Lenkerflattern bei Varadero normal???

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Varadero / Crosstourer / Crossrunner >> Lenkerflattern bei Varadero normal??? Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Lenkerflattern bei Varadero normal??? - 13.4.2005 13:51:00   
filli

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 10.2.2004
Status: offline
Grüss euch,

Habe seit Anfang 2004 eine Honda Varadero 1000. Anfänglich ist es mir nicht aufgefallen, jedoch Ende der Saison vorigen Jahres und natürlich sofort zu Beginn dieser Saison habe ich es gewagt beide Händer vom Lenker zu nehmen beim fahren,.... :-)

Und da ist mir aufgefallen, dass bei 60-80 km/h, bzw. in dem Bereich, der Lenker extrem zum flattern beginnt, wie wenn der Vorderreifen unwuchtig wäre.

Hat sich ergeben, dass ich die Maschine zum Service gebracht habe und natürlich den Techniker darauf angesprochen habe. Die erste Frage war, ob ich mit Top Case gefahren bin,...
Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne TopCase auf, aber ich hatte auf einmal das Gefühl, als ob die Frage nicht wirklich mit meinem Problem etwas zu tun gehabt hätte,....

Weiters bekam ich auf einmal die Aussage, dass das generell bei Honda Maschinen "normal" ist und sich viele aufregen,...

So, nun meine Frage, ist dem wirklich so???
Bzw, welcher Varadero Fahrer kann mein "Problem" bestätigen???

lg
Filli
Private Nachricht senden Post #: 1
Lenkerflattern, ... - 13.4.2005 14:00:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... auch shimming oder Shimmy gennannt, tritt bei nahezu jdem Motorrad auf. Die Bedingungen dafür sind vielfältig, ebenso die Ursachen. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen, sagen wir mal, 20 und 80 km/h kann der Lenker zu flattern beginnen. Dies kann durch die Verwendung eines Reifens mit 0°-Karzassenwicklung gemindert, oder sogar ganz unterbunden werden. Ein zu lockeres Lenkkopflager, sowie eine Entlastung des Vorderrades durch Gepäck kann das Lenkerflattern verstärken.

Was für einen Reifen fährst du, und ist das LKL korrekt eingestellt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Umstieg auf einen anderen reifen das Lenkerflattern völlig beseitigt hat.

An und für sich ist das Lenkerflattern nicht gefährlich, noch dazu, wo ohnehin zumindest die Gashand am Lenker ist. Erst, wenn man das Pendeln zu lange zulässt, kann es zum Sturz kommen.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf filli)
Private Nachricht senden Post #: 2
das nennt man rasch - 13.4.2005 14:09:00   
filli

 

Beiträge: 4
Mitglied seit: 10.2.2004
Status: offline
gute Frage, welche Bereifung, ist noch alles original vom Kauf aus dem Vorjahr, dementsprechend hoffe ich auch, dass kein Lager kaputt ist. Ich habe die Maschine aber nicht schlecht behandelt ;-)

Deine Aussage würde sich mit der des Technikers decken, dass es normal ist. Ich habe kein Problem damit wenn dem wirklich so ist, mich hat nur die Frage nach dem Top Case gewundert, da auch ohne TC das Flattern auftritt und ausserdem die Varadero vorne "relativ" schwer ist.

Es ist nur so, dass es kein kleines schlankern ist, sondern der Lenker (keine Ahnung wieviel Grad) aber am Ende bei den Griffen in Summe ca. 8-10 cm vor und zurückschwingt und das kommt mir verdammt viel vor

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 3
Der Roller, den ich hatte, ... - 13.4.2005 14:13:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... hatte so starkes Lenkerflattern, dass du den lenker kaum mehr erwischt hast, wenn es einmal angefangen hat. Wie viel Profil ist denn am Vorderreifen? Der Metzeler Tourance ist ein guter Reifen für die Varadero und bei meiner SLR hatte ich mit dem Tourance kein Lenkerflattern.

Meine TDM "flattert" auch. Bei 60-80 km/h und mit einem AVON drauf. Angeblich sollen Reifen ohne Mittelrille nicht so stark zum Lenkerflattern beitragen.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf filli)
Private Nachricht senden Post #: 4
Hatte - 13.4.2005 16:23:00   
bmwroadster

 

Beiträge: 1107
Mitglied seit: 31.10.2002
Wohnort: östl. NÖ
Status: offline
mal eine Hornet, bei der ist das Lenkerflattern auch zwischen 60 und 80 aufgetreten.

Habe den Vorderreifen, welcher ohnehin schon ziemlich am Limit war, getauscht (gleiches Produkt) und das Flattern war weg !

Gruß, Günter

(in Bezug auf Schlucki)
Private Nachricht senden Post #: 5
Guckst du ... - 13.4.2005 16:36:00   
Schlucki


Beiträge: 5745
Mitglied seit: 17.6.2002
Wohnort: Wien
Status: offline
... hier: http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1363083

Da habe ich die Profiltiefe auch erwähnt.

LHG, Schlucki

(in Bezug auf bmwroadster)
Private Nachricht senden Post #: 6
Reifen wechseln - 13.4.2005 20:08:00   
waffl

 

Beiträge: 11
Mitglied seit: 22.5.2007
Wohnort: Köflach
Status: offline
Zum ersten muß man sagen das die Varadero durch ihre Bauweise sowieso zum Pendeln neigt.Seit ich aber den Tourance aufgezogen habe ist das Pendeln mit dem Topcase wesentlich besser geworden und ohne Topcase ganz verschwunden.
PS. Fahre meine Vara die 5 Saison.

(in Bezug auf filli)
Private Nachricht senden Post #: 7
vom Flattern - 14.4.2005 1:22:00   
alter Baer

 

Beiträge: 725
Mitglied seit: 10.7.2004
Status: offline
zum Pendeln is aber ein gewaltiger Schritt! Pendeln kenn ich eigentlich nur mit Sollenreifen und viel Gepäck!
Aber zum Flattern: wie wurden die Reifen Ausgewuchtet manuell am Pendelblock oder auf der Wuchtmaschine - da kann es nämlich auch zu einem Höhenschlag kommen - kontrollier das mal (Maschine vorn anheben und Rad durchdrehen -aber genau schauen)!

(in Bezug auf waffl)
Private Nachricht senden Post #: 8
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Top Motorrad Marken] >> HONDA >> Varadero / Crosstourer / Crossrunner >> Lenkerflattern bei Varadero normal??? Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung