Ab 1.12.2020 sind die Beiträge in diesem Forum nur noch zum Lesen als Archiv verfügbar.
Das Einloggen, Erstellen und Bearbeiten von Beiträgen ist in diesem Forum dann nicht mehr möglich.
Bitte verwenden Sie dann das neue Forum unter community.1000ps.at.
Bestehnde Benutzer müssen sich leider erneut registrieren.

Lichtmaschine oder Batterie?

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Elektronik >> Lichtmaschine oder Batterie? Seite: <<   < Zurück  1 [2]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
ja die kenn - 21.3.2005 9:42:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
ich eh, dort hab ich schonmal was gekauft.
aber im grunde genommen gehts mir nur darummal rauszufinden obs an der batterie ligen kann oder was anderes hin is, weil wenns nur die batterie is dann kauf ich halt eine neue. hab grad beim louis preis erfragt der typ ruft mich heut noch zurück und gibt mir bescheid.
wenns was anderes is dann gehts eh auf garantie.

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 31
so jetzt - 21.3.2005 18:39:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
hab ich eine neue batterie gekauft und eingebaut.
gestartet und eine kleine runde in der garage gedreht. alles hat funktioniert. stell wieder ab, versuch nochmal zu starten, Nix hat nur irgedwas gerattert und gebrummt, aber ix mehr gestartet, wart jetzt wieder auf ARBÖ :-(

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 32
Nein, wenn die Batterie - 21.3.2005 18:46:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
tiefentladen ist, oder ein Kurzschluß in einer Zelle ist, leuchtet zwar das Licht, dem ist die Spannung relativ egal, aber die elektronischen Bauteile ( Digitacho ) haben eventuell noch zu wenig Spannung.

Hast a Multimeter?

3lg
Harald

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 33
Mmmmmh - 21.3.2005 19:22:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Seltsam...

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 34
so jetzt gehts - 22.3.2005 7:41:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
hab nochmal starthilfe bekommen, die neue batterie war leider auch bissl schwach auf den beinen, daher hat sie nur gebrummt aber nicht wirklich den startet gedreht. is auch neu für mich, sowas hab ich noch nie gehört.
naja egal, bin gestern nacht noch bissl gefahren um sie bissl zu laden und im laufe der woche werd ich noch eine größere runde drehn dann sollt wieder alles passen!

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 35
na hab - 22.3.2005 7:42:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
ich leider nicht, aber egal hab schon eine neue batterie. Lichtmaschine wurde auch gemessen, des hat auch gepasst, kann als nur an der batterie gelegen haben!
Danke
LG
?

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 36
jetzt mal ganz frei überlegt... - 22.3.2005 8:34:00   
koasa

 

Beiträge: 2294
Mitglied seit: 28.8.2002
Status: offline
...würde ich auf die batterie tippen. wäre nämlich die lichtmaschine hin, würde der motor nicht laufen, denn woher kommt bei einer leeren batterie und einer defekten lichtmaschine der strom für die zündkerze? ein benziner braucht zum arbeiten strom. der kann kurzfristig von der batterie kommen, oder auf dauer von der lichtmaschine. wennst zunächst starthilfe brauchst, aber danach 50km fahren kannst, arbeitet die lichtmaschine meiner meinung nach richtig.

---> besorg dir eine neue batterie (kostet ja nicht die welt)


hoffe dir geholfen zu haben, greets aus tirol
"koasa"

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 37
Hi! - 22.3.2005 8:39:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
ja problem ist schon gelöst hab mir gestern eine neue batterie geleistet, Gel-Batterie, 31 Euros.
die war zwar anfangs auch bissl schwach auf der brust, dürft lang herumgelegen sein aber jetzt gehts wieder.
war aber etwas verwundert dass die originalbatterie nichtmal ein jahr gehalten hat aber was ich bis jetzt gelesen hab dürft das normal sein, weil die kleinen batterien (nur 7A), selten einen Winter ohne Ladung überstehn!


(in Bezug auf koasa)
Private Nachricht senden Post #: 38
ich bau die batterien immer aus - 22.3.2005 8:57:00   
piotr

 

Beiträge: 3369
Mitglied seit: 1.9.2005
Status: offline
wenn ich für längere zeit einwintere... wennst die zb. im keller lagerst, kann dir das mit den minusgraden (siehe stevy64) nicht passieren... bei normalen (blei)akkus mit säure auch immer flüssigkeitsstand kontrollieren u. ggf. mit aqua-dest auf korrekten szand nachfüllen... das wasser verdunstet durch die hitze...
und ein ladegerät ist auch nie ein nachteil...
lg piotr

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 39
Die Batterie - 22.3.2005 9:11:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
die drinn war, ist eine Wartunsarme, also nix zum nachfüllen, und in der Garage hats eigentlich nie unter 5 Grad.
Aber egal werd ab jetzt immer ausbauen und übern winter aufladen. hab schon geschaut solche geräte gibts schon für um die 30 Euro!

