Letztes Wochenende...

Also das letzte Wochenende war ja motorradmäßig der absolute Wahnsinn, oder? Das Wetter, die Gegend…ich war am Wochenende in Armschlag in NÖ, (leider nicht mit dem Motorrad) aber trotzdem. Und genau diese Tatsache gab mir die Gelegenheit mich ausserhalb unserer Fraktion einmal auf eben diese zu blicken. Armschlag liegt in der Nähe zu Ottenschlag im Waldviertel, welches wiederum bekannterweise an einem Kreuzungspunkt zweier sehr beliebter Motorradstrecken liegt. Was sich dort an einem schönen Wochenende abspielt ist in der Tat unbeschreiblich. Obwohl Armschlag nicht einmal direkt an der Bundesstraße liegt (mehrere100m), ist der Lärm der durch Bikes (und nur durch diese! Ich hab 25 Jahre Praxis und weiß die Geräusche ziemlich sicher zu unterscheiden, nein es waren keine Autos!) verursacht wird, unbeschreiblich. Eine mehr oder weniger ausgedehnte Wanderung ergab, dass es im fast gesamten Gemeindegebiet kein Fleckerl gibt, wo man nicht vom Donnern und Heulen der Motoren eingeholt und beschallt wird. Und da waren wir noch unterwegs. Da reden wir nicht von jemand dem das Unglück anheim fiel, dort wohnen zu dürfen/müssen! Die Maschinen die im Serientrimm ihre Runden drehen, scheinen auch gar nicht so sehr das Problem zu sein, es ist vielmehr die Lärmfahrer…hörbarer Fraktion die hier angesprochen ist und aus der Gruppe derer, die Lärm verursachen, deutlich heraushörbar ist. Ein Unterschied von nur 3dB entspricht ja einer subjektiven Verdoppelung der Lautstärke! Wer hier noch glaubt seiner Umwelt mit den Proletenröhrln sogar einen Gefallen zu tun, dem sei ein Aufenthalt in Armschlag empfohlen. Am besten gleich lebenslänglich! Ich weiß dass es geil klingt (zumindest für 20 sek), ich weiß dass es Leute gibt, die glauben es bringt Leistung (obwohl es in den meisten Fällen genau das net tut!) und ich weiß dass ein offener Racing-Slip-On billiger ist, als eine Orginal-Chrom-4-1 Serienersatzteil-Tröte nachdems an aufbirnt hat. Trotzdem bin ich mir mittlerweile meiner Einstellung immer sicherer…es bleibt dabei…Lärmfahrer sind nicht hörbarer sondern Arschlöcher…wurst ob das ein (ich zitiere den 1000PS Kollegen von neulich) ein Tschoppaglumpert ist oder (ich zitiere einen anderen Kollegen) eine Supersport Eierfeile (so was fahr ich selber)…es tut nichts zur Sache. Laut ist immer deutlicher Out! Es ist auch nicht cool sondern einfach nur Scheisse! Ich denke das musste auch einmal gesagt werden und zwar net im „Echo der Frau“ oder im Bienezüchter-Blatt oder sonst wo, wo es die Verursacher des Problems net lesen. Das sind die, die hier so selbstbewusst propagieren dass Ihr Bike laut sein muss, entweder weils einfach so ghört oder nur weils eben ihre ist. Mir ist auch klar dass des einigen hier net passt…aber ich halt schon was aus. Es wäre auch jedem „Lärmfahrer“ mindestens eine Überprüfung auf der BH pro gefahrener 100km zu wünschen! Übrigens wer wirklich schnell sein will…ich fahre meine besten Zeiten am Ring, wenn ich mit Ohrenstoppeln unterwegs bin und nicht mit dem „lauten“ Gehör. In diesem Sinne…

Miki

recht geben und noch etwas hinzufügen . Denn eines dürften so manche nicht bedenken .
Wenn ich bei der Rennleitung wäre und den Auftrag hätte auf Geschwindigkeitsübertretungen zu achten , dann hätte ich meine elektronische Pistole sicher im Anschlag sobald ich eine laute Heulerei von Weitem höre . Meine Devise ist : Wenn ich schon zu schnell bin , dann soll man mich wenigstens nicht von Weitem hören .
v.G.Peter

mittlerweile komm ich mir als motorradfahrer eh schon vor wie ein schwerverbrecher oder terrorist… macht bei uns echt bald keinen spass mehr noch zu biken…

