Leuchte- aka Hundehalsband

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Bekleidung >> Leuchte- aka Hundehalsband Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Leuchte- aka Hundehalsband - 9.8.2014 15:34:34   
haf10

 

Beiträge: 9
Mitglied seit: 17.7.2014
Status: offline
Hallo zusammen,

ggf. mache ich mich mal unbeliebt. Bin Neuling, vielleicht deswegen frage ich mich:

Es gibt ja diese leuchtenden Hundehalsbaender fuer wenig Geld. Ist das eine "gute Idee" bzw. auch rechtlich OK (fuer mich relevant in D), solche leuchtenden Hundehalsbaender an den Armen zu tragen bei einer Nachtfahrt. Kann man ja zwischen "blinken" (womoeglich doofe Idee) und "Dauerlicht" einstellen. Dann wird man sicherlich besser gesehen.

Ist das rechtlich soweit in Ordnung? Ist das "biker-seitig" soweit in Ordnung? :)


Gruezi wohl,
haf10
Private Nachricht senden Post #: 1
top - 9.8.2014 16:33:17   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline

quote:

ORIGINAL: haf10

Hallo zusammen,

ggf. mache ich mich mal unbeliebt. Bin Neuling, vielleicht deswegen frage ich mich:

Es gibt ja diese leuchtenden Hundehalsbaender fuer wenig Geld. Ist das eine "gute Idee" bzw. auch rechtlich OK (fuer mich relevant in D), solche leuchtenden Hundehalsbaender an den Armen zu tragen bei einer Nachtfahrt. Kann man ja zwischen "blinken" (womoeglich doofe Idee) und "Dauerlicht" einstellen. Dann wird man sicherlich besser gesehen.

Ist das rechtlich soweit in Ordnung? Ist das "biker-seitig" soweit in Ordnung? :)


Gruezi wohl,
haf10


eine sehr gute idee,dürfte deiner sicherheit sehr zuträglich sein.
rechtlich ?? würde da mal beim adac anfragen,dann hast du gewissheit ob oder ob nicht.
alerdings gebe ich zubedenken das leuchtente hundehalsbänder ,kein e zeichen oder eine abe haben.
ob im falle des falles der versicherungsschutz erlischt,soldest du bei deinem versicherungs vertreter erfragen.
deshalb habe ich meinen hund damit nicht nachgerüstet,wir bleiben zuhause wenn es dunkel ist,
erscheind mir das sicherste zusein.
mfg

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf haf10)
Private Nachricht senden Post #: 2
Grundsätzlich... - 9.8.2014 17:49:54   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
..umbedingt bei einem professionellen Rechtsbeistand Nachfrage halten!!!

Von der Logik her... GELB/ORANGESes Licht DURCHGEHEND leuchtend dürfte KEIN Problem darstellen, da ja linke und rechte Begrenzungslichter z.B. oder RÜCKstrahler auch diese Farbe haben!

Blinkendes wäre ein Problem und Weißes/Rotes Licht ebenfalls... also ich denke mal das dürfte in Ordnung sein... aber in Germanien... was da den Kontrollorganen so alles einfällt... ich staune immer wieder...

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf haf10)
Private Nachricht senden Post #: 3
..denk... - 9.8.2014 19:49:27   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

oder RÜCKstrahler auch diese Farbe haben!

also rückstrahler müssen ein e zeichen oder eine abe haben,
weiss ich aus leidvoller erfahrung.
wenn mein, mit einem "leuchtentem halsband ausgestadteter, hund nachts einen unfall verursacht,
kann dann die versicherung aussteigen,weil keine abe oder e zeichen ????
das ist mir doch ein zuhohes risiko,oiso daham bleiben

griasserl

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf DB_Killer)
Private Nachricht senden Post #: 4
no go - 9.8.2014 21:31:08   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
formaljuristisch ist exakt geregelt, wie ein kfz, ein-, oder mehrspurig, beleuchtet zu sein hat

jede, aber wirklich jede art der weiteren beleuchtung ist genehmigungspflichtig, da sonst der reguläre strassenverkehr beeinträchtigt werden kann

siehe stvo

gruss mario

(in Bezug auf silli)
Private Nachricht senden Post #: 5
... - 9.8.2014 21:50:42   
kps_coco66

 

Beiträge: 679
Mitglied seit: 1.11.2013
Wohnort: Oberndorf
Status: offline
er wills sichs ja auf die Ärmel binden, ned ans Moped.

