Lichtmaschinenregler?

Hallo Leute!!!
Hatte gestern bei einer Ausfahrt das Problem dass mir plötzlich mein Bike abgestorben ist. Starten war leider nicht mehr möglich. Also haben wir (mit Hilfew eines Freundes das Bike „angelaufen“. Doch auch dann ist es immer wieder nach kurzer Zeit abgestorben.
Zuerst dachte ich das meine Batterie defekt ist nur kann das ja nicht sein da sich diese über die Lichtmaschine wieder laden müsste.
Als ich dann einen Bekannten gefragt habe wo das Problem liegen könnte sagte mir dieser das höchstwahrscheinlich der Lichtmaschinenregler defekt sei da ja von der Lichtmaschine Wechselspannung induziert wird und diese dann über einen Lichtmaschinenregler „gleichgerichtet“ werden muss.

Habe es zum Glück letztenendes gescgafft mit „anlaufen“ und dann mit abgeschaltettem Licht nachhause zu fahren.
Hätte aber jetzt gerne gewusst wie ich überprüfen kann ob dieser Lichtmaschinenregler wirklich defekt ist bzw. wo dieser sitzt (Honda CBR600F PC31 Bj. 98)

BItte um eure Hilfe

MArio

richtet gar nix gleich, der schaltet nur den Erregerstrom in der Läuferwicklung aus und ein.

Hast scho amal in den Tank gschaut ob da noch Leicholin drin is?

lg

Pezibär

leicholin ist ein benzinzusatz der bei einer honda absolut net notwendig ist, die stirbt auch von alleine

könnt es trotzudem sein dass der Regler defekt ist und sich der Fehler dann wie beschrieben darstellt?

Weil mit abgeschaltetem Licht hab ichs ja dann noch bis zuhause geschafft!

Oder wo könnte der fehler dann sein??

war das gleiche Phänomen wie du es beschrieben hast.
Ich fahre eine CBR500F und bei mir ist sie an der Ampel einfach abgestorben.
Zuerst dachte ich, dass die Batterie erledigt ist und habe eine neue gekauft/eingebaut.
Nach 2 Tagen stand ich wieder stromlos bei der Ampel. Fahren ohne Licht ist möglich, mit Licht spinnt sie total und „schießt“ auch wegen Fehlzündungen.
War dann bei ÖAMTC und ließ sie durchmessen - allerdings dort ohne Erfolg (kam wohl an den Falschen). Danach hab ich mir ein Rreparaturhandbuch gekauft (Louis).

Bei mir ist der Regler defekt und das kannst du leicht an der Batterie testen.

- Lade die Batterie auf und miß mit einem Vorlmeter die Spannung.Iist die Batterie okay, sollten ca. 12.8 V anliegen. Schalte das Licht ein und die Spannung darf max. um 0,6V abfallen.

- Danach starte mal und miß bei ausgeschaltetem Licht an der Batterie - 14,5V bis 15V.

- Als nächstes schalte mal das Licht ein und miß erneut. 13,5 bis 14V sollten anliegen, vorallem wenn die Drehzahl zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen liegt.

Diese Info habe ich aus einem Schrauberbuch - kann dir auch gerne die Seiten einscannen und schicken, falls du noch genauere Infos möchtest.

lg Berni

wenn du mir de seiten einscannen könntest und per mail schicken:

leitner_mario@gmx.at

Aber welche Spannung messe ich jetzt tatsächlich an der Batterie wenn der Lichmaschinenregler defekt ist??

vielleicht kannst mir auch gleich sagen wo dieser Lichtmaschinenregler sitzt oder eventuell ein Foto von der Stelle bei deinem bike mitschicken

DAnke
MArio

der Gleichrichter (so heisst das Teil) sitzt bei den meisten Hondas hinter dem rechten oder linken Sitzbankabdeckungsplastik , und das hat den Nachteil, dass die Dinger sehr heiss werden, und irgendwann den „Wärmetod“ sterben.
Würde dir raten, beim Einbau eines neuen Teiles (Nachbau meist besser wie das Original) den Teil auf einen zusätzlichen Kühlkörper (Elektronikbastelgeschäft) zu setzen, dann hat der Gleichrichter eine bessere Wärmeabführung.

mfg
Speedtri

einer der wenigen gscheiten Beitäge hier !

Bleibt noch zusagen das wenn die Batterie schon älter ist…diese gleich mit auszutauschen
und die Kabel und Stecker in diesem Bereich mal genau anzuschaun (Korrosion + Knickstellen)

Greetz W-Man

hab i nur hab i kein servicehandbuch. hab auch beim louis schon nachgfragt nur gibt für mein modell keines. Erst für PC35 und für de Vorgänger (Bj. 91-94)

Hab grad mein Laderegler ausm bike ausbaut. Spannung gemessen ca. 12V. Wär da aber trotzdem sehr dankbar wennst ma des manual per mail schicken könntest:

leitner_mario@gmx.at

mfg mario

…auch wenn die Batterie tot ist, kann die Schuld daran der Regler haben. Fahr auf keinen Fall mehr damit, ein defekter Regler kann dir alles mögliche in der Elektrik beschädigen.
Wenn du häufiger selber schrauben willst würde ich mir ein Reparaturhandbuch zulegen.

danke für deinen Vorschlag dass ich mir ein reparaturbuch zulegen soll. Wie ich weiter oben auich schon geschrieben hab, hab ich für mein Motorrad leider noch keines gefunden

Hallo,
hab das schon bei einer PC31 u. einer VFR mitgemacht. Hier findest du eine Meßanleitung:
[url=http://www.vfr-oc.de/]http://www.vfr-oc.de/[/url]
unter Technik/Alle Modelle/Messanleitung Regler

ich glaub mit der anleitung werd ichs auf jeden fall zusammenbringen

Hallo!

Ich habe die selben Probleme aber keinen Schaltplan dazu.

Könntest du mir bitte auch den Schaltplan mailen?

Wäre dir sehr dankbar !!!

esw@slatinsek.at

Danke im voraus.

…bei unserer VFR 750 insgesammt 4 mal und jedes mal wars der Regler.Grad bei der VFR verabschieden die sich gern.Da der originale weit über 150.- kostet und gebrauchte auch gleich mal den Geist aufgeben hab ich dann da [url=http://www.motek.de/]http://www.motek.de/[/url]einen gekauft.Mehr Wärmeableitfläche und wird an den orig. Stecker bei der LIMA und direkt an die Batt. geschlossen und somit kommen die starken Übergangswiederstände nicht mehr zusammen die den Regler eigendlich killen…und billiger is der auch.
sG Mike