38 Jahren Motorrad . Aber mir ist bisher verborgen geblieben warum ein Bike laut sein muß damit das fahren Spass macht ???
v.G.Peter

laut eh ned unbedingt… aba so wies bei mir war: originalauspuff klingt scheisse und sieht auch meiner meinung nach ned gut aus → deswegen sharkkomplettanlage montiert!
also für mich muss ein motorsportgerät auch nach einem motorsportgerät klingen und ned nach einem föhn oder sonst was!
ein ferrari hat auch an ordentlichen sound und klingt ned wie ein puch 500…

aber das könnte man jetzt genauso auf die unzähligen GTI, Civic, 3erBMW usw. Idioten umlegen. Und die gibts nicht nur auf beliebten Strecken sondern überall und die sind zum Großteil auch das ganze Jahr unterwegs…

Soll jetzt keine Rechtfertigung für laute Bikes sein - aber, wie weiter unten schon geschrieben, als Motorradfahrer fühlt man sich ja mittlerweile sowieso schon fast als Verbrecher… Und die viel zu lauten Prolettenkraxn auf 4 Rädern sind sicher in derÜberzahl…

Egal, da ich in Wien wohne bin ich es sowieso gewöhnt daß es den ganzen Tag laut is.

Gruß und so

Tom

recht geben!
Manche übertreiben es definitiv mit dem Lärm, da gibts nix dran zu rütteln.
Und in der Nähe einer beliebten Motorradstrecke möcht ich auch nicht unbedingt wohnen …

ABER, man muß eben auch die andere Seite sehen und versuchen sie zu verstehen. Es kann nicht sein daß immer auf die Biker losgegangen wird.
Wieder mal ein Thema wo man ewig drüber diskutieren kann und es wird immer verschiedene Meinungen geben … wahrscheinlich aber keine Lösung dir für beide akzeptabel ist!

Mir ist aufgefallen in den letzten Jahren daß speziell die Supersportler, besonders die neueren Modelle, immer öfter serienmäßig auf der Straße unterwegs sind was den Auspuff betrifft, weil sie genau wissen daß es sonst eh nur Probleme gibt.
Andererseits ist meiner Meinung nach die Zahl der sogenannten Tschopperlfahrer mit lauter Tüte um einiges mehr geworden.
Liegt wahrscheinlich daran daß sie eher selten von der Rennleitung aufgehalten worden sind, weil ja eh die bösen Jungs auf den Supersportlern als erstes rausgefischt wurden.
Ich spreche jetzt mal hauptsächlich für den Raum NÖ wo ich ziemlich oft unterwegs bin und war.

Und das ist „nur“ meine Meinung, also net gleich steinigen Leute. Für mich gibts auf jeden Fall nix schlimmeres als eine laute Chopper, das tut sogar mir weh in den Ohren und ich bin sicherlich nicht zimperlich … und verstehen tu ich das noch weniger als bei den Supersportlern.

Man merkt schon, auch hier treffen wieder 2 Welten aufeinander … :wink:

Ich werd mich auf jeden Fall jetzt selber anzeigen und einen Drohbrief an Suzuki schicken. gg
Mein Moped darf 102dBA bei 6600 U/min haben, und das alles ganz legal.
Wer hier noch was umbaut um das Ding lauter zu machen, der sollte sich einen Job am Flughafen suchen … :))


mfg Jedi

…das i jetzt gsteinigt werd, aber bei tschoppafoahra vasteh i das laut sei muas, weils jo sunst nix hom vom foahn gg

lg gerhard

oft und auch nie lang mit nem chopper gfahren und ich muss zugeben das der lärm dabei das einzig schöne war…aber nach kurzer zeit hab ich immer genug davon ghabt…
ich bin nicht der meinung das guter sound=mordsradau
klar klingts gut wenns ein bissl lauter ist, allerdings muss es ja nicht kilometerweit zu hören sein…schon gar nicht von der rennleitung

noch dazu fahrt ma viel konzentrierter, wenn an net dauernd der Auspuff ins OHr schreit und ma noch 2 Stund Kopfweh hat (alles ausprobiert)

aber wennst 14jährige buam beeindrucken wüst, brauchst scho a offenes Röhrl!
lg
1

mopperl wenn mich so ein lautes geschoss mit 80 plus und 0,5m abstand überhohlt und bin schon weit über 14 jährchen. gg

lg
snail

aber wurscht,die flüstertütten gehen mir am arsch in diesen sinne, ich bleib bei meinen lauten…

fahrn warscheinlich den ganzen Tag 2 in der Gegend wenn überhaupt aber Bikes an guten Tagen mehrere tausend und daher kommt dann ein
70er oder eine Sperre für Einspurigeg Sonn- und Feiertags so wie es in Germania schon auf allen wirklich netten Motorradstrecken üblich ist dann kannst am Sonntag dein Hobl auf an Hänger laden und nach Panonien fahrn.

