Monositzbank

Griaß Gott schee!

Wie schaut´s eigentlich ganz streng genommen aus wenn ma statt ana 2ra Sitzbank a Monositzbankl raufschraubt und de Beifahrerfuaßrasten runternimmt.
Kloa derf dann kana mitfoan. I man ned a Soziusabdeckung, des gibts bei meina Bella ned sondern a aunderes Bankl.

Eicha Meinung tatat mi interessieren. Aufemontiern tua i mas sowieso, Is ganz afoch zum tauschen in 3 Minuten.

LG Alex

i seh des jetzt amoi bluäugig - was soll sein? solang du net jemanden ohne fussrasten und sitzplatz mitnimmst, kann i mir net vorstellen, welche sicherheitsrelevante einschränkung es dadurch geben soll… :dizzy_face:
aber da wird mir sicher glei wer widersprechen… :grin: :grin:

Fürs Pickerl is es a Problem.

Ich hab mal nur an Kofferträger montiert lassen und somit die Haltegriffe runter gegeben.
Da hat der Freundliche gemeint, ich muß das wieder ummontieren oder an Haltegurt auf der Sitzbank montieren, da es als Zweisitzer zugelassen ist und somit fürn Sozius alles vorhanden sein muß was vorgeschrieben ist.

Klang für mich so, daß man auch mit Abdeckung kein Pickerl bekommt.

Ergo ohne Fußrasten und Sitzbank sowieso ned.

SERVUS
auch so, nur wenn du wen mitnehmen willst müssen Fußrasten und Soziussitz montiert sein und natürlich Handgriffe. sonst wär ich mit ,meinem Auto ja auch immer illegal unterwegs, weil ich hab nur 5 sitze montiert ist aber als 6 sitzer zugelassen. aber zur Sicherheit viell mal den freundlichen fragen, der muß es sicher wissen
die Abdeckung muß natürlich abe haben

dann wär aber die soziusabdeckung bei der vfr scho serienmäßig a missgeburt, weilst dann keinen haltegriff montieren kannst.
somit dürft ma mit dem teil garnet fahren… :dizzy_face:
des kann i aber a net glauben - i hab mein pickerl a mit der abdeckung kriegt…zum thema kofferträger kann i nix sagen, weil meine kofferträger extra haltegriffe haben…somit gabs keinen grund für a beanstandung.

Ich hab a VFR und mit genau dieser hab ich des Pickerl ohne Haltgriffe ned bekommen.
Vielleicht ist sie mir Abdeckung nur eine Einsitzer, das kann ich ned beurteilen. Ich schreibe ja nur meine Erfahrung mit den Kofferträgern.

Hab grad eine Erfahrung zu diesem Thema gefunden:

Die Suche nach Wahrheitsgehalt ist jedem frei überlassen.

kann mi nur erinnern, dass uns de scheriffs damals bei unsere monzas gsagt haben, wenn ma a höckerbankl drauf ham, dann müss ma de fussrasten runternehmen…

s.o. edit

Dürfte wohl so sein.

glaub eher, dass wenn der sitz zur verfügung steht, dann muss auch a haltegriff dran sein…

KFG § 26 (4)
Auf nicht geschlossenen Krafträdern müssen bei Sitzen für den Lenker und, außer in Beiwagen, bei Sitzen für zu befördernde Personen (klappbare) Fußrasten oder Trittbretter vorhanden sein.
Die zur Abstützung der Füße dienenden Einrichtungen sind in bestimmungsgemäßer Weise zu benützen.

KFG § 26 (4); KDV § 54a (8)
Bei einem Sitzplatz für eine zu befördernde Person (Sozius) muss vorgesorgt sein, dass sich diese mit beiden Händen in geeigneter Weise am Motorrad anhalten kann.
Ausrüstung: Haltegurte, Haltegriffe, Gepäckträger oder Topcase mit Anhalte-Einrichtungen etc.
Die Anhaltemöglichkeit des Beifahrers am Körper des Lenkers allein genügt nicht!

