Lichtmaschine oder Regler? Irgendwas haut nicht hin.

Moin…

…ich hab das Problem, dass keine Ladetätigkeit der Batterie feststellbar ist und würd nun gern wissen, ob und wie ich selbst checken kann, ob das am Regler oder an der Lichtmaschine liegt… bzw. kann ich irgendwie direkt die LM testen?
Falls man das alles mit einem Multimeter tun kann, wär ich euch sehr dankbar für eine relativ detaillierte Anweisung, wie das funzt, denn ich hab so ein Teil, aber das überfordert mich ganz leicht… bin technisch leider nicht so versiert… :C

Danke schon mal für eure guten Tips… thxy.

Chris

keine ladettätigkeit feststellbar. nun, woher weisst du das denn wenn deine nächste frage ist wie man das misst???

also: motro abstellen, voltmeter mit plus an pluspol, minus an minuspol. volle batterie sollte mindestens 12,5 volt besser 12,8 haben. motor starten, licht einschalten. motor langsam bis 5000 u/min hochdrehen. der anzeigewert sollte mindestens 13,5 volt betragen und 14,3 volt nicht überschreiten. ist der wert unter 13,5 volt lädt die lima zu wenig. ist der wert über 14,6 oder gar über 15 volt ist der lima-regeler defekt. die stromstärke kann man nur mit einem amperemeter messen, das solltest du aber einem fachmann überlassen.

was für ein problem hast du denn, erzähl mal…

lg
steveman

danke für die flotte antwort… das hilft mir, denk ich, schon mal weiter…
die aussage, dass keine Ladetätigkeit feststellbar wäre kam von einem gelben Engel… nur wollte ich mal wissen, wie ich das selbst checken kann… und das werd ich mit diesen Infos von dir auch tun :wink:

mfg
Chris

verstehe :wink:

viel glück!

lg
steve