Monster Kaufberatung

Hallo!
Möchte mir vll für die nächste saison eine monster zulegen! Preislich sind für mich 5000 euronen drinnen weil auto auch langsam den geist aufgibt :slight_smile: denke die urmonster ist zu schwach um auf lange sicht spaß zu haben? Ich würde ja zur s4 tendieren :slight_smile: Vll könntet ihr mir sagen welches modell sich löhnt und auf was ich beim kauf achten muss? Wäre übrigens mein erstes bike habe aber schon länger den großen a-schein!

so ist, würde ich Dir raten schleunigst einen Dentisten aufzusuchen - da werden Sie geholfen. :wink:

 

Tendieren meinte ich natürlich :wink:

wichtigste info vorweg. du kannst bei einer monster wenig falsch machen. denn sie halten den wert relativ stabil und selbst wenn sie dir keinen spass macht, kannst du sie mit wenig wertverlust wieder verkaufen.
also uns hat die s2r 800 sehr gut gefallen. da müsstest du aber doch eher 6000 euro in die hand nehmen:
Gebrauchte und neue Ducati Monster S2R 800 Motorräder kaufen

mit vielleicht ausnahme der 600er haben auch die zweiventiler genug druck von unten raus, um ordentlich flott zu sein.
die vierventiler bringen die mehrleistung ja erst in drehzahlbereichen, die eher v2-zylinder untypisch sind, oder?

als gute mitte empfehle ich die 800er. genug drehmoment und nicht so ruppig, wie die 1000er.

die monster ist eher kurvenunwillig - im vergleich zu einer hornet, z.b.
dazu sitzt man eher lang gezogen über´m tank. kleinwüchsige können da schon ungemütlich sitzen.

langzeiterfahrung hab ich keine, solange hatte ich meine s2 nämlich nicht - siehe vorigen absatz.

wenn du eine monster haben willst, achte womöglich darauf, eine weitgehend unverbastelte zu bekommen, mit ein- bis maximal zwei vorbesitzern.
vorhandene servicerechnungen sind auch ein kaufargument - wenn der vorbesitzer da geschlampt hat, wird´s sehr bald, sehr teuer …

Also s2r ist in der anschaffung zu teuer da ganze schutzbekleidung auch noch hinzukommt! 800er monster hingegen schaut gut aus! Alternative wäre sicher eine Hornet, einfach da sie gutes handling hat und mit 600 ccm versicherung günstig ist und wartungen auch günstiger als bei duc’s, was als student sicher von vorteil ist :slight_smile: Optisch würde ich schon eine ducati bevorzugen! Ist einfach ein hingucker :wink: Muss nächste Saison mal 2 bzw. 4 Zylinder probefahren, erzählungen reichen da wohl nicht aus.

Ich fahre selber eine Ducati, deshalb würd ich sie dir eher einreden wolln als ausreden… Bei einer Ducati kauft man halt eine gewisse Verbindung mit dem Bike mit, gibs halt nur bei so einer Reinrassigen Italienerin :wink:

Aber um 5000-6000€ bekommst du eine 2009er GSR600 oder Bauähnliches, das im Unterhalt viel billiger ist.

Für ein 12000er Service nimmt mal halt als Ducatisti schnell mal 500-700€ in die Hand…

Außerdem hat es den netten Nebeneffekt das sie sich auch besser fahren als die „alten“ Monsters :rage:

Ich würde mein Superbike jedenfalls bis jetzt nicht eintauschen :grin:

Danke für die hilfe werde wohl eine hornet bj 05/06 bzw eine gsr 600 ins auge fassen! Hat ja jetzt den ganzen winter zeit :slight_smile: zwischen 900 ccm und 600ccm liegen ja unterhaltsmäßig schon einige euro und service ist auch um einiges günstiger bei den japsen! Als anfängerbike sind gsr am besten mit abs und hornet doch zu empfehlen oder?

vorschlag: nimm dir zeit und probier im frühling einfach einmal eine monster aus, ob´s dir überhaupt fahrerisch taugt.
dann einen 4zylinder zum vergleich.

wenn´s v2 sein soll und dir ist die monster zu teuer, schau dir einmal die sv 650 von suzuki an.
oder die cagiva raptor 650.
wobei, preislich ist eine monster 750ie, 900ie, 695 allemal drinn …

hornet ist ok, hatte ich selbst einmal, aber kawasaki z750 macht mehr spaß :wink:
(ist natürlich geschmackssache …)

wie gesagt: probieren geht über studieren.

na ja, i fahr jetzt schon a paar jahr suzuki und de machen immer noch spass :grin:
a de olten ohne vollkoffer schalter :wink:
sag mal wilhelm,bist leicht a bisselle angfressen weil de suzuki mit am unterbezahlten fahrer,
in da motogp schneller ist als de  2 ex weltmasta auf dera super ducati :grin: :grin: :grin:
ja ja,des leben is koa schokie
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

so ist es,wilhelm
:grin: :grin:
aber dir a „stöcken“ zuwerfen macht oanfach mehr spass,
meim hund macht des lei kurzfristig a freid…
:smiling_face:
bei dir funzt des jedes mal :sunglasses:
mfg

Es gibt wenige Motorräder, die sich änlich lässig fahren wie ein echtes Monster. Also eine M900.
Der einzige wirkliche Nachteil der alten 9er ist, dass sie mit den Endtöpfen schnell aufsetzen, aber
sonst kann das Motorrad für den Strassenverkehr alles. Aber das, was heute als Monster angeboten
wird… da schauderts mich. Da waren die damaligen Umbauten mit 916er Motor noch Augenweiden
dagegen.

mrslow, Monsterfan