Personenbeförderung : KFG § 106 (12)

Bei der Personenbeförderung mit einem Motorrad mit Beiwagen darf die in der Typen- bzw. Einzelgenehmigung festgesetzte Personenanzahl (auch je Sitzbank des Beiwagens) nicht überschritten werden. Beiwagen dürfen nicht mehr als 2 Sitze aufweisen.

und dann steht no:
KFG § 26 (4), (5), (6)
…Die Demontage des Beifahrersitzes z.B. bei einem Chopper ist ohne Anzeige zulässig. Die Sitzhöhe muss dem Fahrer die Berührung des Bodens mit beiden Füßen gleichzeitig ermöglichen. (Körpergröße) Die Sitzposition des Beifahrers soll den Körperkontakt zum Lenker sowie das Festhalten an dessen Taille (Umklammerung) ermöglichen.

oiso kannst den beifahrersitz abmontieren…

I hab bei meiner original Bank kan Gurt und kane Griff.

lg

des könnt ma fast scho als problem beurteilen… :grin: :grin: :grin:

SERVUS,
wennst an Soziussitz hast brauchst griffe oder so etwas und natürlich Fußrasten,

@ alex, viell dienen die Einbuchtungen unterm bankl zum festhaltern, kenn des motorradl leider ned so genau, aber sonst hättest keine Zulassung für an 2. sitz

es is, eine Änderung des typisierten Zustands und damit erlischt eigentlich streng genommen die Genehmigung…

Völlig vertottelt, keine Frage aba so schauts aus :sunglasses:

Dei Rückbankerl is originoool ?? Weil i kenn die Ducs aba schon mit so am schicken Riemerl am Höcker :eyes: (der hats zwar a scho obagschnittn, aba schau amal genau auf da Seitn siachst am Höckerle so 2cm lange einschnitte, da war amal der lustige Riemen montiert)

Seitenansicht 996

wie du sagst, zwar vertrottelt, aber es ist so.
lg
martin

wann da a Riemen drinn warad mechat i segn wie ma do a nur a blattl Papier drunter bringt.

Wollt nur prinzipiell eure Meinung hören, weil wie ja scho gschrieben, i schmeiss mei Monopost Bank so und so drauf, streng genommene Voschrift hin oder her, sonst vor i e komplett original. den Luxus der gesetzesübertretung leist i mir :wink: :wink: :wink:

Gruß

ja die Gesetzesübertretung machat ma a kane Surgn, anders schauts dann nach am Unfall aus, sobald jemand den nicht typisierten Zustand feststellt (und da is egal ob des jetzt kausal mit dem Unfall zusammenhängt, da man Dir als Fahrzeughalter ja eine gewisse Fahrlässigkeit vorwerfen kann, da du dich vor jedem Fahrtantritt vergewissern musst, dass solche Sachen da sind, bzw funzn), kannst Dich anhalten von wegen Kosten…

so da wär der Teufel nun mal an die Wand gemalt :grin:

Jo der schaas is nur i kann entweder als 2 Sitzer eintragen, wie jetzt oder als Einsitzer.

Leider

vasteh Dei Problem,

mein Lösungsansatz wär folgender:

Ich stimme Dir zu, dass die Italienerin besser zur Geltung kommt, wenn da hinten alles schön clean is, aba dann steh auch dazu und lass den Scherz eintragen und behirne dabei, dast da den ganzen Stress bei etwaigen Überprüfungen (des soll tatsächlich vorkommen) sparst, dast im Falle des Falles auf Nr. sicher bist und dass aussadem sicher sowieso net lustig is, da hinten oben am Semmerl zu hängen, und somit sparst da quasi gleichzeitig die zukünftige Motzerei von hinten :grin: :grin:

Jo i sig des a so- wenns als Einsitzer Eingetragen is …und es passiert a Unfall und Du hosd a Zweite Person mit am Moppal dabei ghobd -host aun Oarsch :grin:…auf Jedn Foi mehr auf als wennsd es ois 2 Sitzer eingetragen hast , Allanich untawegs woarsd und Lediglich Die Fußrastn weg , unds Foische Sitz Bankl Montiert ghobd host …Des sind Minderschwere Gründe …und es kommt a imma noch drauf aun Wer den Unfall lt Gerichts Urteil daun Letztendlich Verursacht hat . Trotzdem mit sowas soi ma ned Spassn weyl des kaun Schnöll Hübsch Teua wärn :grin:

Lg Pg

hallo xAlex,bei da bella montierst a monobankl und de hintan rasta duast oba. beim bipostobankl is a gurt original obn.muast genau untan sitz schaun.deafst hoit kan mitnema. bin 2 joar mit da monobank gfarn, hob ka problem mit da obrigkeit kopt. die linke zum gruss (foa a 916)