Luftdruck Hornet

Hallo Leute,
 
ich weiß ich bin in der falschen Rubrik. Da aber das WE vor der Haustüre steht, wollt ich mich noch schnell erkundigen welcher Luftdruck ideal für einen Einzelfahrer ist. (hab derzeit 2,25 vo und 2,45 hi)
 

hmm…die fragen hier werden immer eigenartiger :worried:

aber wennst schreiben kannst solltest lesen a können

entweder betriebsanleitung zur hand nehmen. oder bikedatenbank vom louis, oder ev. unterm sattel, auf der schwinge oder kettenblech sollte a kleber sein.

de nächste frage is dann wo is der blinker???
fahren kannst aber schon no selber???

…du verstehst das net.
zum we und feiertagen wird a ganz a anderer luftdruck gewählt als von mo-fr :grin:
lg ret

sorry hab kua Handbuch und da ich von jedem eine andere Aussage bekommen hab war I mir nimma sicher
Hab zudem meine Hornet erst seit Juli… :worried:

Vielen Dank für den Tipp mit der Datenbank.
 
Dort steht 2,5 vorne und 2,9 BAR hinten…super wieso schreibt mir dann der Motorradhändler 2,2 und 2,4???

keiner sagt bei welchen temp des zu messen is.

i tua immer bei wirklich heissen reifen messen, da stimmts dann meistens
und des auf meereshöhe

 
nimm 2,3/2,6…dann passt´s
 
…und noch a schenes we
 

ich fahr zb auch 2,2 und 2,4 bar des ist so ein universal  tipp,da kannst nicht viel falsch machen.
der datenbank luftdruck dürft dann woll eher für die autobahnraser sein :grin: :grin:
lg silli

is net gscheida wennst wos aundares probierst … was i Blockflötn oder so … des is fost ungfährlich.
 
 
Apro da fällt ma ein … was wer was mei Gixxn 4 an Sprudel will ??? Schreibts owa net Diesel … des stimmt net.
 
 
 

Was für eine Aufregung hier. Das hatte ich gar nicht mit bekommen…
 
Also ich fahr v 2,3 und h 2,5.
Dankenbank sagt v 2,5 und h 2,9.
 
Wieso ich weniger fahre? Ganz einfach, wenn ich den normalen werksseitig angegebenen Luftdruck fahre wird sie zu kippelig und die Spurtreue leidet darunter.
Geringer Luftdruck drauf, Kurve angezielt und sie läuft wie am Schnürchen durch.
Die 2,5 und 2,9 brauchst du wirklich nur dann wenn du über die Autobahn hacken willst. Macht man das mit einer Hornet? Also ich nicht. Auf der Bahn sind keine Kurven… :wink:
Fährst du mit dem geringeren Luftdruck lange Stecken mit sehr hoher Geschwindigkeit wird der Reifen zu heiß und fängt an zu schuppen.
 
Für die Landstraße (und da fahren wir auch nicht gerade immer 100, sonst wären die Fußrasten wohl nicht zerscheuert) ist der geringere Luftdruck optimal.
 
Probier es einfach mal aus.
Es kommt eben immer drauf an wie und wo du fahren willst.
 
Und das nicht zu wissen hat nichts damit zu tun nicht fahren zu können.
Eher muss ich mir bei Leuten Gedanken machen die so einen Bullshit von sich geben und anderen unterstellen die nächste Frage wäre „wo geht mein Licht an und aus? Wo ist die Kupplung? etc. pp.“
Aber wie so jemand dann sein Motorrad bewegt kann ich mir sehr gut vorstellen.
Schon interessant wie sich manche Leute ins Abseits schießen können, Großkotz vor dem Herren aber von Tuten und Blasen keine Ahnung.

tolle Ergebnisse bei Jugend forscht :grin:
 
Ich denke mal so … da sitzen in Japanien die besten Inschenjöre der Welt die daruch auch die besten Motorräder bauen und ich werd den Gedanken net los dass die eventuell vielleicht a bissi a Ahnung haben warum sie 2,5 Bar oder 2,9 empfehlen ???
Und wenn die Fussrasten angeschliffen sind was manche Herzen wirklich höher schlagen lässt sollte man den Motorrad Typ wechseln … es gibt welche die man umlegen kann ohne an Loch im Schtiefe … :wink:
 
Aber wie gesagt … man kann und soll ja alles probieren. Ich vertraue trotzdem dem Suzuki Handbücherl das mir 2,5 - 2,5 schreibt. Und sie is no nie wegkippt. :grin:
Zuwenig Luft ist schlecht für den Reifenverschleiss … und zuviel natürlich auch …das verringert die Auflagefläche des Reifens was natürlich nicht erstrebenswert ist.
 