(in Bezug auf piotr)
Private Nachricht senden Post #: 40
sowas passiert... - 22.3.2005 9:25:00   
piotr

 

Beiträge: 3369
Mitglied seit: 1.9.2005
Status: offline
mit ist einmal eine batterie von einer sekunde auf die andere *verstorben* - moped gestartet, kurzen stopp, motor abgestellt, beim weiterfahren -> net einmal mehr ein kontrolllamperl geleuchtet, batterie tot...
lg piotr

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 41
Seltsam - 22.3.2005 9:26:00   
koasa

 

Beiträge: 2294
Mitglied seit: 28.8.2002
Status: offline
Ich habe die Batterien (650er Dominator, Africa Twin), Bj 96, 98 im Dezember ausgebaut und in den Keller gestellt. Danach war ich in Südamerika auf Urlaub und als ich zurück gekommen bin hab ich total drauf vergessen. Letztes Wochenende jeweils ein paar Stunden ans Ladegerät, eingebaut und fertig. Die Domi-Batterie hat 8 Amperestunden, die Africa 12 Ah, sie sind wie erwähnt 7 und 9 Jahre alt.
Deinen Fall, dass die Batterie obwohl nie im Frost und erst ein Jahr alt kann ich mir nur so erklären, dass du einen ständigen Stromverbraucher dran hast (Bordcomputer ogl.), sodass die Batterie richtig leergesaugt wurde. Einen Bleiakku kann man leicht ruinieren indem man ihn nur komplett bis zum Letzten entleert. Zukünftig würde ich die Batterie an deiner Stelle, wenn schon nicht ausbauen, so zumindest abklemmen.

grüsse
"koasa"

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 42
ja kann sein - 22.3.2005 10:01:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
dass es am bordcomputer liegt, hab auch im DRZ forum gelesen und da jammern alle dass ihnen der reihe nach die batterien eingehen, manche jammern schon bei 2 wochen alten motorrädern (die werden dann aber auf garantie getauscht). Aber entweder spart suzuki da beim Liefernaten oder der bordcomputer saugt wirklich zuviel strom. naja egal, jetzt weiss ichs und machs in zukunft besser.
bei meinen anderen motorrädern hatte ich auch nie ein problem mit den batterien, egal ob honda ktm oder yamaha, obwohl die batterien teilweise auch schon um die 6 jahre alt waren, naja was solls is ja nur eine kleinigkeit!

(in Bezug auf koasa)
Private Nachricht senden Post #: 43
PS: - 22.3.2005 10:02:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
schon wieder eine Reise geplant?
wollte heuer im Mai mit dem Auto nach tunesien fahren, des ganze geht sich aber jetzt terminlich nicht mit der Fähre aus :-(

(in Bezug auf koasa)
Private Nachricht senden Post #: 44
ja, planungen gibt es viele - 22.3.2005 10:37:00   
koasa

 

Beiträge: 2294
Mitglied seit: 28.8.2002
Status: offline
reiseplanungen gibt es viele, einzig die zeit fehlt.
es ist schon komisch: früher als student hatte ich viel zeit aber kein geld, jetzt habe ich ausreichend geld, aber keine zeit mehr und ehrlich gesagt weiß ich nicht welcher zustand mir lieber ist. hin und wieder bin ich ziemlich verunsichert was ich mit meinem weiteren leben anfangen soll.
ein traum wäre es, so wie joe pichler den langsamen ausstieg so zu schaffen, dass man sein hobby in einen selbstständigen freiberuf umwandelt. ich mag meinen beruf, und als di muss ich mir derzeit keine sorgen um meine weitere existenz machen, aber an so tagen wie heute wäre ich sicher produktiver, wenn ich jetzt ein paar stunden motorradfahren gehe und dann voller energie in ein paar stunden das erledigen könnte wofür ich so jetzt den ganzen tag brauche, aber dafür müsste ich mich zuerst selbstständig machen, das bedeutet aber zumindest am anfang noch mehr arbeit... du siehst es ist ein teufelskreis
zu meinen plänen: also im sommer geht´s (wenn´s die zeit zulässt) 2 wochen nach norwegen, ende september meine traditionelle schweizrunde. für den kommenden winter bin ich noch nicht sicher: einerseits möchte ich wieder nach chile (evtl motorrad mitnehmen), andererseits möchte ich im feber/märz wieder nach africa; naja, und island wollte ich ja auch wieder einmal.......

"koasa"

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 45
Fahr a paar - 22.3.2005 10:38:00   
Tigerbike

 

Beiträge: 7359
Mitglied seit: 19.8.2002
Wohnort: NÖ
Status: offline
hundert Kilometer, damit die Batterie wirklich geladen wird!!

