Macht Anzeige Sinn?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Macht Anzeige Sinn? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Macht Anzeige Sinn? - 28.2.2005 9:58:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Frage an die Rechtsexperten:
Meine Maschine steht derzeit mit einer Plane abgedeckt und wunderbar eingeschneit auf der Straße.
Ich komm letztens heim und muß feststellen, daß sie umgeworfen wurde.
Die Indizien (Schneeräumgrenze, zerrissene Plane) deuten darauf hin, daß es ein Schneepflug war. Hab aber keine weiteren Beweise
Macht es Sinn Anzeige zu erstatten oder hab ich eh keine Chance auf Schadenersatz?

lg
Ice
Private Nachricht senden Post #: 1
bin - 28.2.2005 10:39:00   
-007

 

Beiträge: 1123
Mitglied seit: 19.2.2004
Status: offline
schon der Meinung, dass es Sinn macht, etwas zu unternehmen. Ein Schneepflug ist auch ein in Bewegung befindliches Fahrzeug, d.h. es liegt ein Verkehrsunfall (evt. sogar mit Fahrerflucht) vor. An sich müsste sich über die Straßenmeisterei in Erfahrung bringen lassen, welches Räumfahrzeug eingesetzt war (sofern du halt die Zeit weißt, wann es passiert ist).
Ich würde die Situation (Abstellort des Motorrades, Schäden) dokumentieren und mal bei der zuständigen MA vorstellig werden.
Außerdem auf jeden Fall Rechtsberatung (Versichrung, ÖAMTC) einholen und Polizei (Unfallsaufnahme) kontaktieren.
Außer Zeitaufwand kostet das dich ja nichts und ist wohl einen Versuch wert. Die Sache wäre ein reiner Haftpflichtfall und LKW haben eh kein Bonus/Malus.
lG -007

(in Bezug auf Iceman75)
Post #: 2
Ich geb zu, daß ich - 28.2.2005 10:51:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
ein bisserl geschlafen hab - das ganze ist letztes WE pasiert und die Hälfte der Beweise (Schneepflugspur) ist schon weggeschmolzen :-/

(in Bezug auf -007)
Private Nachricht senden Post #: 3
probiers trotzdem ! - 28.2.2005 10:59:00   
-007

 

Beiträge: 1123
Mitglied seit: 19.2.2004
Status: offline
du kannst ja nichts verlieren. Bei den Räumdiensten haben sie sicher Aufzeichnungen, wer wann welche Tour gefahren ist.
Nicht vergessen: Fotos machen, Zeugen sichern.
lG -007

(in Bezug auf Iceman75)
Post #: 4
vergebene liebesmüh meiner meinung nach... - 28.2.2005 11:19:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
... ohne einen zeugen der in deinem sinne aussagt und gesehen hat das es der schneepflug war, keine chance...

hatte das gleich einemal mit den mistküblern und bin fest auf die seife gestiegen obwohl ich sogar bewiesenkonnte das es die mistkübler waren... nur wer genau... und wann genau wusste ich nicht. keine chance...

lg
steve

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 5
Werd auf jeden Fall - 28.2.2005 11:23:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
mal bei der Rechtschutz nachfragen - wozu hab ich die?

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 6
werd - 28.2.2005 11:28:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
zumindest mal meine ARBÖ Rechtsschutz bemühen...

(in Bezug auf -007)
Private Nachricht senden Post #: 7
würde ich auch - 28.2.2005 11:55:00   
steveman

 

Beiträge: 18132
Mitglied seit: 1.7.2003
Status: offline
machen... mehr wie das es nix bringt kann ned passieren, vielleicht wissens ja einenkniff. würde es dir wünschen.
lg
steve

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 8
einfach nur ein wenig spät! - 28.2.2005 12:21:00   
fourty


Beiträge: 419
Mitglied seit: 11.2.2005
Status: offline
sonst hättest sehr gute möglichkeiten gehabt! wenn bei uns jemand kommt(ich fahre auch ab und zu mit an pfluag) der kann in normalfall schon was ausrichten! sag vieleicht das du auf urlaub wahrst oder so was? mir fällt sonst auch nix ein!
aber fahrerflucht wie einer geschrieben hat is sowas nit, denn erstens bleibt er normal stehen wenn er es überreißt(is ja eher kein einzelfall daß an pfluagfahrer so was ähnliches passiert) und zweitens kann man sowas nicht leicht nachweisen und is a wurscht weils an der sache für dich nix ändert! wichtig is da pfluag war da und du nit!! lg fourty

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 9
Na da kannst aber - 28.2.2005 12:34:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
100 %ig sicher sein daß das Fahrerflucht ist!!! Astreiner geht´s ja gar nimmer!!

(in Bezug auf fourty)
Private Nachricht senden Post #: 10
na nit unbedingt!!! - 28.2.2005 12:52:00   
fourty


Beiträge: 419
Mitglied seit: 11.2.2005
Status: offline
des is so, wenn du mit so an pfluag dahinnsaust und wann´s schneit und wann des motorradl eigschneibt is, dann kann´s wirklich sein das des der fahrer nit merkt das er da bei an motorradl gstreift hat! weil da brauchts ja nit viel das des bike "mit´n" schnee umfällt! und wenn er gar nit weiß das er gschmissen hat dann kann er auch davor nicht flüchten! aber nicht falsch verstehen, wenn´s so is dann kann man hingehn und sagen was los is(bin nit blau-äugig aber er weiß vieleicht wirklich nix) und dann würd ich mich narrisch für iceman75 freuen wenn er € sehen würde! lg fourty

(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 11
Haha köstliche Rechtsmeinung - 28.2.2005 12:56:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
Völlig unabhängig davon ob man was merkt oder nicht bleibt es Fahrerflucht (§4 Stvo).

(in Bezug auf fourty)
Private Nachricht senden Post #: 12
des is koa rechtsmeinung! - 28.2.2005 12:58:00   
fourty


Beiträge: 419
Mitglied seit: 11.2.2005
Status: offline
des is logisch! LG 40

(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 13
Das mit dem Urlaub - 28.2.2005 13:00:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
geht schon...oder - was nämlich der Wahrheit entspricht - ich seh die Maschine nur, wenn ich explizit einen anderen Weg aus meiner Wohnung nehm - was ich üblicherweise nicht tu, weil er länger ist...

(in Bezug auf fourty)
Private Nachricht senden Post #: 14
Herrlich wie naiv du bist! - 28.2.2005 13:01:00   
psychoharry

 

Beiträge: 2275
Mitglied seit: 12.6.2007
Status: offline
Träum einfach weiter *lol*!

(in Bezug auf fourty)
Private Nachricht senden Post #: 15
Daß das leut Gesetz - 28.2.2005 13:01:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
Fahrerflucht ist, stimmt leider. Es gibt halt nur den Unterschied zwischen böswillig und unabsichtlich - das würde dann auch einenUnterschied im Strafausmaß machen...

(in Bezug auf fourty)
Private Nachricht senden Post #: 16
freut mich! - 28.2.2005 13:10:00   
fourty


Beiträge: 419
Mitglied seit: 11.2.2005
Status: offline
find ich super wenn ich dich unterhalten kann! aber rechtlich gesehen hast sicher recht(hast wahrscheindlich immer) aber wenn´s so lauffen würde währen alle 14 Schneepflugfahrer die ich kenne schon eingesperrt oder sie hätten auf die hoaken gsch....
denn wenn so was passiert(ein sachschaden) dann is halt so das normalerweise der geschädigte kommt und sagt was los is, dann wird der pflugfahrer ins büro gholt es kommt zur "einvernahme" und wenn des der mäglichkeit entspricht das er des radl dawischt hat dann der vers. gemeldet und aus! lg fourty

(in Bezug auf psychoharry)
Private Nachricht senden Post #: 17
er wahr (sic!) aber nicht - 28.2.2005 14:45:00   
notbremser

 

Beiträge: 2890
Mitglied seit: 21.5.2003
Status: offline
auf urlaub - und ob es wirklich ein pfluag (sic!)
wahr (sic!) weiß er auch nicht!

bremsa!

(in Bezug auf fourty)
Private Nachricht senden Post #: 18
Ich möcht da dem Steveman - 28.2.2005 15:31:00   
FryingPan


Beiträge: 17901
Mitglied seit: 8.3.2003
Wohnort: G&EU
Status: offline
widersprechen.

Er hat sicher recht, dass es schwierig wird.

Aber wennst keine Anzeige machst, wirst nie herausfinden, ob du was bekommen hättest.

Ich würds zumindest versuchen.

(in Bezug auf Iceman75)
Post #: 19
ja ... - 28.2.2005 15:51:00   
zefix

 

Beiträge: 1172
Mitglied seit: 23.6.2007
Status: offline
wenns schon in bezug auf den verursacher nix bringt schützt dich die anzeige auf alle fälle vor möglichen folgeproblemen ...

beispiel ... mir wurde vor jahren mein k-rad von einem unbek. umgefahren ... pickerl war eigentl. fällig und des radl war soweit ok ... allerdings bevor es randsteinkontakt hatte!!!! ... ich hatte kein geld für die rep. und auch keinen privaten abstellplatz ... die folge waren probleme mit unsren ordnungshütern da ich mein offensichtlich nicht verkehrstaugliches k-rad auf öffentl. grund mit abgelaufener plakette stehn hatte ... nur die anzeige gegen unbek. hat mich vor "verfolgung" wegen des abgelaufenen pickerls bewahrt ...
ansonsten hätt ich a feine anzeige ausgfasst ...


grüsse th

(in Bezug auf Iceman75)
Private Nachricht senden Post #: 20
tu - 28.2.2005 16:57:00   
Iceman75


Beiträge: 16221
Mitglied seit: 25.7.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
ich eh...

(in Bezug auf FryingPan)
Private Nachricht senden Post #: 21
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Probleme Rechtliches >> Macht Anzeige Sinn? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung