: offline
Halten und Parken : StVO § 23 (2)

Einspurige Fahrzeuge sind am Fahrbahnrand platzsparend aufzustellen.
Auf Gehsteigen ist das Abstellen nur erlaubt, wenn Parkplatzmarkierungen vorhanden sind.
Die Regelung bei Bodenmarkierung ist zu beachten.
Alternative zu Verkehrszeichen : Seit Mai 2011 können Halte- und Parkverbotsschilder durch gelbe Bodenmarkierungen ersetzt werden ähnlich wie die blauen Markierungen für Kurzparkzonen.
In Wohnstraßen und Begegnungszonen ist das Parken von Kraftfahrzeugen nur an den dafür gekennzeichneten Stellen erlaubt.

(Kein Schadensersatzanspruch bei umgestürztem Motorrad, außer es liegt nicht schuldhaftes Verhalten beim Abstellen vor.)

(in Bezug auf xocean)
Private Nachricht senden Post #: 2
kommentar von edwin h. - 7.3.2013 15:47:01   
kot


Beiträge: 1631
Mitglied seit: 26.10.2001
Wohnort: Wiener Neustadt
Status: offline
§ 69. Motorfahrräder
----
(4) Fahrräder sind so aufzustellen, daß sie nicht umfallen oder den Verkehr behindern können. Ist ein Gehsteig mehr als 2,5 m breit, so dürfen Fahrräder auch auf dem Gehsteig abgestellt werden; dies gilt nicht im Haltestellenbereich öffentlicher Verkehrsmittel, außer wenn dort Fahrradständer aufgestellt sind. Auf einem Gehsteig sind Fahrräder platzsparend so aufzustellen, daß Fußgänger nicht behindert und Sachen nicht beschädigt werden.
xxx
§ 69. Motorfahrräder
• (1) Mit Motorfahrrädern ist ausschließlich die Fahrbahn zu benützen.
(2) Für die Lenker von Motorfahrrädern gelten die Bestimmungen des § 68 Abs. 3 bis 5 über das Verhalten von Radfahrern sinngemäß.

(in Bezug auf Motorradrecht)
Private Nachricht senden Post #: 3
Fürs Einstellen... - 7.3.2013 16:27:02   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: kot


• (1) Mit Motorfahrrädern ist ausschließlich die Fahrbahn zu benützen.
(2) Für die Lenker von Motorfahrrädern gelten die Bestimmungen des § 68 Abs. 3 bis 5 über das Verhalten von Radfahrern sinngemäß.



Dankschön ...schöne Scheisse...hob mi wida amoi ummasunst gfreut ghabt


Lg Pg


_____________________________












(in Bezug auf kot)
Post #: 4
Ausnahmsweise sinds in - 7.3.2013 16:40:55   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
Pifgonia zu dem Thema wenigstens scho a Bissal weita , zumindest in dem Bereich

Es ist zwar auch Nicht Offiziell , aber i kann mi Nicht drann erinnern zb in Minga Jemals auch Nur an Strofzettl griagt zum haben.WEIL



Wer sein Motorrad auf einem Gehweg abstellt, riskiert einen Strafzettel. Die platzsparende, schlanke Bauart eines Motorrades hilft also nur dann, wenn die zuständige Gemeinde bzw. deren Vollzugsbeauftragte ein Auge zudrücken.




Und selbst wenn , sowas kaunst zb in Vindobona sowiso Voi Vagessn ..weyl Di Drücken Hextns Eana Poperze zua oba sicha koa Aug oda sonstiges

Wurscht Trotzdem wanda i deswegn jezn a need glei aus.


Lg Pg

_____________________________












(in Bezug auf kps_Pilgram1)
Post #: 5
Du darfst - 10.3.2013 23:56:41   
wogibiker


Beiträge: 844
Mitglied seit: 23.3.2006
Wohnort: Wien
Status: offline
dein Mopped od. Motorrad auch an keiner Laterne, Verkehrszeichen oder Kanaldeckel festmachen.

Alternativ hast du nur eine Möglichkeit: Wenn Fahrradständer auf der FAHRBAHN angebracht sind, und nicht durch Bodenmarkierung oder Verkehrszeichen anders definiert, darfst du dort auch dein Motorrad oder Moped (auch wenn´s die Fahrradfahrer ärgert) festmachen.

MfG
wogi

< Beitrag bearbeitet von wogibiker -- 12.3.2013 1:36:11 >

(in Bezug auf xocean)
Private Nachricht senden Post #: 6
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Moped - Parken am Gehsteig Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung