Lichtmaschine oder Batterie?

Dere!

wollt heute meine DRZ-400S aus dem winterschlaf wecken und wurde herb enttäuscht.
Der startet gab keinen mucks von sich, nichtmal eine Kontrolleuchte hat geleuchtet.
Gut auch wurscht, denk ich mir, ruf den ARBÖ, der gibt mir starthilfe und sie ist auf den ersten knopfdruck da.
Ich dreh eine Runde von 50 Kilometern um die Batterie wieder aufzuladen, während der ganzen Fahrt geht der Digitaltacho (Bordcomputer) nicht, blinkt nur kurz auf und geht gleich wieder aus, je höher die Drehzahl umso weniger blinkt er. Hupe geht auch nur ganz leise bei standgas, sobald man bissl am quirl dreht geht auch die nicht mehr.
Nach 50 kilometern stell ich den motor ab, und versuche wieder zu starten, NIX, wieder kein mucks.

Also was ist des, is die Batterie einfach so im Eimer (motorrad ist erst ein jahr alt) dass sie sich nicht mehr laden lässt, oder hats da was bei der Lichtmaschine?

LG
?

Die Lichtmaschine testest du ganz einfach, ob sie ladet…ohne Multimeter:

Du bringst dein Moped zum Laufen, schaltest das Licht ein und stellst dich knapp vor eine Wand (Mauer). Wenn du Gas gibst, muß der Scheinwerfer etwas heller werden, dann ist die LM ok!

Deine Batterie kann aber nicht nur leer, sondern auch hin sein, dann nimmt sie keinen Ladestrom mehr auf!

LG.Harry

hast nen Voltmeter…oderso ?

dann würd ich nämlich sagen Starthilfe machen
von deiner „Dose“ z.B.
Voltmeter an den Akkumulator…und mal messen…
wenns dort deutlich über 12 Volt rausmisst…dürfte deine Batterie geladen werden…

ich persönl.würd dann noch des Pluskabel von deiner Batterie abklemmen…und am Pluskabel…also
in „Richtung“ Generator messen…das sollten dann
auchmal so 12,5 bis 13,5 Volt „herkommen“, wenn der Motor läuft ! …versteht sich !

„Alles nich so 100 % fachgerecht“…aber
ohne Werkstatt !

Grüsslis W-Man

PS: müsste doch noch Garantie haben…bei 1 Jahr…


der Motor läuft, ist als nächstes der Gleichrichter und ev. auch der Regler hin !!!
Der Generator produziert nämlich einiges an Spannungsspitzen, die Zündung tut ihr übriges dazu, und das wird normalerweise von der (funktionierenden) Batterie abgeschnitten.

Ich würd zuerst die Batterie einmal mit dem Ladegerät bearbeiten. Das Laden einer total leeren Batt. mittels Fahren bringt fast nix, weil da müsstest schon ein paar stunden unterwegs sein. (Normalladung dauert ja auch 14h!)

LG.Harry

solltes die baterie vorm starten abklemmen,mit starthilfe starten und messen. solltes bei lehrlauf deutlich über 13v anleigen haben,bei halbgas die vollen 14,4 volt ladestpannung. ist dem ned so,is entweder der regler oder die lima defekt. wenn aber alle werte passen(bei abgeklemmter baterie)
kannst ziehmlich sicher sein ,deine baterie ist hin. weil auch einen neue,tiefentladen baterie ned lange schweren minustemperaturen widerstehen kann,und somit einfach stirbt!!
aber achtung! wie schon der ehrenwerte „dirty“ schrieb und noch ein kolege; nie die baterie bei laufendem motor abklemmen,weil eine funzende baterie die oszilierenden spitzen abfäng,die sonst zu elektronikschäden führen können. andererseitz nutz es nix bei angeklemmter baterie zu messen,weil eine hinige baterie deine messwerte verfälscht!
lg STEVY!

der letzte Satz tuts mir aber gut !!

gg…des mit dem Gleichrichter was i a !!

aberrrr…es geht glaubstmir
+ ohne Gleichrichter defekt…(Theorie + Praxis)
(hab ja gesagt n i c h t fachgerecht)

lg, W-Man

PS: hauts mi net …gell g

sorry, Stevy…bin grad…ebaymässig im Stress…

aber wir sollten versuchen uns so auszudrücken,das des auch die verstehen,die weniger ahnung von der materie haben!
wenn ich über an PC was wissen will, bin i a froh wenn mir einer ned was über bits und bytes erklärt,sondern sagt; drück auf den und den knopf und es geht!(weil ich den rest sowiso ned verstehen tuhe!)
lg STEVY!

hab ich gemacht, wenn der murl rennt dann brennt des licht und wenn ich gas geb wirds bissl heller. meinst des?
soll des heissen die LM gibt strom? dann könnts also wirklich an der batterie liegen, nur komisch dass die nach einem jahr schon im ar… ist! hmm!

hab ich leider nicht, und auch wenn ich sowas hätt würd ich mich ned auskennen! leider!!
was storm betrifft bin ich eine totale nudel, weiss nur dass es weh tun kann wenn man am falschen ende hingreift!! g

ja garantie hab ich noch, nur garantie gilt sowieso nicht für batterien.
des problem is halt dass ich sie in die werkstatt bringen muss, was schwierig ist wenns nicht anspringt. Arbö will ich nicht nochmal bemühen müssen. Am einfachsten wär halt wenn ich eine neue batterie kaufen würde aber des wär halt rausgeschmissenes geld wenns am ende doch von der lichtmaschine kommt!

Wenns so ist, wie du es beschrieben hast, ladet die LM 100%ig!

Liegt dann sicher an der Batterie!

Doch bevor du dir eine neue Batterie kaufst, häng sie eine Nacht an ein Ladegerät und wenn sie dann trotzdem nix wiedergibt, muß eine neue Batterie her!

LG.Harry

meinst ich sollte es auf jedenfall noch mit laden probieren?
auf der batterie steht langsame laden 5-7 stunden, schnellladen 1 stunde.
ist eine wartungsfreie batterie, kann ich die auch aufladen? hab da was in erinnerung dass man die batterie öffnen müsste wenn man sie lädt damit gas entweichen kann, aber bei der batterie gibts nix zum öffnen!!

für die info nur ich hab leider nix zum messen :frowning:

wo ich so ein ladegerät auftreiben könnt.
aber glaubst nicht dass während der fahrt zumindest der tacho oder die hupe hätten funktionieren müssen?

Doch, während der Fahrt bekommst du den Strom von der LM zum Regler und dann über die Batterie!

Während der Fahrt sollte eigentlich alles Elektrische funktionieren!

blinker, scheinwerfer und bremslicht gehn zwar, aber hupe und bordcomputer nicht, bzw die hupe die scheppert nur und der Tacho/bordcomupter versucht immer zu „hochzufahren“ schaffts aber nicht, also er blinkt nur kurz und ist dann wieder weg!
vieleicht hängt id ehupe und der tach ja an der batterie und es geht deswegen nicht! kann des sein?

sind immer „wartungsfrei“. Sie gasen (normalerweise) auch nicht beim laden. Normalladezeit kann 5-7h betragen, ist aber un ter der voraussetzung zu sehen, dass sie (auch neu) eigentlich niemals ganz leer sind/waren. Im Fall von Tiefntladung stimmt das aber nicht.
Ist zB. ein dauernder Verbraucher angeschlossen (Alarmanlage oder Uhr) kann die Batterie über die Winterpause tiefentladen werden. Ist manchmal mit längerer Ladedauer ( Ladestrom x Ladezeit > 1,5 x Kapazität ) wieder hinzubekommen. Es kann auch eine Zelle komplett hinüber sein; die blockiert dann den Lade/Entladevorgang der gesamten Batterie.
Aufschluss bringt eigentlich nur Komplettladung mit Ladegerät. Wenn das hinhaut, und im Bike wird sie nicht geladen, dann hats was mit der Elektrik.

ein universalmessgerät mit bedienungsanleitung kostet beim luis ca 11 euros! und wenn du der deutschen sprache mächtig bist,verstehst wie es anzuwenden ist!
aber ,wenn das motorrad ohne baterie läuft,und du klemmst die bateie an und es stirbt ab,dann weist du mit sicherheit,deine baterie ist hin!
dan hat eine zelle kurzgeschlossen!!
lg STEVY!

da wären wir dann beim nächsten problem, also auch wenn ich sie jetzt auflade kann ich mir nicht sicher sein ob sie auch voll bleibt im motorrad solang ich nicht messen lasse ob die LM richtig lädt!grmpf