Moped auch OHNE Nummernschild und Versicherung???

Hallo miteinander!

Ich (15) will mir in nächster Zeit ein Moped zulegen, aber kein Nummernschild anmelden/draufegeben (oder wie auch immer…). Versicherung will ich auch keine zahlen; Ist das überhaupt möglich?

Ich würde es privat und gebraucht kaufen!

MUSS? ein Moped ein Nummernschild und eine Versicherung haben?

Mfg,
corEL

natürlich ned, a auto auch ned, die funktionieren ohne, aber wär halt bled wennst grad unterwegs bist, und dich die polizei dein mopperl nachhause schieben lässt mit einem erlagschein statt dem taferl.

Also könnte ich ein moped haben ohne taferl und ohne versicherung und es in da garage stehen lassen UND müsste NICHTS zahlen???

Mfg

wennst dus nur in der Garage lässt brauchst kein nummerntaferl. sobald du es aber auf öffentlichen Straßen oder Geländen benutzt wär a taferl anzuraten.

Wennst ohne Versicherung dawischt wirst zahlt gleich mehrere Jahresprämien.

Wennst aber an unfall baust schauts gleich ganz anders aus weil du jeden schaden selbst berappen darfst. Stell dir mal vor du verletzt jemanden schwer, dann weißt schon für was du die nächsten jahre arbeiten gehen kannst;-)

Wenn ich mit dem Moped NICHT fahre dann brauche ich kein taferl und keine versicherung, oder?

danke

du mit dem Moperl nicht fährst, wieso brauchst
dann eins?

also irgendwie verstehe ich dich auch nicht? Du willst ein moped ohne Taferl? und willst auch nicht fahren damit ? Erklär das mal, ggg

chrisu

Es geht mir erstmals nur ums Prinzip.
Aber ich will mir ein Moped kaufen. Dann wenn ich es nicht hab NICHTS dafür zahlen. Dann will ich mir ne Arbeit/Lehrstelle o.ä suchen, und dann ein taferl anmelden und die versicherung.

BITTE ANTWORTET MIR NUR MAL AUF DIE FRAGE:

Kann man ein Moped haben ohne Taferl und ohne Versicherung??? → also ohne zahlen fürs moped…

Danke

stehen lässt.

schon sagen.

wenn du es nicht benutzt brauchst du es nicht anmelden. aber sobald du auf der straße oder am gehweg fährst brauchst a versicherung.

… und er Abschluß einer Haftpflichtversicherung sind nur nötig, wenn das Fahrzeug auch auf öffentlichen Verkehrsflächen gefahren oder abgestellt werden soll.

Der Besitz eines Fahrzeuges ist noch kein Grund für Anmeldung oder Versicherungsabschluß.

LHG, Schlucki

darf man mit einem Mopperl fahren? Das glaube ich eher nicht.

auf privatgelände und abgesperrten gebieten (aber net der billaparkplatz bei nacht gell! gg)!

mfgmax

mit als ohne :wink:

… hast du keine eltern die du das fragen kannst?

die Eltern dürfen das noch nicht wissen und wollen auch nix zahlen !

Die nächste Frage wird sein…

Brauch ich einen Sturzhelm wenn ich ein Moped hab für das ich nix zahlen will.
Antwort - ja du brauchst einen Sturzhelm damit dich die Eltern nicht erkennen wenn Du in der Garage heimlich eine Runde drehst !

Also - keine Heimlichkeiten, denn für bei Problemen oder Schäden brauchst die Eltern noch !
Und die wollen dann eventuell für so einen Sohn nix zahlen !

Aber er soll sich nix draus machen - auch andere haben „Erfahrungen“ gesammelt. Und heut kommt uns das blöd vor. Doch Träume sind nicht verboten.

hi
auf deinem privatgrundstück kannst du damit tun und lassen was du willst, nur wenn du auf die straße damit möchtest brauchst du versicherung, taferl, einen helm, benzin und hin und wieder ein bisschen verstand.
du hast selbstverständlich die freiheit das moped auf dem gehsteig ohne taferl, versicherung, helm,… mit abgestelltem motor zu schieben. Solltest du zu einem gefälle kommen ist es dir auch gestattet (mit abgestelltem motor) das gefälle auf dem moped sitzend runter zu rollen.
lg, sebastian

sdf