Mit Taferln aus Italien fahren! Wer kennt sich aus?

Ein Freund von mir wird demnächst nicht mehr mit den österreichischen Nummerntaferln unterwegs sein, sondern mit polnischen! Vorteil: Keine Radarstrafen mehr, billigere Versicherung, keine Radarstrafen mehr, wenn ihn die Polizei anhalten will kann er Gas geben, keine Radarstrafen mehr! Jetzt wollte ich wissen, wie es mit Italien aussieht! Hab auch von einem Typ gehört, der seinen Bock auf seinen Bruder in Italien angemeldet hat! Er zahlt natürlich auch keine Radarstrafen! Da ich auch Verwandte in Italien hab, hab ich mir überlegt, das selbe zu tun! Wer kennt sich jetzt aus! Wie muss ich vorgehen bzw ist es legal, als Österreicher mit ausländischen Fahrzeugen zu fahren? Vor Jahren wars noch verboten aber jetzt in der EU …?


oder wie gestört sind die Leut schon ?
Ist es wirklich erstrebenswert Vergehen zu begehen und sich dafür aus der Verantwortung zu stehlen ?

italien ist ab 2006 genauso uninteressant wie alle anderen eu-staaten, denn ab dann werden die strafen (mehr oder weniger) eu-weit eingetrieben. die idee zu versuchen mit einem ausländischen kennzeichen davon zu fahren kannst in der praxis auch eher vergessen (es sei denn du willst zusätzlichen ärger =widerstand gegen die staatsgewalt). es war bei uns in tirol und vorarlberg einmal ziemlich üblich, dass firmenautos auf schein-firmenzweigstellen in deutschland angemeldet waren (billigere anschaffung und erhaltung). auch da schaut das finanzamt nur eine gewisse zeit zu. wenn, dann geht es wirklich nur so, dass jemand bekannter im ausland das gerät dort kauft (sonst hast die gesamte export-bürokratie) und es dir „leiht“. willst das gerät irgendwann verkaufen kannst das aber auch nicht du machen sondern nur dein bekannter…
viel aufwand für wenig nutzen

ausser bis zu 3 Monate, als „Umzugsgut“. Ansonsten muß das Radl jemandem im Ausland auch gehören, und wennst mit dem streitest, verkauft ers unter Deinem Arsch weg. DAS steht sicher nicht dafür, oder?

3lg
Harald

Der Staat kommt uns mit feigen Einrichtungen wie dem Section Control, kassiert wo er nur kann usw.! Wenn ich mal Lust habe ein bißchen Gas zu geben (zB in der Nacht, wenn ausser mir niemand auf der Autobahn ist) riskier ich gleich meinen Schein!! Natürlich hab ich mich an Gesetze zu halten aber wenn die Verhältnissmäßigkeit nicht mehr stimmt und ich mir veräppelt vorkomme, dann probiere ich aus der Sache meinen Vorteil zu machen! Macht der Staat übrigens auch! Er hat seine Mittelchen - ich meine! Wir sind nur noch am Zahlen! Die SozVers zieht dir ab was geht, das Finanzamt auch und wenn du dann noch ein bißchen was übrig hast und Spass haben willst, dann kommt auch gleich wieder die Steuer und kassiert wieder mit! Ich halte mich an Gesetze - nur Schlupflöcher gibt´s immer!
PS: Bleib beim nächsten Posting sachlich und behalt deine Beschimpfungen für dich!

wer soll dir das beweisen - ausser der Nachbar zeigt dich an oder du benimmst dich so, dass sie auf dich aufmerksam werden!!

das Motorrad auf meinen Cousin anzumelden! Besitzer bleibe ich - angemeldet aber auf ihn! Was ich nicht wußte: es kommt noch eine Einfuhrsteuer für die Maschine dazu und noch weiter Kosten die ich noch gar nicht kenne - also lass ich es! Danke für den sachlichen Beitrag - schafft nicht jeder!!

eine persönliche Beschimpfung gelesen ???
Du schiebst fadenscheinige Argumente wegen Steuer usw. vor um solche Kennzeichenaktionen zu machen ?
Andererseits möchte ich Deine Probleme sehen, wenn nur noch ausländische Kennzeichen durch die Gegend fahren und Dir so ein „Pole“ einen Schaden verursacht.
Dann raunst sicher auch wenn die Schadensabwicklung ewig dauert oder eventuell das Fahrzeug nicht versichert war.

Bin heut schon vorsichtiger wenn sich auf der Tangente ein Tschech vor mir in die Kolonne zwickt. Denn die "Schadensabwicklung"will ich mir echt sparen.

prinzipiell hat der tigerbike recht aber…

mit an ital. Kennzeichen wirst früher oder später den Schlauch haben…
EU einheitlicher Strafenkatalog etc.etc blablabla wird früher oder später kommen…auch in bella Italia…
PL, H, SLO kannst ah scho vergessen sind ja auch schon bei dem Verein dabei…
Rumänien wär no interessant, aber da wirst wahrscheinlich niemanden finden der dir die Reibe auf seinen Namen anmeldet und dann „borgt“…
Ich würd an deiner Stelle mal schauen wieviel du im Jahr an Strafen zahlst und dann nüchtern durchkalkulieren was du dir im Endeffekt „sparen“ kannst…glaub aber ned, daß es sich „auszahlt“…
finanziell gesehen…
ganz zu schweigen von den „Scherereien“…

Und bezüglich „Führerscheinabnahme“ hilft dir dann ein ausländisches Kennzeichen auch ned…
außer du bist Diplomat oder so…;-)))
Der Vater eines Freundes von mir ist mal auf der Autobahn von einem Hubschrauber (sic!) verfolgt worden als er seinem Porsche mal die Sporen gab…
weil sie ihn mit dem Streifenwagen nicht verfolgen konnten…
sie haben ihn natürlich erwischt…

ob`s dafür steht mit über 180km/h über die A-Bahn zu fahren und den Schein zu riskieren mußt du selber wissen…(ich find steht ned dafür…auch ned mit 270…natürlich nur auf D-Autobahn…hüstel)
über 150 auf einer graden Bundesstrada sind ah ned SOOO lustig…
mein Tip: mehr im Winkelwerk andrucken, dann is der Deckel a ned so schnell in Gefahr…
mach i seit Jahren so, hab no nie den Deckel abgegeben, weil i weiß WO und WANN man halbwegs risikolos (Greifer-technisch) ordentlich andrucken kann…

LG Breitfuss

wennst 2x erwischt wirst, und der Zeitraum länger als 3Monate ist. Das „immer wieder geborgt“ kann der Richter glauben, muss er aber nicht.

Ein Bekannter von mir ist 3 Jahre lang mit einem Firmenwagen mit deutschem Kennzeichen ( irgendwo aus der Nähe von Hannover ) gefahren, die Firma hatte in Österreich kein Auto angemeldet. Er hatte aber bei 2 Radarstrafen und dann 1x gestoppt, heftige Probleme, „nachzuweisen“ daß er nicht dauernd mit dem Auto fährt.

3lg
Harald

Die Behörden exerzieren das täglich vor. Dann kanns auch ein kleiner Normunterworfener.