für spätpubertierende, laut =schnell+wesentlich leichter auszumachen für die Streckenposten. I gib da Recht, ah wenns bei mir a erst a paar Jahre her is, wo i glaubt hab, man braucht so was
cu
heli

alle gleich als „Arschlöcher“ zu bezeichnen ist wohl auch etwas hart, ungerecht und engstirnig. Ich gebe einigen hier recht die sagen, dass es genügend Autofahrer gibt welche mit Sicherheit lauter unterwegs sind und das 24h am Tag und das auch im Wohngebiet. Es ist für die Rennleitung aber sicherlich auch bequemer wenn es schön ist im Wald zu stehen unter Tags und auf die Biker zu warten als z.B. in der Nacht in Wien, da sitzt man lieber am Posten…

Ich glaube auch, dass viele Harleys usw. lauter sind als Sportler…aber die sind eben langsamer unterwegs und da fällt schon ein Delikt weg wo man kassieren kann…

Wie dem auch sei…ich sage nur die ganzen „Gutmenschen“ die hier nun posten, sollten mal überlegen ob sie immer so brav und legal unterwegs sind/waren bevor man auf andere hinhaut.

cu
Roman

lieber freund,

da ich ein sehr sicherheitsbewusster fahrer bin - lautet mein moto - lichtfahrer sind sichtbarer - lautfahrer sind hörbarer!

gruß

vik

diese jungs beeindrucken…

wer auf diese gruppe, bzw. überhaupt auf das beeindrucken setzt, soll sich ein Gold mit Anhänger kaufen - da schaut sicher jeder hin :wink:

lg
da chris
http://www.bikerl.at

Servus!

Da Du offenbar eine fixe (aber falsche) Vorstellung vom Tagesablauf einer Polizeidienststelle hast lade ich Dich gerne mal zu einem Infogespräch ein und dann zeige ich Dir was so in der Nacht alles los ist und womit unsere Kollegen beschäftigt sind, die sitzen nämlich nur sehr selten am Posten - es ist nur mehr 1 Dienststelle pro Bezirk in der Nacht besetzt - sondern kümmern sich um Familienstreitigkeiten, Gasthausraufereien, lärmende Betrunkene, Verkehrsunfälle,Selbstmörder oder Depressive, kontrollieren Firmen und Wohnsiedlungen, überprüfen verdächtige Fahrzeuge usw … und zwischendurch machen sie auch Verkehrskontrollen (die aber eh wieder negativ ausgelegt werden).

Und betreffend Chopper: Leider ist es so, das viele der Choppergeräte (gerade HD-Produkte) oft schon sehr alt sind und es zu dieser Zeit keine oder extrem hohe Lärmgrenzwerte vorgeschrieben waren. Die damals erlaubten (typisierten) Werte gelten eben noch immer, während die Sportler und Supersportler meist aktuelleren Datums sind.

Ich suche in solchen Fällen immer das Gespräch, aber leider erntet man da viel Unverständnis und manchem ist es einfach egal ob es in Zukunft noch strengere Regelungen oder Fahrverbote gibt, die Hauptsache ist er kann jetzt und heute noch mit dem offenen Rohr durch die Landschaft dröhnen.

Guter Sound hat mit Lautstärke nichts zu tun, klassisches Beispiel sind Sportwägen ala Ferrari, die sind von den dB-Werten unter Motorradniveau, aber der Klang ist einfach genial. Da arbeiten Techniker monatelang alleine am „Klangdesign“.

Habe die Ehre
Ully-Bär

Lautfahrer sind hörbarer stimmt natürlich - keine Frage.

Aber wie lange noch??? Beschränkungen und Fahrverbote nehmen immer mehr zu … und dann??

Motorradfahren nur mehr auf der Rennstrecke? In der Freizeit schnell mal nach Ungarn? Wie lange wird es dort akzeptiert?

Oder ist es eh egal - Hauptsache jetzt und hier geht es noch laut und was nachher kommt: Hinter mir die Sindflut??? Suchen wir uns ein neues Hobby?

habe die Ehre
Ully-Bär

ich stimme dir vollkommen zu!

Muß aber leider auch sagen, dass ich die Gegend zu wenig kenne.

Ich habe auf meiner dicken die Serienanlage oben, und würd nie etwas anderes rauf geben - obwohls schon geil wäre :wink:

ABER:
Nachdem du geschrieben hast, eine Motorradstrecke, nehme ich mal an, das da einige schmackhafte Kurven sind.
Wenn ich einen Bikerstrecke fahre, dann fahre ich diese auch meist in zügiger Manier. Was auch bedeutet, dass der Drehzahlmesser zum ROTEN geht.
Obwohl ich die Serienanlage oben habe, wird sie doch sehr laut werden, wenn sie eben im oberen Bereich bewegt wird…

so long
lg
da chris
http://www.bikerl.at