Blinkend könnt a Problem sein, dauerleuchtend erfragen oder einfach mal versuchen, mehr als runtertun vom Ärmel kann dir ned passieren, weil de radlfahrer haben ja auch teilweise blinkende Rückleuchten und leuchtende Warnbandl umgehängt

_____________________________

Die Freiheit auf 2 Rädern genießen

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 6
..denk... - 9.8.2014 21:52:54   
silli


Beiträge: 13031
Mitglied seit: 28.10.2002
Wohnort: 102 km vorm stilfser
Status: offline
quote:

formaljuristisch ist exakt geregelt, wie ein kfz, ein-, oder mehrspurig, beleuchtet zu sein hat

na ja,das mag woll so sein.
aber, man bedenke,es wird keine beleuchtungs technische änderung am motorrad durchgeführt,
der fahrer möchte leuchten wie ein hunderl,wenn ich das eingangs post richtig deute.
jetzt ist die frage ob es stvo mässig erlaubt ist,
ein oder 2 hunde halsbänder zutragen..................
im sm bereich ist das ja durchaus üblich...............
griasserl

_____________________________

Wer Trinken,Rauchen und Sex aufgibt,
der lebt auch nicht länger,es kommt ihm nur so vor.
sigmund freud






(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 7
wurscht - 9.8.2014 21:53:48   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
macht juristisch keinen unterschied, da kfz und fahrer als einheit wahrgenommen werden

believe me

gruss mario

(in Bezug auf kps_coco66)
Private Nachricht senden Post #: 8
.... - 9.8.2014 21:58:12   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
wenn er enduro fährt und einen grossen garten hat - feel free
auf öffentlichen strassen nein, aber da ist auch sm heikel, im garten ist das privatvergnügen

mario

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 9
:-) - 11.8.2014 10:48:18   
Gittelsberg

 

Beiträge: 36
Mitglied seit: 8.9.2013
Wohnort: Wien
Status: offline

quote:

ORIGINAL: mariolindros

auf öffentlichen strassen nein, aber da ist auch sm heikel, im garten ist das privatvergnügen



Hallo,
ich gebe zu, dass die gedankliche Brücke von Hundehalsband zu SM verdammt nahe liegt...
Gruß
Gittelsberg

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 10
Hhhhhhhmmmm? ... - 11.8.2014 18:20:26   
Alteisen


Beiträge: 9995
Mitglied seit: 17.6.2005
Wohnort: Simmering
Status: offline

quote:

ORIGINAL: Gittelsberg

ich gebe zu, dass die gedankliche Brücke von Hundehalsband zu SM verdammt nahe liegt...





Ich wollt´ ja nichts sagen, aber ganz in Leder, inkl. Hundehalsband - na ja ............................

_____________________________

Toleranz heißt die Intoleranz nicht zu tolerieren. (Sir Karl Popper)

Es stinkt der See, die Luft ist rein.
Der Hatsche muss ersoffen sein.

(in Bezug auf Gittelsberg)
Private Nachricht senden Post #: 11
gebts - 11.8.2014 18:27:10   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline
mir bescheid, wenns zum outing kommt
das muss ich unbedingt fimlich festhalten , für die analen...

gggg

(in Bezug auf Alteisen)
Private Nachricht senden Post #: 12
Nachfrage bei der Polizei - 12.8.2014 10:35:02   
haf10

 

Beiträge: 9
Mitglied seit: 17.7.2014
Status: offline
Hallo zusammen,

ich habe mich nun ueber den Polizeiposten im Ort bis zur Verkehrs-irgendwas-Direktion
bei mir im Kreis hoch eskaliert (in meinem Falle: Pforzheim).

(Zitate der Polizei in "..."):
Es handelt sich "rein von der Logik her" um eine Veraenderung der Bleuchtungsanlage.
Dies wird "sehr streng gehandhabt" und kann auch leicht "Punkte einbringen".

Wie z.B. bei LKWs zusaetzliche Dekorationen (Leuchtschrift, Weihnachtsbaeume)
innerhalb der Windschutzscheibe "eigentlich auch nicht erlaubt sind".

Ich bin ein wenig verwirrt nun, dass das wirklich verboten ist. Aber so sei es wohl :/


Danke fuer eure Antworten und Gute Fahrt,
haf10

(in Bezug auf haf10)
Private Nachricht senden Post #: 13
hab - 12.8.2014 10:52:01   
kps_mariolindros


Beiträge: 779
Mitglied seit: 2.8.2014
Wohnort: Wachau!!
Status: offline

quote:

ORIGINAL: mariolindros

macht juristisch keinen unterschied, da kfz und fahrer als einheit wahrgenommen werden

believe me

gruss mario


hab ich dir ja gesagt

lh mario

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 14
Verbot ole ole - 12.8.2014 10:57:13   
haf10

 

Beiträge: 9
Mitglied seit: 17.7.2014
Status: offline
Jepp, hattest (leider) Recht.

Na gut, dann doch nur im Keller anziehen (lassen)...


Gruezi wohl!

(in Bezug auf kps_mariolindros)
Private Nachricht senden Post #: 15
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Bekleidung >> Leuchte- aka Hundehalsband Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung