Die - 16.1.2013 18:25:07
|
|
|
Muhhh
|
quote:
Danke - ich wollte aber nicht wissen wie man eine drossel ausbaut, sondern ob man ältere fahrzeuge die es schon von werk aus mit 34 ps gegeben hat..noch typisieren und anmelden kann obwohl sie mit der 50% reduzierung nicht mehr auskommen.. neuen Regelungen gelten grundsätzlich für neue Fahrzeuge bzw. für Fahrzeuge die vor dem Stichtag noch keine derartige Typisierung hatten. Ein Fahrzeug welches bereits eine 34Ps Typisierung inne hat bleibt auch entsprechend typisiert und kann unter diesen Daten natürlich wieder angemeldet werden. Soweit ich verstehe geht es Dir darum ein derartiges Fahrzeug eben jetzt auf 48 PS "aufzumotzen"(ufff). Nun, grundsätzlich wird das möglich sein wenn das Fahrzeug maximal 70KW im ungedrosselten Zustand hat und das Leistungsgewicht maximal 0,2KW/kg hat, also mindestens 175 kg wiegt. So! Bei der Yamaha FZ6 gibt es eben mehrere Varianten. Die ältere Variante, ich glaube bis 2008 gab es in einer 78PS (drosselbar) und einer 98 PS Variante. Nach 2008 nur noch spec- 2 mit 98PS. Die 78 PS Version diente nur dem Zweck einfach auf die 34Ps Version drosseln zu können (Gasanschlag), wobei die 78PS gegenüber den 98PS auch nur mittels Gasanschlag gedrosselt wurden. Rein technisch gesehen eben kein Unterschied, allerdings in den Papieren schon. Wenn Du nun eine spec-2 mit 98PS hast wirst du dich jetzt voraussichtlich brausen(oder duschen, wenn du diesen Ausdruck bevorzugst)können, wegen, jaaaaa, lächerlicher 2 PS. Die spec-2 (98PS)war übrigens nie für die Drosselung vorgesehen bzw. hatte sie dafür von Yamaha eine Freigabe. Natürlich könntest Du jetzt hergehen und eine komplette Neutypisierung veranlassen, nachdem du das Krad auf sagen wir mal 95PS gedrosselt hast und mit einem Leistungsprüfstandstest und was weiss ich noch allem vorsprichst, Unbedenklichkeitsbescheinigung von Yamaha Austria wirst Du vielleicht auch brauchen---> uninteressant. Solltest Du dich aber dennoch dafür gerademachen wollen, so erzähle hier von Deinen Ergebnissen, würde sicher Viele interessieren. Es hat schon seinen Grund warum es gerade 48PS geworden sind bzw. die Ausgangsbasis 70KW. Nachdem sehr viele 600m³ Radln ab 70KW und darüber haben, und ganz bestimmt der Handel hier keiiiiinen Einfluss genommen hat , nimmt man hier einer ganzen Klasse "älterer" Fahrzeuge schon mal die Luft aus den Segeln, EU-weit! Mal sehen was jetzt noch so alles kommt.....
< Beitrag bearbeitet von Muhhh -- 16.1.2013 18:39:51 >