Meine Erfahrung(en) mit der Jawa 350-634

Jawa 350-634, fahrtwindgekühlter 2-Takt zweizylinder mit 350cm³, Bj. 04/1976, Rot mit viel chrom, Mehrscheibenkupplung im Ölbad, 4-Gang Getriebe, 27 Ps bei 5000 U/min, ca. 30Nm bei 4250 U/min, verdichtung 9,2:1, Tankinhalt: 16 Liter, ca. 4-6 Liter gemisch (1:30)/100km je nach fahrweise, 6-Volt zündanlage, Dynamobatteriezündung.

So das war mal das technische. Probleme hats bis jetz eig. keine gegeben, aber man sollte auch hier immer einen kerzenschlüssel dabeihaben =)
Läuft halt wie ein 2-Takter, am stand etwas unruhig blubbernd, und auch während der fahrt, der abgasausstoß ist beängstigend, wen man mit dem auto etwa 70 meter hinter der maschine fährt, kann man ganz klar und deitlich das 2-taktgemsich riechen, und wenn der fahrer gasgibt, hüllt er sich in einer blauen wolke ein, also keine bike für umweltfanatiker. Doch die Maschine ist mit einigen (nervigen) techn. leckerbissen bzw. kuriositäten ausgestattet, kickstarter gibts, aber keinen e-starter obwohl eine batterie drinnen ist, der ganghebel ist gleichzeitig der kickstarter, einfach etwas zum getriebe hineindrücken, nach hinten geben und ordentlich treten, aber vorsicht den das teil schlägt gern und fest zurück. Ansonsten ist es eine wahre augenweide, die speichenräder die großen, rel. gut verzögernden trommelbremsen, es passt einfach alles zusammen. Und wie ist der abzug, werden sich jetzt viele fragen. Tja gar ned so schlecht, auch mit sozius da die maschine rel. kurz übersetzt ist ist man sehr schnell auf 120 oben, aber mehr als 130 sind nicht drinnen, und mehr als 105 sollte man nicht dauerhaft fahren, denn die zylinder und kolben dehnen sich unterschiedlich aus und wenn man pech hat reibt er an, und wenn man dann nicht schnell genug die kupplung zieht…
Soll sich jeder seinen teil denken was dann passiert. Ansonsten sehr schön zu fahren, sehr (kurven)stabil, was ich persönlich am anfang etwas vermisst haben ist die grüne N lampe für den leerlauf, aber nach einiger zeit gewöhnt man sich dran, gibt ja außerdem nur 4 gänge. Wers unbedingt braucht, es gibt drehzahlmesser zum nachrüsten und ganganzeigen. Wer jetzt Lust auf die unzerstörbarkeit einer jawa bekommt, wird enttäuscht, den es werden keine maschinen mehr nach österreich exportiert. Allerdings wird die 350 auch heute noch gebaut, allerdings mit einer scheibenbremse vorne, doch man bekommt keine neuzulassungen mehr, denn die abgaswerte haben sich seit 30 jahren nicht nennenswert gebessert, und somit kann man höchstens auf eine gebrauchte zürückgreifen. Wenn man ihr nicht allzuviel abverlangt und sie minimal wartet hat man ein schönes motorrad auf viele viele jahre, so mein eindruck zum jetzigen zeitpunkt. Allerdings würde ich denjenigen abraten die 2 linke hände haben, und keine fahrpraxis, denn so gut sie auch ist, jedes 2 rad und 4 rad hat seine schwächen, wie bei dieser maschine eben die zündung, und angeblich der rost, von dem ich noch nichts bemerkt habe. Die zündung ist kein problem, die kann man sich selber einstellen, denn die beschreibung ist gleichzeitig ein werkstatthandbuch mit knapp 100 seiten. Und jetz zum punkt fahren. Auch zu zweit hat man noch ordentlich platz, alles ist gut gefedert, nichts ruckelt, mal abgesehen von diesem störrischen ding mit 350cm³ unterm hintern =). Im unteren drehzahlbereich gehts schon recht nett zur sache, aber wehe man kommt über die magische 4000 U/min grenze, dann liegen 27 ps und ca. 30 Nm an und wenn man sich da als sozius nocht ordentlich festklammert macht man einen rückwärtssalto =), also aufgepasst. Trotzdem ist sie als touremaschine ziemlich ungeeignet da es sehr wenig platz zum verstauen gibt, nämlich praktisch garkeinen. Und auch Geschwindikeitsfanatiker muss ich abraten warum steht ja schon oben. Ersatzteile gibts in hülle und fülle auch für den kleinen geldbeutel, man muss nur wissen wo man hinmuss, und das ist in diesem fall tschechien.

Und zu guter letzt noch eine Geschwindigkeitstabelle:

1. Gang…0-35 km/h
2. Gang…15-60 km/h
3. Gang…25-85 km/h
4. Gang…40- max. Geschw.


Falls sich an der meinung zu diesem bike was ändert werde ich es natürlich posten.

mal was anderes in dem ganzen ps wahn. hast ein paar fotos von dem höllenteil?

lg
e.

sag mir ne e-mail adresse und du bekommst a paar fotos

lassen sich problemlos lösen, siehe bild ggg
das sollt reichen
lg piotr
siehe auch http://www.jawa-club.at

ps: hat deine einen roten rahmen? dann hast schon etwas ziemlich rares erwischt, nämlich die erste serie der 634er…

bin scheinbar nicht der einzige, der unter 300kmh und 190ps auch glücklich wird…gggg
lg piotr & JAWA rulezzz

hm, also duie maschine is rot, der rahmen is meiner meinung nach schwarz, is ein 1976er baujahr

den rottweiler und seine 130ps von der leine lassen ist schon was feines, macht spass, irre fahrdynamik, fordernd. aber auch eine jawa (oder dnepr :wink: hat ihren reiz, weil eben auch technk, halt mit anderer zielsetzung (alltagsnutzen, langlebigkeit, preis, einfache wartung, robustheit…).

lg
e.

das ist schon die 2. serie, hat auch schon den anderen scheinwerfer und die anderen auspuffe…
viel spass damit, wennst auf ein paar sachen aufpasst, hält das (fast) ewig… übrigends gibts dafür elektronische lima/zündung mit mehr leistung… ist aber bei solobetrieb eh nicht so wichtig, beim gespann hast ja die meisten lichter doppelt, da reichen die 60W nicht wirklich…
lg piotr

ich hab ja auch anderes auch ggg aber das eröffnet halt auch ganz andere dimensionen des fahrens, ist irgendwie beschaulicher…
lg piotr

ganz eurer meinung
bin vor 2 jahren die ewige bindung mit meiner eingegangen.
nach einigen kleinen problemen vielen nerven wenig geld und etwas zeit,bin ich mir sicher das sie mich mit meiner jawa mal verbrennen oder eingraben werden.
 
ohne untertreibung auch für mich und 2 freunde (272832)
eine tolle maschiene für die ewigkeit.
 
 
aufhören tu ich wenn ich sie nicht mehr auf den ständer bekomme