So schauts aus !
GLG
da Gerry :wink:

…auf den verschleiss :wink:

das wichtige ist doch eher grip, oder? und die inscheniöre gehen in ihren angaben von maximaler beladung, den eingetragenen Standart-pneu, möglichst wenig reifenverschleiss und sicher noch vielen anderen punkten aus, aber optimalen grip hast du mit 2,5 und 2,9 auf der hornet sicher nicht. 2,2v und 2,4h (je nach art der fahrweise und art der reifen) sind bei mir immer ganz ok.

lg jaki

 
Geniale Plauderei da,
 
Im Vordergrund sollt bei einem Naked Bike wenn mas zügig bewegen will wirklich der grip stehn und ned der Verschleiss! (gilt natürlich für alle anderen Motorradtypen auch) Was Luftdruck und Reifenwahl angeht is des alles sehr subjektiv - der eine fühlt sich mit dem reifen wohl der andere gar nicht! Der eine mag viel Luftdruck der andere wenig! Solang sich des alles in einem Bereich bewegt der vertretbar is - also ned 1,5bar über oder unter den Herstellerangaben sollt man vielleicht selber schaun was einem mehr liegt oder wo man sich wohlfühlt!
 
Ich persönlich fahr die Hornet mit wenig luftdruck (reifen d208) vorne zwischen 1,9 und 2,1 (je nach temperatur und beladung) hinten zwischen 2,0 und 2,3 (auch wieder je nach temp und beladung)
 
Alles was mehr wird passt für mich gar nit - weniger hab i no ned probiert weil 1,9 und 2,0 ja eh schon sehr niedrig ist.
 
Aber wie gesagt der eine zieht M3 auf der andere BT016 und der nächste vielleicht einen Dunlop und jeder sagt des is der optimale Reifen und jeder is voll davon überzeugt - genauso is wahrscheinlich beim reifendruck auch!
 
lg

Hi!
Ich find die Diskussion gar nicht uninteressant,da ich auch am Druck testen bin.Klar bezieht sich die Angabe von Honda auf den Durchschnittsfahrer mit Durchschnittsbelastung-und der Erstbereifung.
So,und dann muß man Durchschnitt sein?Geht bei meinem Kampfgewicht von 53kg gar nicht.Bin bei den BT021 schon
runter auf 2,1 u. 2,4 Bar-ist schon besser-zufrieden bin ich jedoch nicht,aber die neuen 016er hab ich schon auf Lager,
falls die Tourer gar nicht mit mir wollen :grin:
Klar geht der niedrige Druck auf die Lebensdauer des Reifens-aber ist da der perfekte Grip nicht wichtiger?

lg Jabberwocky

ja interessant is eh!
 
Ich persönlich fahr immer so dass es griptechnisch passen sollt und nicht verscheissschohnend.
Der BT21 (zumindest der alte - oder hat der alte anders geheißen - keine ahnung) - die alte version war aufjeden fall für meinen geschmack nix für die hornet! Und so überragend war dann die laufleistung auch nit dass ma des überlegen könnt!
Der 16er is super - griptechnisch aber auch ned besser als seine konkurrenz! Außerdem hat mich beim 16er zumindest beim Hinterreifen die Laufleistung dann doch ein bissl gestört! Darum hab i nach einem satz wieder aufn D208 gewechselt! Gleiche laufleistung, besserer Nassgrip, besserer Kaltgrip (Meiner meinung nach)
 
lg

Ja,zum 21er wurde mir geraten,weil ich die Reifen ohnehin zuviel in der Stadt mißbrauche,allerdings
fehlt mir bei den Dingern der gewisse Sicherheitsfaktor-fühlt sich an,wie ein Holzreifen.
Werd sie tot fahren,und dann den 16 drauf machen.
Den D208 hatte ich auf der SV650…durchaus eine Überlegung wert :wink:
Naja,und bei meinem Gewicht pack ich vergleichsweise immer 2-3tsd Kilometer mehr drauf
als Andere-also,mir egal :smiling_face:
lg

nach Wien und wieder heim 2x (insgesamt ca. 200km komplett gerade) davon 17 oder so pro Richtung autobahn! Wennst am wochenende brav die ein oder andere kurvige Tour drehst fahrst den reifen sehr gleichmäßig zam!
 
Laufleistungen von Reifen sind so individuell wie die fahrtechniken der fahrer! Der eine kommt weiter der andere nit - hängt sicher auch ein bissl mitn gwicht zusammen wobei des gesamtgewicht dann auch ned so viel auseinander is! Mehr aber mit beschleunigungsverhalten, wheelies, stoppies, burn outs, bremsverhalten, usw.
 
lg

Da hast Du wohl recht :wink:Reifenmorden war noch nie meins-ich steck die Kohle lieber
woanders hinggg
lg

…wiegt meine kombi :wink:
spasserl. also der d208 geht für mich gar nicht, ist mir irgendwie zu schwammig. hab grad den michelin power one in der soft-mischung drauf, der ist ziemlich genial, vor allem auf der rennstrecke. braucht auf der strasse aber recht lange, bis er auf temperatur ist. die standart-mischung mit der harten karkasse ist da für die strasse besser, dafür ist er bei hoher reifentemperatur nicht so stabil.
und die frage des luftdrucks ist sowieso generell nicht zu beantworten.
das wichtigste: oben bleiben
lg jaki