Licht am Tag is fürn OASCH!

Eigentlich ist das thema ja schon mehr als abgedroschen, die fronten sind klar und die meisten kennen meinen standpunkt und wissen, dass ich licht am tag auch für autos unterstütze!

genug vorgeplänkel; das foto unten ist gestern um 11uhr am vormittag am kahlenberg entstanden! das entgegenkommende auto ist ein silberner BMW mit xenonlicht! die entfernung ist ca 50-60meter! man sieht ihn recht gut würd ich sagen!

AAAAAABER: ca 1 minute bevor ich dieses foto geschossen habe ist mir ein silbergrauer honda accord entgegengekommen OHNE licht!
ob das ein licht-am-tag-gegner war oder einfach nur ein idiot kann ich nicht sagen!

fakt ist, dass wir offensichtlich zu blöd sind selbst entscheiden zu können wann wir licht brauchen und wann nicht. deswegen hoffe ich, dass dieses gesetz bleibt!

mfgmax

hats vor licht am tag auch schon gegeben, die nicht wissen, wann es klug ist, das licht einzuschalten…

lg, da chris

hat mit licht am tag ned viel zu tun g in dem fall ists ja so wetterbedingt vorgeschrieben… ich bin weiter gegen licht am tag aber natürlich gilt das nur für schönwetter

deswegen wehre ich mich gegen die aussage, dass wir eigenverantwortlich genug sein sollen und es eben dieses gesetz net geben sollte!

wir waren und sind offensichtlich noch immer zu blöd zum licht einschalten!

mfgmax

finde ich persönlich es irsinnig hirnverbrannt das man um 16:00 bei strahlenden sonnenschein am gürtel licht aufdrehn muss… das is sowas von sinnlos
was wirklich etwas bringen würde wär der verpflichtende einbau von tagfahrlicht in neuwagen

mfg rene

und auf der autobahn is auch selten das dir einer entgegenkommt aber auf freilandstraßen nicht !!! ma sieht alles viel besser und kann dementsprechend besser überholen. das gehört geändert… und bis jetz is besser worden bei den unfällen bei uns … so wenig warn bis dato no ned in einem jahr (und ich hoff es bleibt auch so, klopf klopf auf eichenholz)

lg eichenkiller

verpflichtender einbau von tagfahrlicht ist für dich in ordnung; aber licht einschalten nicht? versteh ich nicht ganz!

mfgmax

tagfahrlicht verbraucht gerad mal 10% des energieverbrauchs von abblendlicht und die birnen vom abblendlicht würden dadurch nicht die mehrbelastung haben der sie ausgesetzt sind.
tagfahrlicht ist so ausgelegt dass man lediglich gesehen wird… und nicht um auszuleuchten wie das abblendlicht
sogesehen finde ich tagfahrlicht sofern es das auto hat durchaus in ordnung

der umweltseite her gesehen meinst du! achso!

wobei es gibt solche studien und solche studien! die einen behaupten, dass das abblendlicht sooooo viel verbraucht und die anderen meinen, dass es halb so wild ist!

mfgmax

dann im Tunnel den Abblender auf? Weil „Ich hab eh Licht an“, das denken dann die meisten, und KEINER von denen überreisst, daß dabei hinten KEIN Licht brennt. In an unbeleuchteten Tunnel oder in der Dämmerung gehören diese Dillos dann dir, weilst sie nicht siehst, von hinten.

3lg
Harald

sondern die finanzielle :wink: abblendlicht verbraucht nicht soo viel das stimmt schon aber es ist bemerkbar bei tagfahrlicht nicht mehr
ausserdem hat der oeamtc dieses jahr einen anstieg im glühbirnenverbrauch von 100% wahrgenommen

mal ganz ehrlich ich finde auf autobahnen und im innerstädtischen bereich ist licht am tag so und so sinnlos egal ob mit tagfahrlicht oder abblendlicht, lediglich bei freilandstraßen macht es meines erachtens nach wirklich sinn… aber mal ehrlich wenn sie das ins gesetz einbaun das licht am tag nur dort gilt (wäre zwar richtig aber mal ehrlich) das chaos wäre perfekt… und als kompromiss würd ich das tagfahrlicht durchaus gut heißen

momentan ist ja tagfahrlicht auch zulässig wenn das auto damit ausgestattet ist und wenn mans nicht aufdreht denkt man nicht dran das eh licht brennt (hab schon oft probiert auf meiner fazer abends das licht aufzudrehn bis ich bemerkte das es eh brennt g)

wird das einzige Argument der Befürworter dieses Schwachsinns gebracht.

Die Waldstrasse bei Nebel.

Da haben wir früher sowieso alle das Licht aufgedreht.

Zeig doch mal Fotos von einem sonnigen Tag in der Stadt und dann erkläre mir die Sinnhaftigkeit nochmals.

Aber immer schon alles gutheissen, was sich ein paar Tintenpisser in Brüssel ausdenken.

Was kommt als nächstes ?
Eine rote Pudelhaube ??

denn es ist auch so das man die nebelscheinwerfer am tag einschalten darf wenn eines der normalen birnderl durchgebrannt ist. dann aber nur die nebler verwenden und nicht als 3auge rumzukurfen.

abblendlicht gar nicht abschalten! leuchtet immer vorn und hinten! abgesehen davon, dass ichs chon immer mit licht gefahren biN!

mfgmax
#

meine is noch ein 2001er modell da kann mans noch abschalten mach ich aber prinzipiell nicht wenn ih den schlüssel abzieh is das licht eh auch aus :wink:

nichts mit tag am licht zu tun! nicht direkt zumindest! bei dem wetter war es vorher nämlich auchs chon gesetz! was ich anspreche ist die dummheit mancher leute und das daraus resultierende gesetz! in wahrheit haben wir uns das selbst eingebrockt, weil wir einfach zu blöd sind es im richtigen moment aufzudrehen!

die roten pudelmützen und die neongrünen jacken, sowie drehlichter am helm sind auch immer die gleichen argumente von euch gegnern des lat!

mfgmax

golf V und sv1000s!

mfgmax

extra einbauen lassen oder war es von werk aus so? einige haben ja tagfahrlicht eingebaut aber ich muss zugeben abblendlicht das immer eingeschalten ist kenn ich nur von motorrädern…

sobald ich den schlüssel drehe brennt vorne und hinten alles wie beim abblendlicht! ist auch leicht erklärt…ich bekam den firmengolf kurz nachdem das gesetz in kraft getreten ist! VW hat damals damit geworben, dass sie das serienmässig drin haben im golf!
was werdens gemacht haben so kurzfristig? wahrscheinlich das abblendlicht auf die zündung ghängt und fertig! und dann nach einer übergangszeit habens halt das „echte“ tagfahrlicht verbaut!


so stell ichs mir halt vor!

mfgmax