3lg
Harald

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 46
Garantie? - 22.3.2005 10:38:00   
mw416

 

Beiträge: 2879
Mitglied seit: 29.4.2004
Status: offline
Ich würde solche Überlegungen meiner Suzuki Werkstätte überlassen bei einem 1 jährigen Motorrad :-)

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 47
batterie - 22.3.2005 10:49:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
ist nicht in der garantie inkludiert.
hab jetzt eine neue batterie und alles geht, war wirklich komplett im ar... die originale batterie!

(in Bezug auf mw416)
Private Nachricht senden Post #: 48
Brrr. - 22.3.2005 10:50:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
dafür war mir zu kalt.
hab mir auch schon sagen lassen dass wenn die batterie mal so entladen ist wie meine, dass man sie nicht mehr retten kann. hab jetzt eine neue und alles geht wunderbar. Lichtmaschine wurde auch gemessen, gibt genügend strom!

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 49
hehe also - 22.3.2005 10:55:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
nix genaues weiss man nicht.
ich würd auch gern bissl herumkommen nur lässt sich das nicht mit dem job vereinbaren, die stöhnen schon wenn man sich zwei wochen frei nimmt, dabei hab ich insgesamt noch um die 40 urlaubstage.
Naja im endeffekt wirds wahrscheinlich nur wieder eine pauschalreise weill alles andere zu aufwändig ist.

freund von mir steigt jetzt komplett aus, startet im September eine Weltreise mit dem Rad, will es in 2-3 Jahren schaffen. arbeitet und spart schon seit 4 jahren daraufhin.
obwohl ich glaub es fällt ihm sehr schwer, weil er sich gerade sportlich eine gute grundlage geschaffen hat um auch abzucashen. wenn er jetzt für 3 jahre von der bildfläche verschwindet, kann er maximal noch Diavorträge machen, aber damit kann man sich nicht über wasser halten.

(in Bezug auf koasa)
Private Nachricht senden Post #: 50
mit Diavorträgen... - 22.3.2005 11:33:00   
koasa

 

Beiträge: 2294
Mitglied seit: 28.8.2002
Status: offline
...kann man sich sehrwohl über Wasser halten. Man muss es halt wirklich Profimässig betreiben. Michael Martin, Joe Pichler, Heinz Zack, ... es gibt viele Menschen die gut davon leben. Ich war im Jänner 4 Wochen in Chile, hat mir gewaltig gefallen.
Das mit dem Aussteigen von deinem Kollegen find ich toll. Den Mut muss man erst einmal haben. Eines ist ganz klar, nach so einer langen Reise wird man nie wieder auf Dauer einen "normalen" Beruf haben können, aber Reisen erweitert den geistigen Horizont derart, dass sich dafür sicher viele andere Türen auftun.

Grüsse
"koasa"

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 51
er ist sowieso nicht normal - 22.3.2005 11:38:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
schläft andauernd in freien trainiert 60 stunden die woche, nimmt an einem 10fach triathlon teil und wird weltmeister in seiner altersklasse usw.
also wenn das einer schafft mit der weltreise dann er, da bin ich mir sicher, aber er wird nicht davon leben können. er will nach der reise medizin studieren, das kann er ned wenn er durch die gegend zieht mit diavorträgen.
ich hab zwei diavorträge mit ihm bissl mitorganisiert und im beim technischen equipment geholfen. einmal nach einer durchquerung von Indien mit dem Fahrrad und jetzt vor kurzem nach dem 10fach triathlon. er hat das echt gut gemacht aber ich glaub nicht dass er sich damit das studium finanzieren könnte.

(in Bezug auf koasa)
Private Nachricht senden Post #: 52
Sehr gut! - 22.3.2005 13:07:00   
Dirty


Beiträge: 20446
Mitglied seit: 26.11.2002
Status: offline
Wünsche dir, dass es klappt!

Alles Gute und eine sturzfreie Saison!

LG.Harry

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 53
Danke - 22.3.2005 13:08:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
dir auch!!

(in Bezug auf Dirty)
Private Nachricht senden Post #: 54
7 astd ? - 22.3.2005 21:09:00   
stevy64

 

Beiträge: 6068
Mitglied seit: 27.5.2003
Status: offline
da kannst ja ned einmal ein zippo damit anzünden?
gelbaterie um 37 euronen,wo gibts die?
aber es freut mich,dast auf dem richtigen weg bist und den fehler gefunden hast!
immer gripp unterm gummi wünscht
STEVY!

(in Bezug auf Riddler)
Private Nachricht senden Post #: 55
31 Euros sogar nur - 23.3.2005 7:20:00   
Riddler

 

Beiträge: 9563
Mitglied seit: 14.11.2001
Status: offline
und zwar hier:
http://www.ihr-batteriefachgeschaeft.at/

(in Bezug auf stevy64)
Private Nachricht senden Post #: 56
Seite:   <<   < Zurück  1 [2]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Elektronik >> Lichtmaschine oder Batterie? Seite: <<   < Zurück  1 [2]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung