Luftverlust im Vorderrad

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Luftverlust im Vorderrad Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Luftverlust im Vorderrad - 16.7.2014 17:02:39   
Flo_OOE

 

Beiträge: 1
Mitglied seit: 16.7.2014
Status: offline
Hallo erstmal zusammen.

Ich habe eine Monster 600 BJ 98, die nach 5 jähriger Abstinenz letztes Jahr wieder reaktiviert wurde. Großes Service, Reifenwechsel etc. dann kaum gefahren.
Grund: stetiger Luftverlust im Vorderreifen

Beim Kauf war ich jung dumm unerfahren... hab nicht gecheckt dass die Felge einen Schlag hat. Habe ich dieses Jahr reparieren lassen, Lack ist an mehreren Stellen jedoch ab.
War beim Fachbetrieb, defektes Ventil (war eingerückt beim Aufsatz für den Kompressor) -> ausgetauscht. Felge innen von Gummiabrieb und sonstigem gesäubert, eine Art Dichtungsspray aufgetragen, hat für eine Woche geholfen, danach weiterhin Luftverlust...

Jetzt das witzige an der ganzen Sache: wenn ich das Rad ins Wasserbad lege sieht man keine einzige Luftblase aufsteigen ( von 1,5 -3 Bar alles durchprobiert), erst wenn das Rad am Motorrad montiert ist und das Gewicht halten muss geht langsam (0,5 Bar in etwa 24 Stunden) die Luft aus.

JETZT meine Frage: WTF??? Können Lackschäden einen Luftverlust verursachen? Warum ist der Luftverlust im Wasserbad nicht nachweisbar? Da die Felge einen Schlag hatte, kann es sein dass ein Riss in der Felge ist???

Wo im Großraum Linz finde ich jemanden der mir dabei helfen kann? Felgen Wimmer (Reparatur), 2-Rad Schuller (Ventil), Bruckmüller (Wasserbad, Felgenreinigung) habe ich schon hinter mir.

Ich bin für jeglichen Ratschlag von eurer Seite sehr dankbar und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

MFG

Flo

PS: selber Beitrag steht auch im Duc-Forum, weil ich nicht wusste wo ich besser aufgehoben bin

Kontaktmöglichkeit: Florian.Koeck@gmx.at
Private Nachricht senden Post #: 1
o - 16.7.2014 17:43:43   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
I geh mal davon aus, daß dei Luftprüfer funktioniert.
Oiso wenn de Felge gerichtet worden ist, sollten Lackplatzer an Reifen ned wirklich undich machen.

Wennst Zeit und a RedBull hast, schau i mal vorbei, vielleicht fällt mir was auf. Sowas muß ma sehen. Nach dem Text kanns ja praktisch nix mehr sein. Des hilft weder dir noch wem der dir helfen will.

Bei meiner letzten VFR is mal a 5x1cm großes Stück aus der Felge gebrochen und do is Luft raus, aber a so daß ma fahren ham können. Nur halt öfter nachfüllen. ;)
War auf ana griechischen Insel, falls jetzt super Ratschläge kommen (ned von dir, aber von andere Spezialisten hier).


< Beitrag bearbeitet von MK1971 -- 16.7.2014 17:44:42 >


_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf Flo_OOE)
Private Nachricht senden Post #: 2
Host ... - 16.7.2014 18:05:40   
UrAlterSack


Beiträge: 4127
Mitglied seit: 13.5.2010
Wohnort: Bez. Tulln
Status: offline
... scho amoi de Fölgn im stehn (des Motorradl aufm Rafn, ned Du ) mit Schmiersafwossa obgsafnt? (Und dabei genau gschaut?



< Beitrag bearbeitet von UrAlterSack -- 16.7.2014 18:06:35 >


_____________________________

Petition gegen Willkür im Waffenrecht, jetzt hier Unterschreiben!!!

(in Bezug auf Flo_OOE)
Private Nachricht senden Post #: 3
Jo - 16.7.2014 18:13:17   
kps_Pilgram1


Beiträge: 22560
Mitglied seit: 10.9.2008
Wohnort: Du mich auch!
Status: offline
Servas Flo

Bitte ned Bes seyn , und wenn doch ists ma a Blunzn ..Gut gemeinter Rat ...kauf da a Neue Felge , und Gut ists ...und übaleg da wennsd Lust dazu hast , wosd da für aun Aufwand und Ärger in Die Gschicht Steckst
...Nämlich Genau für Letztendlich Nix


Sorge Dich nicht sondern Lebe ...gibt eh Schlimmares

i hob a aun Italia Exotn ...Nur mit da Nötigen Konsequenz im Hirnkastl -waun mir des passiern dad ...Die Felgn dad sowas von aufn Mistplatz fliagn -und Basta ...

