montageständer-aufbockvorrichtung

möchte mir das geld für einen montageständer sparen und mir selber einen zusammenbauen.
hat jemand von euch schon mal sowas gebaut?
hat jemand pläne oder vorschläge?
die ausführung soll so ähnlich wie dbei dem foto sein? da konkret dieses produkt glaub ich in österr. nicht erhältlich ist, stelle ich mir die frage ob dieses system überhaupt vorteilhaft ist.
übrigens für eine yamaha yzf750sp

mach doch einen der auf die hinterradschwinge greift. das ist total einfach mit schraubstock und schweissgerät zu checken. aber so 08/15 montageständer kosten ja eh ka göd.

das ist gegen meine ehre sowas zu kaufen.
ich will keinen der auf die schwinge greift, weil da werden die federelemente nicht ganz entlastet, und ganau das will ich. ich frage mich nur ob der ständer auf dem geposteten bild von mir überhaupt was gscheites ist, oder ob es ihn deshalb in ö nicht gibt weil er ein klump ist.

aber wenn die federung ganz durchängt ist ja auch net ideal oder?

ist das wirklich nicht ideal wenn die federung GANZ entlastet ist?
wie auf dem bild zu sehen ist, greift dieser ständer, in der schwingenlagerung, sprich schwingenlagerachse, auf der einen seite ist die achse hohl(gebohrt) auf der andern ist ein schätz ich mal 32 schlüsselweite sechskant. das heist als aufnahme an der einen seite scheiss ich eine 32er nuss an ein stückchen rohr und auf der anderen seite mach ich einen dorn, und das ganze wie einn schraubstock, zum zusammen"zwingen".
soll ich zum besseren verständnis eine zeichnung anfertigen?

hab grad fachkundige meinung eingeholt! ist egal wie du das motorrad aufbockst. seitenständer, hauptständer, oder deine konstruktion. federung ist das egal.
genauso reifen. sagt man ja auch immer sollte entlastet werden. is aber auch egal…

zuerst mal danke, mir fängt dieses forum immer mehr zum taugen an, als es sowieso schon tut.
möchte aus folgenden gründen aufbocken:
1. zum reifen wechseln und so
2. wenn der topf wirklich länger steht, was nicht so leicht sein wird, ist es schon besser glaub ich wenn alles entlastet ist.
aber passt werde demnächst einen bauplan und material auszug hier veröffentlichen, für alle die sich sowas auch selber bauen wollen.

wie gesagt. ist den federelementen scheissegal. dein auto wird auch nicht dauernd entlastet. stells am ständer und passt.

ich hab mir fürs auto auch einen aufbock gebaut. aber ins auto eingebaut, wenn ich parke fahren auf jeder seite beim auto zwei hydraulische stützen wie bei einem kran aus. :wink:
nein im ernst eine gewisse perfektion muss schon sein, und wie gesagt bei servicearbeiten ists sicher von vorteil

als daniel düsentrieb. zuerst die NOX doktorarbeit…und jetzt baut er an montagebock. Der 1000PS.at Schrauberkönig!!!

genau diesen ständer gibts beim hein gericke und kost etwa 120€! hab ich mal bei einer vfr ghabt und is ideal für einarmschwingen! ein normaler für deine norm.schwinge reicht auch u. kost die hälfte!!

eine kiste bier für das material

glaubst wirklich das der kunstoff des gwicht haltet??
hahaha schwacherwitzichweiss

der witz. habe mich königlich amüsiert.
natürlich halten die bierkistn aber nur wenns gösser sind ggg

musst mitn merky reden. der tät des bier am liebsten ausn doppler trinken!!! g

also ich fand den witz geil. der psy erzählt uns da seine königlichen konstruktionspläne…und die kommst dann mit der bierkistn daher :slight_smile:

is ned schlecht, und sehr billig.
teuer ist der kran der das motorrad anhebt, damit du die bierkiste drunterstellen kannst.
der berühmte waggon voller neger denst sonst brauchst ist auch nicht immer da.

das grundgestell und die aufnahmen hab ich schon geschweisst (mit 10 jahre alten elektroden, war sehr spassig).
pläne davon werd ich bald posten

auf meiner hp sind die ersten pix vom montageständer und ein kleiner materialauszug vorerst noch ein bischen schleissig, aber wird noch weiter verfeinert. (auf der hp montageständer eigenbau anklicken ist eh nicht zu übersehen)
[url=http://www.geocities.com/alpenwetza]Yahoo | Mail, Wetter, Suche, Nachrichten, Finanzen, Sport & mehr

Sehr brav der Psycho, dass er sich selbst zur Erbauung eines Aufbockgerätes motiviert, und es nicht bei irgendwelchen unehrlichen Heinzen kauft, die das erwirtschaftete Geld dann beim Glücksspiel in den Hinterzimmern wilder Bikerwinden verjuxxen!