Mehrphasen-Ausbildung

Hallo!

Als A-Frischling (Feb. 2004) wollt ich fragen, ob wer eine Ahnung hat wie das Ganze abläuft…
Lt. Fahrschule muß ich ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, und dies wo vorweisen.

Mittlerweile ist es März 2005, ich hab kein Fahrsicherheitstraining gemacht, sondern bin meine erste Saison gefahren; ich hab noch nichts vom Verkehrsamt bekommen und wollte wissen, ob ich das Fahrtraining wirklich irgendwem nachweisen muß.

Unabhängig davon möchte ich im Sommer sowieso eines machen, das wäre dann aber 1 1/2 Jahre später…

btw. weiß ned ob des maßgeblich ist, aber ich hab den B schon seit fast 7 Jahren.

Thx
Nik

…du:
[url=http://www.fuerboeck.at/ausbildung/mehrphasen_allgemein.htm]http://www.fuerboeck.at/ausbildung/mehrphasen_allgemein.htm[/url]

Na freilich mußt das machen

Ist wirklich super!!

uns hats damals gefragt ob wir den „ÜBERLEBENSSPRING“
auch geübt haben!!! g

haben uns alle nur fragend angeschaut bis einer gesagt hat die braucht ja selber einen psychoonkel g

Aber wie schon gesagt wurde wird das gleich eingetragen. Von der Zeit her: Solltest es innerhalb von einem jahr machen bekommst aber aufschub wenn es sich nicht ausgeht. Im schlimmsten Fall könnens das das Papierl wieder weg nehmen wenn du das FST nicht machst. Am besten nochmal bei der Fahrschule nachfragen.

greetz Tom

Du wirst es nicht bereuen! (außer sinnloser Psychostunde [@Harry: Sorry, nicht persönlich) Hab es auch machen müssen.
Außerdem wie schon erwähnt, mußt Du es machen, egal welche Gruppen Du schon hast. Und zwar normalerweise im Zeitfenster >3Monate bis max. 9 monate nach Ausstellung.

Bringt aber wirklich was! Viel Spaß
LG
Harry

Hab kein Problem damit, ganz im Gegenteil. Die arrivierten Verkehrspssychologen sind ohnehin der Meinung daß es so wie´s jetzt abläuft keinen Sinn macht. Diese Gruppengespräche werden fast ausschließlich nur von frischgefangten Psychos durchgeführt und nicht von fertigen Verkehrspsychos. Der Grund ist simpel: Erstens werden wesentlich mehr Vortragende benötigt als es Verkehrspsychos gibt und zweitens ists schlecht bezahlt. Brauchst dir ja nur ausrechnen was da für uns rausspringt (26,40 € pro Teilnehmer mal 12 pro Gruppengespräch).
Folglich ist es uns nur sehr recht wenn ordentlich geschimpft wird, wir sammeln ja auch die negativen Meinungen und leiten´s weiter…dann dürfens in Zukunft bald nur noch wir machen …allerdings wird´s dann halt wahrscheinlich teurer ;-).

lg Harry

daß Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlst.
Hast eh recht, ist ein richtig unterbezahlter Job.
Für eine 3/4 Stunde von Folien ablesen €316,8 zu kassieren bedeutet einen Stundenlohn von €422,4 inkl. An/Abreise (brutto). Das traut sich nicht einmal ein Sachverständiger zu verlangen.
Aber mir soll´s wurscht sein, bin nicht neidig.

War nur die letzten Tage neidig, als ich in der Steiermark auf Kurzurlaub war und ich die schöne Gegend nicht entsprechend nutzen konnte.

Im Ernst, zum Thema. Mein Psycho letztes Jahr war nicht so übel. Ist selber Biker. Aber unsere Gruppe besstand allesamt aus Leuten, die schon 15-25 Jahren zumindest den B-Schein überlebt haben. Und für diese Zielgruppe ist dieses Gewäsch ziemlich öd. Straßenneulingen die Thematik näherzubringen find ich grundsätzlich nicht so übel. Fragt sich nur, ob die zuhören? Man weiß es nicht so genau.

LG
Harry
(der endlich wieder aufsteigen möchte! seufz)

…das Gruppengespräch dauert 2 mal 50 Minuten, offiziell zumindest… und da sind die 316 Flocken aber echt dürftig und da ich selbst auch Sachverständiger bin, weiß ich sehr wohl was da für Honorarnoten geschrieben werden lol.
Abgesehen davon dürfen die frischgefangten Psychos das nur unter Obhut der entsprechenden Vereine machen, die da natürlich kräftig mitkassieren.
Ich selbst mach diese MPA´s eigentlich nur hobbymäßig für zwei befreundete Fahrschulen, da gibt´s zusätzlich ein gutes HamHam und die Schleuderplatte bzw. Kreisbahn darf ich dafür auch immer ausführlich testen … zumindest solange ich denen nix hin mach ;-).

lg Harry

auch von „normalen“ Sachverständigen gesprochen. lol Da gibt´s nicht so hohe Stundensätze.
Na egal.

Versteh ich natürlich daß du bei einem zusätzlichen HamHam - Angebot schwach wirst.
Mußt nur aufpassen, daß du nicht anschließend auf der Kreisplatte rumkugelst. :wink:
Wer weiß, was dann alles passieren kann?
„Ö3-Verkehrsfunk: Achtung Amokkugel! Bleiben Sie rechts und überholen sie nicht!“

LG
Harry

freu mi irgendwie scho auf des will aber wissn mach i das mit meim maschinchen oder mit einem von denen.
und wie schaut des aus?
was macht ma da?

mit Deinem Radl machen. Es gibt zwar auch welche zum Ausborgen, wenn Du keines hast, aber sinvoller ist es mit der eigenen. Der hauptnutzen dieses Trainings ist, daß Du deine Fahrtechnik verbesserst und gleichzeitig ein besseres Gefühl für Deine Maschine bekommst. Jede reagiert anders , somit hat das Üben mit einer fremden nur den halben Wert.

Außerdem ist es auch sinnvoll solche Trainings alle paar Jahre zu absolvieren.
1. zum Auffrischen
2. zum Dazulernen
3. nach Radlwechsel um es gefahrlos besser kennenzulernen.

LG
Harry

zu
„was macht ma da?“

Blicktechnik, Kurfentechniken, Langsamfahren, ausweichen, Bremstechniken


LG
Harry

daß du das machen wirst?

hab mi netno informiert. i mach grad erst das scheinchen und dann (sobald i wieder an job hab flenn) kauf i ma mei Z750 =)

… na dann wünsch ich dir auf alle Fälle einmal viel Erfolg ;-)!

lg Harry