Egal -dua wosd denkst


Lg Pg

< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 16.7.2014 18:19:32 >


_____________________________












(in Bezug auf Flo_OOE)
Post #: 4
moin - 16.7.2014 22:11:58   
Mille


Beiträge: 415
Mitglied seit: 13.4.2009
Wohnort: Zeltweg
Status: offline
Da du geprüft hast das am felgenrand keine luft entweicht gibts net viel möglichkeiten. 1. Ventil bzw. Ventileinsatz 2. Der Reifen selber läst luft durch, kan aber über die ganze fläche verteilt sein so das du es kaum merkst. Man muss die felge sammt reifen mal mehrere tage lang im wasser lassen, dan wird man winzige kleine luftbläschen sehen.

Ich hab mich auch zum deppen gesucht, andere felgen, etc. schlussendlich waren es schlechte reifen wie Michelin oder Avon die bei mir undicht waren. (ja ich finde Michelin schlecht, keine diskussion! jeder seine eigene Meinung. )

Aber ich würd dir auch raten die alte felge in die tonne zu treten, zu großes risiko finde ich.

LG Mille

(in Bezug auf Flo_OOE)
Private Nachricht senden Post #: 5
lackschäden - 17.7.2014 7:00:40   
ignaz1


Beiträge: 14783
Mitglied seit: 19.5.2005
Wohnort: Wien
Status: offline
werden zu keinem druckverlust führen da der gummi des reifens diese kleinen unebenheiten ausgleichen kann.

nachdem du schon vieles probiert hast fallen mir eigentlich nur mehr zwei sachen ein

1. haarriss in der felge, kann beim verbiegen und gerade richten passiert sein. nimme einfach mal die felge ohne reifen und bremsscheiben und klopfe sie mit einem hämmerchen ab. wennst im bereich des risses bist wird sie auf einmal "blechern" klingen. da ich die monsterfelge nciht so gut kenne musst selber schaun ob auch die speichen als luftvorrat dienen oder nicht.

2. könnte es einfach an einem defekten reifen liegen, ich würde den einmal beim händler reklamieren. der druckverlust für den reifen kann über eine größere fläche gehen dann siehst leider keine blasen.

_____________________________

Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
Hubert Hirsch


(in Bezug auf Flo_OOE)
Private Nachricht senden Post #: 6
probier einmal... - 17.7.2014 9:07:25   
kutfrit

 

Beiträge: 12
Mitglied seit: 8.3.2008
Status: offline
Hi Flo,

das ist jetzt zwar keine saubere technische Lösung, aber bevor du eine Diplomarbeit draus machst...

Probier einmal einen guten alten Reifen-Pilot, einfüllen - fahren.

Wenn es ein undichter Reifen ist sollte die Sache erledigt sein, wenn nicht hast du nur ca 10,- € verbraten.

LG
Fritz

(in Bezug auf Flo_OOE)
Private Nachricht senden Post #: 7
o - 17.7.2014 15:47:17   
MK1971


Beiträge: 5634
Mitglied seit: 11.7.2012
Wohnort: Linz
Status: offline
So wichtig scheints eam eh ned wirklich zu sein.
Zumindest nimmt er sich ka Zeit dafür de Antworten und Angebote zu lesen.

_____________________________

Zum Streiten gehören zwei!
Aber nerven kann ma auch alleine.

Ich streite nie! Ich versuche nur
zu erklären warum ich Recht habe.

(in Bezug auf kutfrit)
Private Nachricht senden Post #: 8
hmmmmm... - 17.7.2014 19:20:50   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
....i hob amoi an Nochban g'hobt, dem woar mei Mowed z'laut und der hod ma ledich de Stoppaln von de Einstellungsaunschlüsse der aüßeren Vergaser g'mopst... natiarlich is de daunn jedesmoi ned g'scheit gaungan... hod wer an Grant auf dich??? Lässt dir wer die Luft aus????

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf Flo_OOE)
Private Nachricht senden Post #: 9
luft - 17.7.2014 21:15:20   
wicki_1


Beiträge: 176
Mitglied seit: 12.10.2001
Status: offline
nimm eine sprühflasche und gib ein wenig spülmittel rein mit dem mix sprühst du felge und reifen ein.....
wenn luft ausgeht siehst du es damit......maches es in der firma auch immer so

(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 10
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Luftverlust im Vorderrad Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung